Anzeige

Nochmal Adventsraetsel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

Re: Eine weitere (polemische) Gegenmeinung

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Dezember 2001, 10:02

Michael Andersch schrieb:
>
> Hat doch nichts mit blöd zu tun.

Eben. Und wenn ich bei einigen Bildern schon von Anfang an weiß, daß ich dabei überhaupt keine Chance habe (z.B. der Dino), dann suche ich gar nicht erst und warte auf den näxten Tag.

> 1) die, die vermutlich jeder beantworten kann ("Was bedeutet
> die Abk. "DSvC")

Das Spielerätsel vür Carsten? ;-) SCNR

> Die Frage ist nun: Welches Verhältnis der Fragen vom Typ 2
> und 3 ist ok?

Ein Mittelweg ist angenehm. An mir gerechnet muß ich allerdings sagen, daß ich derzeit weniger als 50% der Fragen richtig habe (plus die 50% von meiner Frau sind auch fast 100% - evtl. sogar mehr) und weiß, daß es ein Spiel ist, bei dem ich mitspielen kann oder nicht.

> Welches elitäre Getue?

Fällt da nicht auch das Rumgemeckere mit rein, daß hier einige lauthals praktizieren, weil sie wieder mal an ihre Grenzen stossen und das gar nicht so toll finden, daß sie so [i]vorgeführt[/i] werden?

Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber jede Frage, die ich trotzdem beantworte, ist eine positive Erfahrung für mich.

> Zum Rätsel allgemein: Ich muss sagen, ich verstehe die Kritik
> überhaupt nicht (und das nicht, weil ich der tolle
> Schlaumeier bin - ich habe auch erst 6 Lösungen gewusst, der
> Rest war für mich unlösbar bzw. mit zu hohem
> Recherchieraufwand verbunden).

Dito.

> Micha (hat Spaß am Rätsel, aber keine Chance auf den
> Hauptpreis)

Gruß Carsten (der einfach mal zustimmen musste und jetzt zum Quiz surft)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. Dezember 2001, 10:15

Carsten Wesel schrieb:
>
> Eben. Und wenn ich bei einigen Bildern schon von Anfang an
> weiß, daß ich dabei überhaupt keine Chance habe (z.B. der
> Dino), dann suche ich gar nicht erst und warte auf den näxten
> Tag.

In solchen Fällen gebe ich versuchsweise einen Tip ab (der aber bis jetzt immer falsch war :-( ), z.B. bei dem Dino habe ich auf "Tyranno Ex" getippt. Man greift ja auch nach dem kleinsten Strohhalm ;-) ...

Rätselhafte Grüße,
Micha (der es Dir jetzt gleich tut und zum Adventsrätsel surft...)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 11. Dezember 2001, 16:34

Moinle,

tue ich ja sonst nicht, aber: ich stimme zu.

Was mich in letzter Zeit zunehmend stört, ist die Möglichkeit, Rätsel mit recht wenig Internetrecherche zu lösen. Dass ein Rätsel über das Netz nicht recherchierbar sei, ist für mich eher ein positives Kriterium - also lieber Stufe 3 als Stufe 2 von den oben genannten. Wenn ich einige Fragen einiger Quiz so sehe, bei denen die Antwort nicht bekannt ist, einen nicht wirklich interessiert (außer, dass man nachher die Lösung hat um "zu gewinnen" - platter Einwurf: ist nicht schon der Spaß am Knobeln ein "Gewinn"?), die man aber durch Eingabe eines Suchbegriffes in Google in drei Minuten ohne Nachdenken lösen kann... dann ist es mir fast noch lieber, wenn die Lösung a la irgend welcher Werbepreisausschreiben "schon da steht" und man nur noch unterschreiben muss...

Tschüß
Marten (Knobelt mit, schickt aber fast nie ein)

Friedel Hoffmann

Re: Nochmal Adventsraetsel

Beitragvon Friedel Hoffmann » 11. Dezember 2001, 20:04

Hallo Andrea,

danke für die Erklärung.

Im ersten Schritt hatte ich ja an "spielhimmel"
gedacht, die ja auch Ende 89 kostenlos verteilt
wurde und meines Wissens nach nie erschienen
ist - stellvertretender Chefredakteur KMW.

Habe gerade noch mal meine alten Hefte nachge-
schaut und wohl die Games aber das Alea-Heft
nicht gefunden.

verspielte Grüße

friedel

hannes

Re: Nochmal Adventsraetsel

Beitragvon hannes » 11. Dezember 2001, 23:31

Thomas Knobloch schrieb:

> ich habe eine Liste bei www.funagain.com gefunden. Sie
> umfasst 49 Spiele. Allerdings kann sie nicht vollständig
> sein, da ich selber 52 Spiele von Franz Vohwinkel habe.

