Anzeige

Welche Version von Ogallala und Billabong ist empfehlenswert?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Welche Version von Ogallala und Billabong ist empfehlenswert?

Beitragvon Thomas » 3. November 2001, 12:47

Hallo Freunde,

ich interessiere mich dafür Ogallala und Billabong gebraucht zu erwerben, stehe nun jedoch vor dem Problem, daß es offenbar von beiden Spielen mehrere Versionen von verschiedenen Verlagen gibt.

Für jede Empfehlung bin ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

Lutz

Re: Welche Version von Ogallala und Billabong ist empfehlenswert?

Beitragvon Lutz » 3. November 2001, 15:03

Hi Thomas!

Billabong ist ja zuerst bei franjos erschienen und später bei Amigo neuaufgelegt worden. Ich habe zwar nur die Amigo-Version, würde aber sagen dass der Hauptunterschied das bei Amigo "poppigere" Outfit ist und der Spielplan aus Pappe besteht (bei franjos war glaube ich damals ein gerollter Skai-Plan dabei).
Spieltechnisch dürften die beiden Versionen identisch sein...

Ogallala gab's von Pelikan und später von ASS, auch hier habe ich nur die ASS-Version. Diese ist in der damals bei ASS üblichen sehr dürftigen Aufmachung und Ausstattung. Auch beim Spiel selbst gab es Änderungen zu Pelikan, welche weis ich leider nicht. Jedoch sind beide Versionen Klassiker, die nicht einfach zu finden sein dürften, wenn du die Gelegenheit hast an eins dranzukommen, nimm es!

Bis dann...
Lutz

hannes

Re: Welche Version von Ogallala ?

Beitragvon hannes » 3. November 2001, 15:19

Hi

Laut Luding (-> Link) gibt es von Ogallala eine Pelikan-Ausgabe 1975 und eine Ass-Version 1989.
Von Ogallala habe ich 2 Versionen. Die eine hat mir eine Bekannte in Berlin "hand"kopiert. Das war vor 1989, also muss sie die Pelikan-Ausgabe als Vorlage gehabt haben. Dann habe ich ein Ass-Ogallala. Gespielt habe ich nur die Pelikan-Kopie, ist aber schon Jahre her ...
Wenn du brennend interessiert bist daran, kann ich gelegentlich mal die beiden Spiele intensiver vergleichen.
Ich empfehle aber, auf jeden Fall zuzuschlagen. Bei der Original-Ausgabe handelt es sich zudem um eine Rarität mit Sammlerwert.

Ciao
hannes

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 3. November 2001, 15:34

Hallo Thomas,
anbei vielleicht noch ein weiterer Tip: Ogallala hat einen Bruder (eine Parallelentwicklung von Rudi Hoffmann) namens MUROS.. Dieses Spiel ist wunderschön ausgestattet bei der Edition Perlhuhn erschienen. Also: wenn Du das Original-Ogallala nicht findest, suche vielleicht nach Muros. Ich bin mir aber nicht sicher ob jemand, der DAS besitzt, es auch hergeben will. Und: ich fürchte eventuelle Restbestände und die Fruckwerkzeuge könnten damals beim Brand der Druckerei der Perlhühnen vernichtet worden sein ...

Arno (der Ogallala in der ASS-Version und Billabong in der Amigo-Ausgabe auch zu seinen Lieblingsspielen zählt - aber vielleicht kommen sie noch einmal als Neuauflagen auf den Markt, wie auch Janus ... Caf'è International gibts ja gottseidank noch bei Amigo )

Bettina

Beitragvon Bettina » 3. November 2001, 15:40

Lutz schrieb:
> Billabong ist ja zuerst bei franjos erschienen und später bei
> Amigo neuaufgelegt worden. Ich habe zwar nur die
> Amigo-Version, würde aber sagen dass der Hauptunterschied das
> bei Amigo "poppigere" Outfit ist und der Spielplan aus Pappe
> besteht (bei franjos war glaube ich damals ein gerollter
> Skai-Plan dabei).
> Spieltechnisch dürften die beiden Versionen identisch sein...

