Beitragvon Marco » 24. Dezember 2001, 22:41
Hallo,
gerade habe ich wieder mal eine Partie mit meiner Frau durchgespielt. Insgesamt haben wir jetzt 3 Partien gemacht und jedes mal gewonnen (65 Punkte, 86 Punkte, 73 Punkte - verteilt über ein 1 Jahr). Und stimmt, ja, wir haben einen Fehler gemacht, der Ringträger hat wieder mal vergessen 2 Karten nachzuziehen bei Amtsantritt - aber hätten wir das auch berücksichtigt, wäre es wohl noch deutlicher zu unseren Gunsten ausgefallen. Jedenfalls hätten wir Sauron auf der 10 starten können und hätten es immer noch geschafft...
Ich habe HdR nun schon etwa 10x in allen möglichen Kombinationen gespielt und 1x sogar mit der Erweiterung "Die Feinde" (zu 5). Ich finde es viel einfacher zu zweit als wenn noch mehr dabei sind - wobei, ich schon gemerkt habe, dass vieles von der Kartenverteilung im Ereigniskärtchen-Stapel abhängt. Wenn da die Ereignisse zu schnell aufeinanderfolgen, dann hat man keine Chance (das ist uns mal in einer 4er-Runde passiert (wir sind bis ca. Feld 40 gekommen).
Nun, das heutige Spiel war eine Auffrischung. In den nächsten Tagen werden wir mal zu zweit an HdR mit der Erweiterung "Die Feinde" zu zweit herangehen. Vielleicht wird es dann schwieriger.
Ich kann also gar nicht bestätigen, dass es zu zweit schwieriger ist, aber ich weiss, dass alle andern das immer sagen. Ich weiss, aber auch, dass ich korrekt nach den Regeln spiele (sogar die reduzierte Kartenverteilung berücksichtige) und dennoch, irgendwie war es immer ein Kinderspiel.
Gruss,
Marco (der es mit Sauron und Saruman aufnehmen würde)