Danke für den Hinweis. Bei funagain sieht man auf dem abgebildeten Spielplan von Hase und Igel endlich auch das Schweinchen in ansprechend guter Auflösung.

hannes

peer

Beitragvon peer » 12. Dezember 2001, 09:38

Hi,
wenn ich die Geschichte richtig im Kopf habe, hat Knut letztes Jahr im Zusammenarbeit mit Spielenet ein schweres Adventsquiz kreirt. Von Forderungen, es möge besonders schwer sein (aus diesem Forum) war nicht die Rede.
An dem Rätsel wurde damals bereits diskutiert, ob es zu schwer wäre oder nicht. Also: auch keine Forderungen irgendwelcher Elite-Cracks. Kritisiert wurden nur die vielen Fragen, die sich auf Spielboxhefte bezogen - und die gibt es (bislang) nicht mehr.
Ich persöhnlich finde ein System, wie es Frank Gartner verwendet, zwar auch besser (weil ich da auch Gewinnchancen habe, wenn ich nicht alles weiss), aber soo schlimm finde ich die Regeln nicht -
Erhard wird wohl gewinnen, aber er hats ja auch verdient und ich schätze seine Kompetenz ja auch hier im Forum; daher kein Neid!
ciao,
Peer (7:4)

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 12. Dezember 2001, 12:31

Ich finde das Adventsraetsel von Spielenet eigentlich
ganz gelungen - ich rate spasseshalber mit, und kann
durch die Antworten viele Luecken in Luding schliessen ...

Cheers,
Stefanie

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. Dezember 2001, 16:32

Hallo Stefanie,

Stefanie schrieb:
>
> Ich finde das Adventsraetsel von Spielenet eigentlich
> ganz gelungen - ich rate spasseshalber mit

Wie "spasseshalber"???
Soll das heissen, Du gehst nicht mit dem nötigen Ernst und der nötigen Verbissenheit daran?
:eek: Unglaublich ;-) !!!

Entsetzte Grüße,
Micha

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 12. Dezember 2001, 16:43

Michael Andersch schrieb:
>
> Stefanie schrieb:
> >
> > Ich finde das Adventsraetsel von Spielenet eigentlich
> > ganz gelungen - ich rate spasseshalber mit
>
> Wie "spasseshalber"???
> Soll das heissen, Du gehst nicht mit dem nötigen Ernst und
> der nötigen Verbissenheit daran?

Nun hack' nicht auch noch auf ihr rum, sie hat es schon schwer genug in Australien, so ab vom Schuß der Spieleszene.

Gruß Carsten (war 4 schöne Wochen "ab vom Schuß")

HBS

(OT) Re: Eine weitere (polemische) Gegenmeinung

Beitragvon HBS » 13. Dezember 2001, 02:34

Carsten Wesel schrieb:
>
> Nun hack' nicht auch noch auf ihr rum, sie hat es schon
> schwer genug in Australien, so ab vom Schuß der Spieleszene.
>
> Gruß Carsten (war 4 schöne Wochen "ab vom Schuß")

und ich dachte nach den vier Wochen könntest Du nachvollziehen, daß "schwer haben" und "Australien" einfach nix im gleichen Satz miteinander zu suchen haben...

Gruß,
Hanna
(hätte es in dieser Beziehung sehr sehr gerne schwer)

HBS

Beitragvon HBS » 13. Dezember 2001, 02:34

Stefanie schrieb:
>
> Ich finde das Adventsraetsel von Spielenet eigentlich
> ganz gelungen - ich rate spasseshalber mit, und kann
> durch die Antworten viele Luecken in Luding schliessen ...

und dadurch, bzw. die dortigen unauffälligen "neu"-Markierungen, machst Du's uns leichter *grins* - aber jetzt bloß nicht damit aufhören, nur weil ich's verraten habe! :-/

Gruß an das schönere Ende der Welt,
Hanna
(guckt immer zuerst bei Luding)

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 13. Dezember 2001, 07:41

HBS schrieb:
>
> Stefanie schrieb:
> >
> > Ich finde das Adventsraetsel von Spielenet eigentlich
> > ganz gelungen - ich rate spasseshalber mit, und kann
> > durch die Antworten viele Luecken in Luding schliessen ...
>
> und dadurch, bzw. die dortigen unauffälligen
> "neu"-Markierungen, machst Du's uns leichter *grins* - aber
> jetzt bloß nicht damit aufhören, nur weil ich's verraten
> habe! :-/

Ich weiss, ich weiss ... demnaechst spiele ich die Aktualisierungen
einen Tag spaeter ein ;-)

Cheers,
Stefanie

Carsten Wesel

(OT) schwer haben

Beitragvon Carsten Wesel » 13. Dezember 2001, 09:11

HBS schrieb:
>
> und ich dachte nach den vier Wochen könntest Du
> nachvollziehen, daß "schwer haben" und "Australien" einfach
> nix im gleichen Satz miteinander zu suchen haben...

