ich glaube, dass spiele wie 'topfschlagen', 'blinde kuh' oder auch 'die reise nach jerusalem' in diesem forum ebenfalls erwähnt werden sollten. ich persönlich bevorzuge ' die reise...'. mit mindestens 5 personen kann dabei richtige freude entstehen. wichtig ist das nach einem lustigen spiel die freude am spielen weiter aufrecht erhalten bleibt..z.b. indem man sich anschliessend nach musik bewegt. zudem kann man in gewisse lieder spiele hinein integrieren (es geht die kuh im kreis herum...tralalalalaaaaa-....hab ich neulich gespielt und bin schwer begeistert). manche nicht alzu schwere lieder lassen sich sogar mit instrumenten nachspielen(man braucht lediglich klanghölzer, glockenspiele und eine bontempi-orgel mit rythmusbegleitung).
anschliessend, zur besinnung, findet eine traumreise statt.("...und du bist ein stein, der steht auf einer wiese und ist stark und unnachgiebig....")
danach sollte man eine diskussionsrunde starten und über alles reden. da alle beteiligten nun sichtlich entspannt sind, entstehen nicht so schnell aggressionen und konflikte.
jeder darf über alles berichten (themen wären z.B.: persönliche probleme, psychosen, was man sich für die welt wünscht, über die vor und nachteile der globalisierung). am ende des tages werden dann alle sagen: "das war ein schöner tag den ich nie vergessen werde"