Beitragvon Udo Möller » 20. November 2001, 00:47
Hallo Brigitta,
dann mache ich mal ein paar Vorschläge von Spielen, die in unserem Spieleclub gerne gespielt werden und nicht soviel Material beeinhalten:
- Ta Yü, für 2-4 Personen, sehr schönes Legespiel von Kosmos, mit ca. 80-90 DM sehr teuer
- Cartagena, für 3-5 Piraten, sehr familientauglich mit zwei Varianten, Winning Moves Verlag, ca. 30-35 DM
- Carcassone, Spiel des Jahres 2001, Hans im Glück Verlag, z.Zt. unter 20 DM
- Bohnanza, Kartensiel um den Anbau von Bohnen mit einigen Erweiterungen, Amigo, ca. 10 DM
- Die Siedler von Catan, unbedingt zu empfehlen, ca. 40DM
- Gipf/Tamskl/zertz/Dvonn, die 2-er Reihe von Kris Burm, Schmidt Spiele bzw. DON&CO (nur beim Heidelberger Spieleverlag), kosten jeweils etwa 30 DM (Tamsk wird gerade verramscht), Dvonn ca. 45 DM, abstrakte Zweierspiele
- Aus der kosmos-Zweier-Reihe: kahuna, lost cities, Halali, je etwa 25-30DM
- Auch ein Zweierspiel mit Karten: Schotten-Totten von Schmidt, ähnlich Lost Cities, aber nur 10 DM
- Hamsterrolle, Villa Paletti, Bausack vom Zoch Verlag, etwa 70 bzw. 50 DM für die Baumeister unter euren Spielern
- Zicke Zacke Hühnerkacke (Zoch, ca. 45-50 DM) und Rüsselbande (Drei Magier Verlag, ca. 35-40DM) für die kleinen ab 4 Jahre
- Und noch mal Zoch: Zapp Zerapp, ca. 50 DM
- Sehr schönes Legespiel ist Metro von Quee Games von 40 DM
- Einer meiner Lieblinge: Kardinal&König, verblüffend einfach und kurz, aber immer spannend, Goldsieber, ca. 32 DM
- EVO, schönes, leichtes Evolutionsspiel von Eurogames, ca. 50DM
- Acquire, momentan von Hasbro, ca. 70DM, der Klassiker unter den Wirtschaftsspielen
- Ohne Furcht und Adel, tolles Kartenspiel von Hans im Glück, ca. 17 DM
- Ein solches Ding und Anno Domini, super Karten-/Rate-/Bluffspiel von abacus für die ganze Familie, ca. 20 DM je Set (AD) bzw. 12 DM (ESD)
- Und ncoh was für die Kleiner und Geschickteren: Karambolage von Haba, ca. 20 DM
- Take it easy von FX/Ravensburger, gut sowohl alleine als auch mit bis zu vier Spielern, ca. 28 DM
- Und als letztes: Res Publica von Queen Games, schöner Tauschmechanismus zum Sammeln der Völker
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben!
LUdo ergo sum