Mir gefällt die Franjos-Ausgabe besser. Die Amigo-Ausgabe ist mir in den Farben zu schrill. Aber das ist reine Geschmacksfrage ;-) und natürlich eine Geldfrage.

> Ogallala gab's von Pelikan und später von ASS, auch hier habe
> ich nur die ASS-Version. Diese ist in der damals bei ASS
> üblichen sehr dürftigen Aufmachung und Ausstattung. Auch beim
> Spiel selbst gab es Änderungen zu Pelikan, welche weis ich
> leider nicht.

Ogallalla habe ich von ASS und mal mit in den Hort geschleppt. Die Kinder waren so begeistert, dass ich auf dem Flohmarkt ein gebrauchtes kaufen wollte (wegen der Karten und den Kinderhänden ;-) ). Dort bekam ich nur eines von Pelikan. Für die Kinder ist das von ASS eindeutig das bessere... einfachere Zählweise und schönere Bilder!

Gruss
Bettina (wirft gerne Lasso)

Thomas

re: Lutz, Bettina, hannes und Arno

Beitragvon Thomas » 3. November 2001, 16:10

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die aktive Unterstützung, hätte ich gar nicht erwartet bei so alten Spielen, - aber wir sind ja hier nicht in irgendeinem Forum ;-)

Also zu Billabong werde ich versuchen die Franjos Version zu bekommen, weil mir diese einrollbaren Spielpläne ganz gut gefallen, wenn ich das so richtig verstanden habe, daß nur äußerliche Unterschiede bestehen

Schwieriger wird's bei Ogallala, weil ich auf dieses Spiel nur aufgrund positiver Beschreibungen (ohne es je selbst gespielt zu haben) aufmerksam wurde. Eurer Beschreibung nach dürfte mir die offenbar weniger schrille Pelikan wohl besser gefallen. Von Muros hatte ich noch gar nichts gewußt - ist das der gleiche Spielmechanismus?

Ansonsten freue ich mich über Kommentare von Leuten, die die Gelegenheit hatten beide Versionen von Ogallala (ggf auch die von Muros) schon mal spielen konnten, um festzustellen, welche Version denn den größeren Unterhaltungswert besitzt. Ist die Ass Version quasi eine Weiterentwicklung der Pelikan Version? (Bettina: wie ist das bei erwachsenen Kindern ;-) (wie mich), ist da auch die Ass Version besser, wegen der einfacheren Zählweise?)
(hannes - bin schon relativ brennend interessiert an Deinen Vergleich...)

Vielen Dank, Thomas

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 3. November 2001, 19:02

Ja, Muros hat dasselbe Spielprinzip, nur gehts dabei - soviel ich noch weiß: siehst Du, schon lange nicht mehr gespielt! Danke fürs Erinnern! - um Burgen ...

Arno (am Montag kann ich Dir hoffentlich mehr sagen...)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

re: Ogallala: Pelikan - ASS

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. November 2001, 19:15

Die ASS-Version ist eine erweiterte Pelikan-Version (wobei trotz Erweiterung das Zählen vereinfacht wurde). Wenn ich die Regeln richtig verstehe, sind jedoch die ursprünglichen Pelikan-Regeln als Variante mit dabei, sodaß die ASS-Version (diese habe ich) die umfangreichere ist.

Roland

Ulrich Roth

Billabong-Spielplan

Beitragvon Ulrich Roth » 4. November 2001, 02:03

Hallo Thomas,

falls du Billabong nicht findest, hier ein Link zu einem Spielplan, den ich mir selber gemacht habe:

http://www.terra.es/personal2/u.roth/bil.htm

Ist übrigens wirklich ein prima Spiel - Taktik pur zu zweit, und um so spaßiger wenn auch unberechenbarer, je mehr Spieler mithüpfen. Es ist auch mit mehr als vier Spielern problemlos spielbar (evtl. mit Reduzierung der Zahl der Kängurus auf drei).