Warum?
[b]Schwer haben[/b] mich in Australien z.B. die Wombats begeistert - diese kleinen Tierchen, bei denen es die Touristen ziemlich "[i]schwer haben[/i]", nicht mal kurz die Hände auszustrecken, um sie zu streicheln, wenn man ihnen in freier Wildbahn begegnet.

> Hanna
> (hätte es in dieser Beziehung sehr sehr gerne schwer)

Du hast eine Beziehung? Du hast Probleme? Du möchtest darüber sprechen? Dann wähle diese Nummer 77271023. Dort wird ihnen geholfen.

Gruß Carsten (der jetzt erst mal 3 alten Links folgen muß)

Stefanie

Re: (OT) Re: Eine weitere (polemische) Gegenmeinung

Beitragvon Stefanie » 13. Dezember 2001, 09:27

HBS schrieb:
[...]
>
> und ich dachte nach den vier Wochen könntest Du
> nachvollziehen, daß "schwer haben" und "Australien" einfach
> nix im gleichen Satz miteinander zu suchen haben...
>
Also, zur Zeit habe ich es schwer, an den Sommer zu glauben -
seit ich hier bin, sind es mit wenigen Ausnahmen 15-18 Grad, die einzige Variable lautet: Regnet es sofort oder erst spaeter?

Aber ansonsten hast Du schon recht :)

Cheers,
Stefanie

Roman Pelek

(Un-)verbissenes...

Beitragvon Roman Pelek » 13. Dezember 2001, 11:34

Hi hannes,

>Also sorry Leute, so macht mir das Rätsellösen keinen Spass (sorry, Knut). Vor allem das elitäre Getue drumherum nicht.
Es sieht hier auch mehr nach Verbissenheit als nach Spiel aus.<

Hm, ich persönlich muss sagen, dass generell mir die [b]Diskussion[/b] um ein Rätsel, an dem man teilnehmen kann oder nicht, etwas verbissen erscheint :) Es ist ein kostenloses Zubrot, bei dem man sogar 'was gewinnen kann - wo ist das Problem?

>Dass spielenet von so einem Adventsrätsel profitiert, möchte ich stark bezweifeln. Natürlich werden ein paar Leute, die einen Tagespreis ergattern konnten, ihre nächste Bestellung dankbar bei spielenet abgeben. Aber viele andere werden negative Assoziationen damit verknüpfen und sich beim Spielekauf woanders umsehen.<

Nuja, wenn jemand anfängt, aufgrund eines kostenlosen Rätsels mit Gewinnoption, bei dem vielleicht die eine oder andere Frage persönlich nicht lösbar ist, den entsprechenden Versender damit negativ zu assoziieren, dann ist das - für mich - wahrliche "Verbissenheit", die hoffentlich nicht allgemein auftritt.

>Noch etwas. Dort, beim Kleingedruckten bei spielenet steht auch : "Und wer nicht gleich gewinnt, hat zumindest etwas dazugelernt."
Abgesehen davon, dass wohl gemeint ist "wer die Lösung nicht herausfindet, hat zumindest etwas dazu gelernt", stört mich hier das Wort lernen.<

Nicht notwendigerweise, denn auch durch Recherche für eine richtige Lösung mit der man vielleicht aber nicht gewinnt, lernt man dazu. Das kann auch gemeint sein. Abgesehen davon, dass ich das gar nicht vertiefen will, denn dann wären wir wieder beim Thema "verbissen" ;-)

>Als Lehrer weiss ich, dass Lernen stark mit Neugier und mit Motivation zusammenhängt. Wenn das Lernziel zu hoch gesteckt ist, frustriert das aber alle, ausser vielleicht den Klassenbesten.
Das "Lernen", dass eigentlich hier im zitierten Text steckt, ist aber bei dieser Art Rätsel viel mehr ein "Zeigen, dass du wieder mal nichts weisst". Und das hat mit wirklichem Lernen gar nichts zu tun. Im Gegenteil.<

