Anzeige

Das Zeitalter der Renaissance - Einstieg?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
jens jan

Das Zeitalter der Renaissance - Einstieg?

Beitragvon jens jan » 10. Dezember 2001, 10:39

Da liegt es also vor mir, das Spiel "Das Zeitalter der Renaissance" und gleich inclusive ein Problem!

Wie schaffe ich hier den Einstieg?Regeln lesen und alles ist klar?Einen Workshop mit meinen Mitspielern:-)?
Auf jeden Fall zeichnet sich meine Spielerunde fast generell durch eine Konsumhaltung aus, sprich, ICH sollte ihnen das schon irgendwie erklären können...selber machen is nich...:-(

Habt ihr Ideen für einen Einstieg?Wie habt ihr das gehandhabt?Ist ja nun doch ein arger Schinken das Regelwerk...

Vielen Dank

Jens

Tobias / Glomeor

Re: Das Zeitalter der Renaissance - Einstieg?

Beitragvon Tobias / Glomeor » 10. Dezember 2001, 11:05

Wenn noch keiner der Runde ZdR je gespielt hat, dann ist ganz große Voraussetzung für das erste Spiel:
Jeder muß gewillt sein etwas mehr als eine Stunde Regeln zu lernen und danach 5-6 Stunden zu spielen (bei 6 Spielern meist über 7 Stunden).

Unter dieser Voraussetzung halte ich folgendes Verfahren für ganz gut (weil: hat bei uns geklappt):
- Einer erklärt das Spiel (sonst gibts Chaos, weil jeder unterschiedliche Sachen für wichtig hält): 1) Grundstruktur (Expansionsmarker kaufen, Karten spielen, Kaufen, Expandieren); 2) Kampf
- Während des Spiels sollte jeder (immer wenn er gerade Zeit hat) individuell die Fortschritte für sich durcharbeiten und den anderen genau erklären, was er kauft, wenn er es kauft. Außerdem sollte jeder genau erklären was er tut, wenn er einen Fortschritt anwendet.

- Für folgende Spiele sollte man sich die Regel noch einmal durchlesen und alle Dinge, die vergessen wurden, rausschreiben.

Tobias (hat sich das Spiel gekauft und wollte damals gleich losspielen. Nachdem jedoch 3 Leute angefangen haben, die Regel zu lesen, und wir immer noch nicht verstanden hatten, wer welche Start-Stadt erhält, haben wir aufgegeben. Heute gehört ZdR zu meinen absoluten Lieblingen)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. Dezember 2001, 11:48

Moin Jens,

jens jan schrieb:
> Da liegt es also vor mir, das Spiel "Das Zeitalter der
> Renaissance" und gleich inclusive ein Problem!

Steht das nicht dick auf der Packung? "Enthält 4896 Geld und 1 Problem: Regeleinstieg"? ;-)

> Wie schaffe ich hier den Einstieg?Regeln lesen und alles ist
> klar?Einen Workshop mit meinen Mitspielern:-)?

Workshop nur mit gewillten Mitspielern - ihr sitzt dann drei Stunden an der Regeln vermutlich.

> Auf jeden Fall zeichnet sich meine Spielerunde fast generell
> durch eine Konsumhaltung aus, sprich, ICH sollte ihnen das
> schon irgendwie erklären können...selber machen is nich...:-(

Oh weh... Das heißt kurzum: viel Arbeit für Dich bei einem so komplexen Spiel wie ZdR.

> Habt ihr Ideen für einen Einstieg?Wie habt ihr das
> gehandhabt?Ist ja nun doch ein arger Schinken das Regelwerk...

Nach meinen Erfahrungen und ersten Fehlversuchen würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

- Regeln 2x inklusive Beispiele (wichtig, manches wird erst aus den Beispielen richtig klar wie z.B. Übernahme/Angriff von Provinzen!) sorgfältig lesen
- Testspiel mal alleine anspielen
- Bei Zweifelsfragen im Forum fragen (mir waren zu Beginn ein paar Dinge unklar, die sich erst im Spiel erschlossen, wenn Du also Deine Mitspieler nicht nerven willst...)
- Und dann in der ersten Partie Zweifelsfragen zum Nachsehen/Nachfragen notieren

Ciao,
Roman (hat 3x ZdR ca. 2h angespielt zum Lernen und sucht jetzt 'ne willige Runde für ein "richtiges" Spiel :-))

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 10. Dezember 2001, 11:49

Tobias / Glomeor schrieb:
>
> Wenn noch keiner der Runde ZdR je gespielt hat, dann ist ganz
> große Voraussetzung für das erste Spiel:
> Jeder muß gewillt sein etwas mehr als eine Stunde Regeln zu
> lernen und danach 5-6 Stunden zu spielen (bei 6 Spielern
> meist über 7 Stunden).
>

Also eine Stunde für die Regeln halte ich für Übertrieben. Wenn die Runde 'spielefest' ist, ihr also verschiedene Spielemechanismen nicht fremd sind, ist das Spiel locker in einer halben Stunde erklärt.
Die Regeln bestehen doch hauptsächlich aus Erklärungen der Karten, und die Kurzfassung derselben steht auf dem Übersichtsblatt.

lg
Ronald.

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. Dezember 2001, 11:52

Moin Jens!

Ich wuerde in der ersten Partie auch nur die erste Epoche durchspielen. Daran sitzt man meist schon lange genug. Danach dann noch einmal die Regeln durchgehen, sehen, was man alles falsch gemacht hat und die naechste Partie dann ueber alle Epochen angehen.

Tschoe,

- Arne - (ist hoffentlich in Romans williger Runde zu finden ;-) )

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. Dezember 2001, 13:06

Hi Ronald,

> Also eine Stunde für die Regeln halte ich für Übertrieben.
> Wenn die Runde 'spielefest' ist, ihr also verschiedene
> Spielemechanismen nicht fremd sind, ist das Spiel locker in
> einer halben Stunde erklärt.

Die halbe Stunde setzt aber voraus, dass der Erklärer schon sehr sattelfest bzgl. der Regeln ist, d.h. am besten schon einmal eine komplette Partie "ZdR" gespielt hat. Wenn man's zum ersten Mal spielt, ist mit Nachsehen in den Regeln durchaus auch mal etwas mehr Zeit vonnöten, zumindest war's bei uns so. Natürlich läuft das auch parallel zum Spiel, zieht's aber damit in die Länge...

Ciao,
Roman

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 10. Dezember 2001, 13:37

Roman Pelek schrieb:
>
> Die halbe Stunde setzt aber voraus, dass der Erklärer schon
> sehr sattelfest bzgl. der Regeln ist, d.h. am besten schon
> einmal eine komplette Partie "ZdR" gespielt hat. Wenn man's
> zum ersten Mal spielt, ist mit Nachsehen in den Regeln
> durchaus auch mal etwas mehr Zeit vonnöten, zumindest war's
> bei uns so. Natürlich läuft das auch parallel zum Spiel,
> zieht's aber damit in die Länge...
>
> Ciao,
> Roman

Hi Roman,

Voraussetzung war vielleicht, dass alle Spieler History of the World und Civi kannten - durch die Verwendung von Elementen aus beiden Spielen war der Ablauf von Haus aus klarer.

Allerdings halte ich AoR nicht wirklich für ein komplexes Spiel - nur für ein vielschichtiges! Die Regeln sind mehr oder weniger alle auf den Karten drauf - der Rest ist einfach: Wie bewege ich mich (bzw. setze Steine auf den Plan) und wie kämpfe ich. Und die Restregeln (Sequence of Play, etc.) stehen fast alle auf dem Übersichtsblatt.

lg
Ronald.

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 10. Dezember 2001, 21:30

> Und die Restregeln (Sequence of Play,
> etc.) stehen fast alle auf dem Übersichtsblatt.

Allerdings hätte ich das Übersichtsblatt etwas anders gestaltet, denn die Sequence ist doch sehr unübersichtlich in unnötig lange Texte gefasst. Außerdem legt man die Ex-Marker nur ein einziges Mal (nämlich am Spielanfang zur Kontrolle das alle da sind) auf die entspr. Felder.
Vielleicht mach ich mal selber eins, habe aber noch nicht die nötige Motivation gefunden.
Vielleicht noch etwas, das mir mit der Zeit als besonders wesentlich aufgefallen ist: Die geographische Lage der Provinzen wird im Laufe des Spieles immer unwichtiger (durch entspr. Fortschritte), die Handelsware der Provinz ist später sehr viel entscheidender. Wenn man überhaupt in den ersten Spielen eine Strategie entwickeln will, sollte man das berücksichtigen.

Tobias (spielt wenn möglich Venedig oder Genua)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 11. Dezember 2001, 23:06

Also da muß ich ganz deutlich widersprechen.

Ich hab auch versucht, das Spiel anhand der Regel zu lernen. Völlig erfolglos. Und in einer halben Stunde ist das auf keinen Fall getan.

Die Regel ist auch schwer verständlich. Selbst wenn man mit dem Plan nachspielt - und bei dem Beispiel hinten sind Fehler drin (wenn ich mich recht erinnere wird da eine Stadt angegriffen / befreit, die gar nicht besetzt ist)

Mir hats geholfen, daß es uns jemand erklärt hat, der es schon kannte - und ich die Regel gelesen hatte - und auch Civi schon etwas kannte. Dann gings so einigermaßen.

Man tut sich auch in der Regel etwas schwer, für Fragen die man hat, die Antworten zu finden.

Markus
(hat bei ZDR hochkantig verloren)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 11. Dezember 2001, 23:09

Roman Pelek schrieb:
>
> Moin Jens,
>
> jens jan schrieb:
> > Da liegt es also vor mir, das Spiel "Das Zeitalter der
> > Renaissance" und gleich inclusive ein Problem!
>
> Steht das nicht dick auf der Packung? "Enthält 4896 Geld und
> 1 Problem: Regeleinstieg"? ;-)

immerhin steht Marco Polo[b]l[/b] auf der Packung ;-) und auch mindestens ein Feld stimmt nicht (ganz), aber das macht nichts.

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 12. Dezember 2001, 09:27

Hi Markus ,

könnte es sein, dass die deutsche Übersetzung so schlecht ist? Wär ja nicht das erste mal. Wir spielen ausschliesslich die US Version und ich kann mich noch sehr gut auf unsere erste Partie erinnern.
Vielleicht liegt's aber auch daran, dass meine Spielerunden diese Art von Spielen kennen und lieben - je komplexer, desto besser.
Entgegen anderer Meinungen in diesem Thread halte ich jedoch das Übersichtsblatt für die Spieler für ausgezeichnet gelungen.

lg
Ronald.