Gut Sprung!
Ulrich

martina

Re: Billabong-Spielplan

Beitragvon martina » 4. November 2001, 07:51

hallo,
diese version des spielplans sieht auch seehhr gut aus. danke für dem link. der scheint sich überhaupt zu lohnen, wie ein blick nach weiter unten auf der startseite verspricht. danke.

nochmal zu ogallala: von pelikan gab es zwei ausgaben: inhaltlich m.w. identisch, aber äußerlich (auch preislich) unterschiedlich. einmal die flache (grüne) schachtel und dann eine buchkassette mit fotoeinband (nicht die pelikan-schuber-reihe!).

außerdem gab es eine englische version. die war allerdings etwas brutaler vom thema her. und nun fragt mich bitte nicht, wie die heißt. als verlag schwirrt mir games workshop im kopf um, aber darauf würde ich nicht mal ein skatblatt verwetten.

die spielbox hatte vor etlichen jahren mal einen umfassenden artikel darüber. wessen archiv funktioniert besser als meins?

spaß macht das spiel aber in jeder version. viel erfolg bei der suche.

ciao
martina

Berthold Heß

Chaos Marauders (Re: Billabong-Spielplan)

Beitragvon Berthold Heß » 4. November 2001, 09:42

Chaos Marauders

Heft 5/88 Seite 49

peer

Beitragvon peer » 4. November 2001, 19:13

Hi,
ich habe beide Versionen gespielt - die Pelikanausgabe allerdings vor ca. 20 Jahren (ich war sechs...). Ich stütz mich daher eher auf die Aussage meiner Eltern:
Wie schon gesagt ist das Zählen bei ASS einfacher (meinen Eltern gefiel aber die alte Methode besser), aber die Pelikan-Regeln stehen ja bei ASS.
Die Bilder sind, glaube ich, unterschiedlich, wobei hier natürlich GExhmachssache ist, was einem besser gefällt. Meine Eltern meinten, dass ihnen die Graphik früher besser gefallen hat, aber wie gesagt das ist alles lange her...
ciao,
Peer

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. November 2001, 08:50

Hallo,

wenn Du an Ogallala nicht rankommst hast Du vielleicht mit dem WERNER-Kartenspiel ("Beinhart" heisst das glaube ich) eine weitere Möglichkeit.
Es hat ein ähnliches Spielprinzip (kommt aber m.E. nicht an Ogallala ran), ist aber vermutlich genau so schwer aufzutreiben.

Viele Grüße,
Micha

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Chaos Marauders (Re: Billabong-Spielplan)

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. November 2001, 12:15

Was das nicht ein übles Plagiat?
Meiner Erinnerung nach mußte sich Rudi Hofmann als Original-Autor gerichtlich gegen diesen Ideenklau wehren.
Falls dem so war (Michael Blumöhr, bitte melden!), sollte man diese Version nicht kaufen.

Ronald Novicky

Re: Chaos Marauders (Re: Billabong-Spielplan)

Beitragvon Ronald Novicky » 5. November 2001, 14:10

Es war ein Plagiat!!!
Der Autor (oder der Ideenklauer) läßt sich dafür auch noch in den Regeln loben, dass das Spiel so gut ist (zu seiner Entschuldigung sei vielleicht gesagt, er spielt auch Warhammer Fantasy Battle)

Nichtsdestotrotz gefällt mir CM besser als Ogalallah, allerdings nur auf Grund der Graphik und der leicht geänderten Kartenverteilung.

Falls es noch nicht erwähnt wurde, es gab dieses Spiel noch mals unter dem Namen "Starships" von einer (ich glaube) englischen Firma. Hier wurden Raumschiffe zusammengebastelt. Diese Version wurde allerdings, wie es sich gehört, schön brav lizensiert.

lg
Ronald.
(der sich gleich für den WFB Scherz weiter oben entschuldigt - aber das musste ich einfach anbringen :-) )

Bettina

Beitragvon Bettina » 5. November 2001, 17:39

Thomas schrieb:
> (Bettina: wie ist das bei erwachsenen Kindern ;-)
> (wie mich), ist da auch die Ass Version besser, wegen der
> einfacheren Zählweise?)
> (hannes - bin schon relativ brennend interessiert an Deinen
> Vergleich...)