Wäre das Rätsel wirklich mit einem didaktischen Lehranspruch verbunden, könnte man das in dieser Form monieren. Man kann sicher auch offen zum Ausdruck bringen, dass einem die Rätsel zu schwer erscheinen oder zu speziell auf den Besitz der gefragten Spiele zielen, denn das führt ja vielleicht beim nächsten Rätsel zu anderen Fragen, falls die Mehrheit das so empfindet. ABER: wegen eines (1.) Gewinnspiel-Rätsels für (2.) erwachsene Spielefreaks, bei dem es (3.) primär um [b]Spass[/b] geht, einen didaktischen Diskurs anzufangen, halte ich dann doch für übertrieben. Hier wird mir persönlich mehr reininterpretiert, als das Rätsel für sich in Anspruch nimmt. Auf einen lockeren, nett gemeinten Spruch wie "...und wer's nicht weiss, hat was dazu gelernt..." muss man ja nicht gleich didaktische Grundlagenforschung betreiben. Da gibt's andere Themen in der Spieleszene, wo sowas berechtigter wäre m.E. Und wo man auch dafür bezahlt, didaktische Leistungen zu empfangen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Alles in allem stehe ich persönlich in letzter Zeit etwas ratlos vor manchen Diskussionen, in denen recht heftig über solche und ähnliche Gratisangebote im Web debattiert wird. Wenn ich eine kostenlose Leistung wie Gewinnspiele, Rätsel etc. empfange, gebe ich zwar auch gerne Feedback, was mir gefallen hat oder nicht, aber ich mach' doch keine Staatsaffäre aus sowas... Ich finde, hier ist die Erwartungshaltung ab und an etwas in Schieflage geraten.

Unverbissenes Ciao,
Roman (sieht andere Sachen deutlich enger als das eigene Versagen bei Gewinnspielrätseln :-) )

Erhard Portner

Re: (Un-)verbissenes...

Beitragvon Erhard Portner » 13. Dezember 2001, 16:28

Roman, das hast Du alles mal wieder sehr schön genau auf den Punkt gebracht! Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Herzliche Grüße
Erhard

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: (Un-)verbissenes...

Beitragvon Arno C. Hofer » 14. Dezember 2001, 09:46

Danke Roman für diesen Beitrag.

Eines möchte ich aber noch anfügen. "Recherche" ist leider für viele ein Fremdwort, aber dass gerade Rätsel immer Recherche erfordern, genauso wie Expedition, wo es eigentlich immer um "Unbekanntes" geht, macht auch das Wort "lernen" zu einer höheren Qualität.

Was sind denn das für Rätsel, wenn sie einem die Antwort gleich mitliefern? Das nenne ich "Volksverdummung" ... wenn es nämlich gar nicht mehr auf Eigen- oder Gruppenleistung ankommt.

Arno (der sich immer und immer wieder wundert, wie niedrig die "Frustrationstoleranz" schon ist, wie schnell Leute bereit sind aufzugeben und den "Anbieter" zu beschimpfen - und wie schnell Leute angehimmelt werden, die scheinbar sofortwirksame Rezepte anbieten)

P.S.: Insofern ist solch "Verbissenheit", wie sie hier gezeigt wird, auch immer ein "Spiegel" der Gesellschaft. Spannend ... (und Pädagogen mittendrin...)

Stefanie

[OT] SZ-Raetsel, war: Re: (Un-)verbissenes...

Beitragvon Stefanie » 14. Dezember 2001, 13:57

Arno C. Hofer schrieb:
>
> Danke Roman für diesen Beitrag.
>
> Eines möchte ich aber noch anfügen. "Recherche" ist leider
> für viele ein Fremdwort, aber dass gerade Rätsel immer
> Recherche erfordern, genauso wie Expedition, wo es eigentlich
> immer um "Unbekanntes" geht, macht auch das Wort "lernen" zu
> einer höheren Qualität.

Kennst Du das Raetselrennen der Sueddeutschen Zeitung? Hat uns frueher tierisch Spass gemacht, aber unendlich viel Zeit gekostet. Dafuer habe ich da wirklich Dinge gelernt. Und was haben wir uns da ueber richtige Loesungen gefreut :-)

Cheers,
Stefanie

HBS

Re: [OT] SZ-Raetsel

Beitragvon HBS » 14. Dezember 2001, 14:08

Stefanie schrieb:
>
> Kennst Du das Raetselrennen der Sueddeutschen Zeitung? Hat
> uns frueher tierisch Spass gemacht, aber unendlich viel Zeit
> gekostet. Dafuer habe ich da wirklich Dinge gelernt. Und was
> haben wir uns da ueber richtige Loesungen gefreut :-)

Früher? Uns macht das immer noch tierisch Spass und kostet unendlich viel Zeit! Für uns ist es aber eindeutig ein "kollektives" Rätsel - alleine zu schwierig und auf Dauer deshalb langweilig... gemeinsam lustig, führt zu unendlichen Telefonaten, Mails, Treffen, lustigen Ideen - und früher oder später kommt irgendwer auf die originelle Lösung "San Francisco" für die Stadt mit der Brücke ;-)

Soll ich Dir das nächste scannen und mailen?

