Anzeige

Tal der Mammuts - Taktikfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Chris

Tal der Mammuts - Taktikfrage

Beitragvon Chris » 27. November 2001, 12:28

Tach,
habe TdM jetzt zwar erst einmal gespielt, mir ist aber aufgefallen, daß es sich um den See bzw. am Fluss am einfachsten überleben lässt, wegen der zusätzlichen Nahrung. Hinzu kommt noch, daß nach meiner Erfahrung am Ende des Winters meistens keine Nahrung mehr übrig ist um ein neues Feld zu bestellen. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ?

Grüsse,
Chris.

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Tal der Mammuts - Taktikfrage

Beitragvon Kathrin Nos » 27. November 2001, 13:04

Hallo Chris,

was die Nahrung an Seen angeht, möchte ich gerne auf diese Diskussion aufmerksam machen: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=29871&t=29871

Laut Bruno Faidutti ist es so, dass ein Feld, das an See [i]und[/i] Fluss liegt, trotzdem nur einen Nahrungschip bringt (ausser es ist ein Waldfeld, das im Sommer noch Sammlererträge bringt). Auch wenn es in der deutschen Spielregel anders steht.

Was das Aussäen am Ende des Winters angeht: Du hast ja die Möglichkeit, Leute verhungern zu lassen, um einen Nahrungschip zum Aussäen übrig zu behalten. Es ist natürlich abzuwägen, ob das Sinn macht - wenn man z.B. am Rand sät (oder säen muss, weil keine Alternative vorhanden), ist eine Trampelattacke wohl eher möglich und vielleicht die Fleischzufuhr besser (hängt auch vom Glück beim Ziehen der Tiere ab), dann ist es vielleicht besser, mehr Krieger für die Jagd zu behalten.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Holger Janssen

Re: Tal der Mammuts - Taktikfrage

Beitragvon Holger Janssen » 28. November 2001, 08:38

Du hast es ganz richtig erkannt, dass Fluss und See sehr wichtige Nahrungsquellen sind. Überhaupt ist das Sammeln von Nahrung und damit das Überleben nicht ganz einfach. Ich denke, es wird recht häufig der Fall eintreten, dass mindestend ein Spieler vorzeitig durch Naturereignisse und Hunger ausscheidet.

Daher ist es vielleicht angebracht, am Anfang auf alle Fälle ein kultiviertes Dorf zu errichten. Man bekommt dann schnell den Nahrungsgewinn durch die Ernte und im weiteren Spielverlauf hat man eine ähnliche Produktion wie am Fluss.

Eine andere eher destruktive Variante kam gestern auch auf: 'Wenn ich eh schon verhungern werde, kann ich auch direkt rumprügeln.' Naja. :)

Gruß,

Holger


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste