Anzeige

Funkenschlag - zu lang?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Friedemann

Funkenschlag - zu lang?!

Beitragvon Friedemann » 26. November 2001, 20:08

Moin,

ich habe jetzt von vielen gehört, die Funkenschlag das erste Mal spielten, daß es ihnen zu lang sei. Nun frage ich mal die Leute, die es schon mehr als einmal spielten, ob es so ist, wie ich glaube, daß die zweite Partie schon kürzer ist und nicht nur deswegen, weil man das Spiel besser kann, sondern auch weil man mehr Einnahmen bekommt, durch besseres spielen und somit das Spiel locker eine Runde kürzer ist, oder ist es dann immer noch zu lang? (daß es lang ist, ist mir schon klar ;-) )

fragt

Friedemann

Sven Gienke

Re: Funkenschlag - zu lang?!

Beitragvon Sven Gienke » 26. November 2001, 23:19

Zu lang ? Unsinn !

Wie bei vielen Spielen, gibt es immer wieder einige Kasparows am Spieltisch, die vor lauter Ehrgeiz selbst die banalsten Entscheidungen stundenlang überdenken wollen.

Darunter leidet jedes Spiel, das einen taktischen bzw. strategischen Anspruch hat.

Ähnliche Kritik gab es auch bei Tikal/Torres/Java ! So ein kleiner Kasparow kann jedes Spiel zunichte machen.

Sven

Michael te Uhle

Beitragvon Michael te Uhle » 26. November 2001, 23:36

Hi Friedemann,
ich habe nach einem Probespiel auf der Messe in Essen Funkenschlag bisher zweimal gespielt, einmal zu dritt und einmal zu viert. Wir haben jeweils 4 Stunden gebraucht (eigentlich ohne Rohstoffe zu bunkern) !
Die etwas lange Spielzeit ist der einzige Nachteil des Spiels, sonst isses super,
die Mechanismen greifen sehr gut ineinander.
Gibt es eine gut funktionierende Variante mit kürzerer Spielzeit?

Spiele Grüße,
Michael (dessen Frau Funkenschlag nicht so gerne spielt, weil es zu lange dauert, obwohl es ihr sonst sehr gut gefällt :-( )

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 27. November 2001, 10:28

Hi Friedemann!

Zu lang würde ich nicht sagen. Ich habs jetzt mehrfach gespielt; die Spielzeit wurde dabei immer ein wenig kürzer (zuletzt so 3 1/4 h).
Tatsächlich war es so, dass es gegen Spielende auch gerne hätte ein wenig länger gehen können...(vielleicht hätte ich dann noch ne Chance gehabt! ;)

Mit jeder Spielphase (Erstanschluss, Zweitanschluss, Drittanschluss) beginnt meines Erachtens die Zeitrechnung sowieso von vorne! Da man ja die Möglichkeit hat, ein bisschen Vorarbeit für die folgende Phase zu leisten, ist es manchmal sogar so, dass man die nächste Phase gerne noch ein wenig aufschieben möchte.

Tödlich bei einem solchen Spiel sind natürlich "Stundenlang-Grübler", aber das ist ja kein Problem von Funkenschlag.

Ciao, Ingo
(hält Funkenschlag weiterhin für ein diesjähriges Highlight)