Gruß,
Hanna
(findet auch die jetzigen Rätsel in Kooperation netter :-) )

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 14. Dezember 2001, 18:29

Liebe Stefanie, liebe Hanna,

das Rätsel in der SZ kenne ich leider noch nicht - aber ich hoffe, die SZ ist auch [b]online[/b] lesbar, dann werde ichs mir gern anschauen. ..und Du, liebe, eifrige, HabsiBabsi brauchst es nicht zu scannen weil die Stefanie das auch abrufen kann ...
Okay, aber ich kennne viele Rätsel, verwende auch in meiner Arbeit an der Uni einige, denn in der Tat ist es so, dass die viel leichter im Team lösbar sind. Deswegen auch mein Rat an alle Adventrätsel-Kritikaster: sucht Euch FreundInnen mit denen ihr diese Raetsel gemeinsam löst - ihr könnt den eventuellen Gewinn dann ja auch nur gemeinsam mit jemandem anderen spielen. Oder gehts nur ums "Haben" des ausgelobten Preises? In dem Sinn wäre das Rätsel eher kontraproduktiv. Da würde ich eine Stunde mehr arbeiten und mir vom Überstundengeld das Spiel kaufen ...

Arno

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 15. Dezember 2001, 01:46

Liebe Hanna,

hab' zwar die online SZ unter http://www.sueddeutschezeitung.de gefunden, trotz einstündiger Suche aber nicht das Rätsel. Hab bei der Redaktion nachgefragt warum das nicht online geht aber leider noch keine Antwort erhalten ... also: doch scannen und der Stefanie mailen (und vielleicht mir auch. Danke)

Übrigens: kennst Ihr die zwei Super Rätsel-Spielebücher, die Wolfgang Kramer damals noch bei Hugendubel herausgebracht hat: Der Palast der Rätsel (wie find' ich meine Freiheit wieder?) war das eine und die Rätsel der Pyramide (Krimi) das andere. Beide sicher nur im Team lösbar ... Wenn Ihr sie noch irgendwo auftreiben könnt: überaus empfehlenswert! In der Szene sind sie leider ein wenig untergegangen ... oder gar nicht angenommen worden.

Arno

HBS

Beitragvon HBS » 15. Dezember 2001, 03:18

Hallo Arno,

hier das schnelle Ende Deiner Suche:

http://raetselrennen.sueddeutsche.de/html/start.htm

Hatte beim Schreiben meiner früheren Nachricht ganz vergessen, daß das natürlich auch online ging... bei mir flog die ganze Laufzeit über das immer mehr zerfleddernde Süddeutsche-Magazin herum :-)

Jedenfalls ist unter dem Link nochmal das Rätsel aus diesem Sommer - für alle, die mit dem Adventsrätsel nicht ausgelastet sind!

Gruß,
Hanna
(weiß, daß sie inzwischen sehr OT ist)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Umleitung SZ-Raetsel > OT Forum

Beitragvon Arno C. Hofer » 15. Dezember 2001, 14:11

Danke Hanna,

werde es zu lösen versuchen -auch ohne auf die Preise scharf sein zu können. Es fällt mir aber auf: die Bayern und BayerInnen (? oder wie heißt das sonst, sind da wohl arg im Vorteil: was habe ich mit dem Vogelkäfig von den 4 Leuten und schon gar vom FJS und ES zu schaffen? Aber vielleicht können wir da ja ein interkulturelles Lernprojekt Bayern-Österreich draus machen!). Also weißt Du, solche Rätsel, wo da eine Gruppe so einen deutlichen Vorteil ... mit mir ... schon!

Arno (sehr OT aber doch sehr verspielt, oder? Da haben alle ein Recht auf dieses Online-Spiel: schließlich [b]lernt[/b] man ja viel) Will sich jemand outen, wie lang er/sie zur Lösung des Rätsels gebraucht hat - dann wirklich im OT-Forum:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=3152&t=3152