Anzeige

Zweipersonen-Spiele für Senioren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Schepper

Zweipersonen-Spiele für Senioren

Beitragvon Peter Schepper » 13. Dezember 2001, 11:38

Wer kennt Zweipersonen-Spiele, die sich speziell für Senioren/Seniorinnen ab 70 Jahren eignen?

Hanno schwede

Re: Zweipersonen-Spiele für Senioren

Beitragvon Hanno schwede » 13. Dezember 2001, 11:49

Hallo Peter

wir hatten grade von unserem Laden aus ein Seminar spielen mit und für Senioren, es war für uns der erste Versuch auf diesem Gebiet. Wir haben dabei den Verantwortlichen für einige Altentagesstätten Spiele vorgestellt, die kennen ja ihre Senioren und können diese sehr gut einschätzen.

Dabei sind folgende Spiele gut bis sehr gut angekommen:

- Quarto von Gigamic (in der grössten oder mittleren Version, das ist allerdings Einschätzungssache)

- Quads von Gigamic (bei dem Spiel ist es allerdings schwer, wenn es Augenprobleme gibt, aber der Puzzleeffekt macht viel Spass)

- Kniffel

- bei Anno Domini gibt es ein Problem mit der Schriftgrösse, allerdings kommt das Spielprinzip sehr gut an.
So das wars fürs erste, wenn sich noch andere melden, dann werde ich bestimmt noch einiges beitragen können.

sigdmwwt auskurieren

Hanno

Michael Arndt

Beitragvon Michael Arndt » 13. Dezember 2001, 11:51

Die Eignung dürfte wohl in erster Linie von den Personen selbst abhängen. Wer gerne spielt, auch mal über den Tellerrand von Mühle, Dame und konsorten hinwegsieht findet viele Spiele die ihm spielspass bereiten können. Aus meiner Zeit als Händler haben wir öfter Abalone an ältere Personen verkauft (die eine Dame wollte unbedingt das Supergroße aus dem Schaufenster - hat sie auch bekommen), Rummikub und natürlich die Spielkarten mit extra großen Zeichen (sog. Seniorenkarten). Ist der Geist "wach", nur eventuell die Wahrnehmung (sehen, greifen etc.) altersbedingt eingeschränkt sollte man halt darauf von Fall zu Fall Rücksicht nehmen. Hier ist eine fallbezogene Beratung notwendig. Kannst Du genauere Angaben machen?

Michael (kennt jemand über 70 die fast alles mitspielt)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. Dezember 2001, 11:53

So ohne weitere Angaben ist das schwer zu beantworten. Ich kenne Senioren/Seniorinnen dieses Alters, die geistig durchaus noch regsamer sind, als mancher Halbstarker oder in der Mitte des Lebens stehender und daher die gleichen Spiele spielen, wie jüngere Spieler und vor allem auch MIT jüngeren Spielern.

Man müßte also schon wissen, welche altersbedingten Einschränkungen bei den zu Beschenkenden vorhanden sind, um danach ggf. eine Auswahl zu treffen.

Gruß Roland

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 13. Dezember 2001, 11:53

Eins hab ich noch:

Triomino: Domino mit drei Seiten

sigdmwwt auskurieren

Hanno

Bettina

Beitragvon Bettina » 13. Dezember 2001, 12:30

Ich hab´ auch noch eins:
"Skip Bo"

Mit besonders grossen Zahlen.

Gruss
Bettina

HBS

Beitragvon HBS » 13. Dezember 2001, 12:57

Peter Schepper schrieb:
>
> Wer kennt Zweipersonen-Spiele, die sich speziell für
> Senioren/Seniorinnen ab 70 Jahren eignen?

generell schließe ich mich erstmal meinen "Vorschreibern" an:
"ab 70" ist ja sooo relativ ;-)
(kenne 70jährige mit Alzheimer und im Rollstuhl, aber auch 70jährige, die gerade eine Reise um die Welt machen...)

aber zum Thema Spiele für Senioren fällt mir meiner Erfahrung nach folgendes ein (auch wenn's sicher immer Gegenbeispiele geben wird):

- tendenziell eher [b]abstrakte Spiele[/b], die Themen, die mich gerade an vielen Spielen reizen, fanden die älteren Leute mit denen ich bisher gespielt habe nicht unbedingt so reizvoll... :-/

- tendenziell eher [b]zwei-Personen-Spiele[/b] (wie Du ja selbst schon schreibst...) bzw. Spiele mit nicht allzuvielen Mitspielern: übersichtlicher, man muß sich nicht lange etwas merken, bis man wieder dran ist...

- haptisch einfach: tendenziell eher [b]mit nicht zu vielen kleinen Einzelteilen[/b]
- optisch klar: tendenziell eher [b]mit klaren Farben, großer Schrift etc.[/b]
daher gerne "Großausgaben" von Spielen...

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:

Bauspielen (wie Hanno schon schrieb: Gigamic..., aber auch "Hamsterrolle" oder "Bamboleo") - klare Regeln, allerdings bei Parkinson schwierig...

kartenähnlichen Spielen, denn Kartenspiele kennen doch fast alle, so daß es nicht zuviele neue Regelsysteme gibt

abstrakten Strategie bzw. Taktikspielen (Vier gewinnt, Abalone, Gipf etc., Focus, Twixt (leider kleinteilig-fiselig)...)

und: Monopoly! das kennen viele und spielen es gerne mal wieder... - gibt's davon eigentlich eine Großausgabe?