Hallo nochmal,

es stimmt - bei Ass gibt es zwei Regeln, insofern......
Was dass Kindsein angeht, kenne ich Dich natürlich zu wenig, und mein "Kind" (mein Mann) kennt nur das ASS-Spiel. :-P

Nix gegen Peers Eltern ;-) , aber mir gefallen die Zeichnungen bei ASS besser, die Indianer sehen dort wie Comic-Figuren aus (besserer Vergleich fällt mir jetzt nicht ein) und sehen wirklich witzig aus. Vielleicht kommt es auch darauf an, was man gewöhnt ist.

Zu der Entscheidung die Franjos-Ausgabe von Billabong zu nehmen, kann ich nur gratulieren ;-)

Gruss
Bettina (spielt Ogallalla am liebsten zu dritt)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 5. November 2001, 18:01

... das mit den Burgen war gar nicht so weit daneben - aber doch ein wenig [i]zu wenig[/i]. Es geht um Städte. Befestigte Städte. Und die Spielkarten sind [b]hervorragend von Rudi Hoffmann, dem Autor, selbst illustriert[/b] (mit Rittern, die mit Figuren der Serie "Wickie und die Starken Männer" verwandt sein könnten) ... Also, wenn Du ein Schmankerl suchst und Rudi Hoffmann-Fan bist wie ich, dann solltest Du dich auf die Suche nach Muros machen. Aber hat Rudi nicht auch die Pelikan-Ausgabe selbst illustriert? (Ich glaube mich entsinnen zu können, so etwas gelesen zu haben...)

Arno

P.S.: Weiß zufällig jemand, wie es Rudi Hoffmann gesundheitlich geht?

Michael Blumoehr

Re: Chaos Marauders und andere Ogallalas

Beitragvon Michael Blumoehr » 6. November 2001, 12:03

Hallo,

hier bin ich. In einem aelteren Thread wurde das erst vor wenigen Wochen diskutiert.

Es gibt folgende Ausgaben:

- Ogallala, Pelikan, Buchkassette, Spielplanlaenge kuerzer
- Ogallala, Pelikan, gruene Schachtel, Spielplanlaenge laenger

Es gibt ausserdem leichte Unterschiede in den Regeln. Die Grafik ist identisch und von Rudi Hofmann.

- Ogallala, ASS, neue Grafik, Regeln mit unterschiedlichen Indianerstaemmen. Die Pelikan-Regeln sind als Variante zusaetzlich enthalten.

- Blackfeet, Waddingtons 1980 entspricht einer Pelikanausgabe
- Starships, Waddingtons, mit Raumschiffen, kleine Unterschiede im Kartenmix

- Muros, Ed. Perlhuhn 1988, Stadtmauer mit Soldaten, weniger Karten, wenn ich mich jetzt recht erinnere.

- Chaos Marauders, Games Workshop, Orks mit der Staemmeregel, nicht von Hofmann lizenziert.

Welches mir am besten gefaellt, kann ich nicht sagen, eigentlich alle. Die Unterschiede sind auch nicht so gravierend, die Grafik unterliegt Geschmack und Zeitgeist.
Am leichtesten duerfte die ASS-Ausgabe zu bekommen sein.

Gruesse,
Michael

Thomas

Beitragvon Thomas » 6. November 2001, 19:41

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, daß Ihr Euch so viele Mühe gemacht habt mir zu helfen, ich hätte nicht gedacht, daß man das so differenziert sehen kann und es so viele ähnliche Versionen von Ogalalla gibt. Ich werde jetzt mal sehen was ich bekommen kann und schau dann mal ob die Version mir auch gefällt.

Vielen Dannk erst mal an alle.

Gruß Thomas

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 1. Dezember 2001, 15:49

Arno C. Hofer schrieb:
> anbei vielleicht noch ein weiterer Tip: Ogallala hat einen
> Bruder (eine Parallelentwicklung von Rudi Hoffmann) namens
> MUROS.. Dieses Spiel ist wunderschön ausgestattet bei der
> Edition Perlhuhn erschienen. Also: wenn Du das
> Original-Ogallala nicht findest, suche vielleicht nach Muros.

Durch Zufall habe ich gestern herausgefunden, welche Auflage Muros hatte:

170 Stück

Da trennt sich bestimmt keiner von.

Bert