Gruß,
Hanna
(hat mal in einem Altersheim gejobbt)

"JOBO"Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 13. Dezember 2001, 13:19

Moin Peter,

ich kann Dir aus meiner Familie zwei Spielbeispiele nenne: Meine Oma ist 80 Jahre, noch ziemlich fit und spielt eigentlich alles und mit jeder Altersklasse.
Mit Ihrer Freundin gleichen Alters spielen Sie stundenlang bis tief in die Nacht Rummy (Rummikub) und Rommeé in den verschiedensten Varianten.

Tschoe aus Aachen
Joachim!

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 13. Dezember 2001, 13:24

Bei meiner Tante ist Upwords ziemlich gut angekommen.

Cheers,
Stefanie

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 13. Dezember 2001, 15:44

Habe mit 'Continuo' ganz gute Resonanz gehabt, aber auch Facklers 'Mauer' kam gut an. 'Gambler' für Leute, die mit Denkspielen eher auf Kriegsfuß stehen.
Ansonsten kann ich nur die Erfahrung bestätigen, dass man mit abstrakten Themen besser ankommt.

Ausnahme: Themen, die sich mit den Interessen der Spieler decken, zB. Expedition und Troja für Leute, die gerne Reiseberichte lesen oder Autorennspiele für Formel-1-Gucker.

Wenig Interesse erzeugen (meist, natürlich gibt es da Ausnahmen) Spiele mit Science fiction Themen oder aus dem Fantasy Bereich. (nicht Grimmsche märchen, die sind o.K. :-D )

Uli (bevorzugt fantasy-Themen, bestimmt auch noch wenn sie 70 ist, falls sie so alt wird)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 13. Dezember 2001, 17:43

Take it easy? Elchfest?

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 13. Dezember 2001, 23:04

Derzeitige Favoriten meines Vaters (76) unter den 2-Personen-Spielen:

1. Halali

2. Lost Cities

3. Stonehenge

4. Geister

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 13. Dezember 2001, 23:48

Rosenkönig ist ganz großer Favorit eines 77jährigen Freundes (sehr guter Schachspieler und Skatspieler) von mir, auch Blokus (für 2-4 Spieler) gefällt ihm und mir sehr gut.

Grundsätzlich gilt wohl (sofern Verallgemeinerungen zulässig sind ?):
- nicht zu viele Regeln
- nicht zu sehr um die Ecke gedacht
- tolle Themen müssen nicht unbedingt sein
- Anknüpfung an Bekannte Spiele kann sinnvoll sein

tschüs, Günter

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 14. Dezember 2001, 02:12

Da wären z.B.:
Gipf/Zertz/Dvonn
Abalone
Lost Cities/Halali
Backgammon
Uisge
Die Wikinger kommen (bzw. Claim)
Focus
Malawi
Pylos
Quarto
Take it easy (schon schwieriger wegen der Farben)

Alles eher abstrakte Spiele mit relativ einfachen Regeln und nicht zu langer Spieldauer, dass sind so nach unserer Erfahrung die am besten geeigneten Spiele.

LUdo ergo sum

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 14. Dezember 2001, 02:18

HBS schrieb:
> (hat mal in einem Altersheim gejobbt)

was hast du eigentlich noch nicht gemacht?
Brigitta (zu bequem im Moment, den richtigen Smiley rauszusuchen)

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 14. Dezember 2001, 13:30

Hallo,
ich möchte zu den bereits erwähnten Spielen noch Zatre hinzufügen. Wird von meiner Mutter und Tante (70 und 71 Jahre) gern gespielt. Da sie ihr ganzes Leben gespielt haben, haben sie auch keine Schwierigkeiten mit dem Siedler-Kartenspiel.(Haben sie aber schon mit 65 Jahren gelernt)
Wenn sie heute ein neues Spiel kennenlernen, bevorzugen sie eher etwas mit einfachen und kurzen Regeln z. B. Kupferkessel Co. oder Lost Cities.

Ciao Gabi

Frank S.

Beitragvon Frank S. » 14. Dezember 2001, 17:33

habe auch schon auf ner Messe pos. Erfahrungen mit Carkassonne gemacht, wenn es haptisch noch klappt, wobei hier ja die oben Erwähnten Dinge zutreffen,... einfache Regeln, "rel" kurze Spieldauer, ....

einzig das plazieren der Männchen ist manchmal etwas schwer.

Vorteil wenn die Familie zu besuch kommt können die gleich auch noch mitmachen :-)

ach ja dann ist da noch Fokus, was durch klare einfache Regeln, grosse Steine, deutlichen Farben und dennoch einem hohen anspruch daherkommt,
(wenn man gerne Denkt, also eher die Schachfraktion)

...
für die Patiencenfreunde gibt es ja nochdas neue "Ebbe und Flut" was ich mir sehr gut vorstellen kann...

mehr fällt mir nicht ein was noch nicht genannt wurde,...

Gruss
Frank (der obiges auch alles gerne spielt auch wenn er erst in 40 Jahren 70 sein wird,... so er so alt wird)

MS

Vorschlag: Abalone

Beitragvon MS » 15. Dezember 2001, 11:50

Meine Eltern (beide über 70) spielen mit Ausdauer und Begeisterung Abalone. Das Spiel hat einfache Regeln und kann auch "aus dem Bauch heraus" gespielt werden. Die Spieldauer ist nicht zu lang und das Material sehr ansprechend. Ich werde den beiden zu Weihnachten "Flipop" schenken, das ein vergleichbares Material hat.
MS