Anzeige

Keine Chance bei Herr der Ringe???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dennis

Keine Chance bei Herr der Ringe???

Beitragvon Dennis » 23. Dezember 2001, 22:21

Hallo!

Ich und meine Freundin haben jetzt schon verdammt oft Herr der Ringe gespielt, aber noch nie gewonnen.
Gibt es bei dem Spiel vielleicht ein paar Tricks die man beachten sollte, oder haben wir einfach nur Pech. Teilweise haben wir bei zwei oder drei Abenteuern sehr schnell alle Ereignisse durch, weil die Plättchen so mies gezogen werden. Welche allgemeinen Ratschläge könnt ihr uns zu dem Spiel geben, wir wollen gerne mal Sauron besiegen.

Cu Dennis

Roman Pelek

Re: Keine Chance bei Herr der Ringe???

Beitragvon Roman Pelek » 24. Dezember 2001, 01:06

Hi Dennis,

Dennis schrieb:

> Ich und meine Freundin haben jetzt schon verdammt oft Herr
> der Ringe gespielt, aber noch nie gewonnen.

Wenn ihr nur zu zweit spielt, ist es m.E. sehr hart. Besser spielt sich das Spiel zu viert oder fünft, wobei dann auch der kommunikative Aspekt besser zum Tragen kommt. Ansonsten muss man beim Spiel schon sehr gut aufpassen, wie man seine Karten einsetzt, wer welche Funktionen übernimmt (Schilde sammeln, wer Ringträger wird, wer welche Karten für was einsetzt etc.). Zudem sollte man sich bei jedem Plan alle Ereignisse überlegen und dahingehend eine Strategie entwickeln. Auch der Ringeinsatz ist für jeden Plan individuell anders, teilweise gibt es auch zwei kritische Stellen, für die er in Frage kommt. Generell lässt sich aber bei diesem Spiel schlecht etwas an Tipps geben, da zu vieles von Kartenverteilung und Ereignissen abhängt und man sich immer der Situation anpassen muss (was in meinen Augen das Spiel auch spannend macht trotz des recht linearen Ablaufs).

Ich tippe dennoch mal darauf, dass es primär daran liegt, dass man zu zweit eine sehr harte Nuss vor sich hat...

Ciao,
Roman

Dennis

Beitragvon Dennis » 24. Dezember 2001, 16:17

Danke für die Antwort.
Dann haben wir uns ja gar nicht mal so schlecht geschlagen. Immerhin schaffen wir es fast immer bis zu den letzten Feldern auf Morder.
Allerdings kann es auch mal passieren das wir gar nicht erst bis nach Mordor kommen, wenn wir sehr viel Pech mit den Ereignissen hatten. Es kam schon öfters vor das fast alle Ereignisse hintereinander gezogen wurden. Dann sieht es natürlich sehr schlecht für uns aus.
Aber es stimmt wirklich das man ohne starke Kommunikation das Spiel kaum schaffen kann. Mann muss über jede Karte diskutieren um keinen gravierenden Fehler zu machen. Und zu zweit darf man sich nicht einen Fehler leisten, sonst ist sehr schnell Feierabend.

cu Dennis

Marco

Beitragvon Marco » 24. Dezember 2001, 22:41

Hallo,

gerade habe ich wieder mal eine Partie mit meiner Frau durchgespielt. Insgesamt haben wir jetzt 3 Partien gemacht und jedes mal gewonnen (65 Punkte, 86 Punkte, 73 Punkte - verteilt über ein 1 Jahr). Und stimmt, ja, wir haben einen Fehler gemacht, der Ringträger hat wieder mal vergessen 2 Karten nachzuziehen bei Amtsantritt - aber hätten wir das auch berücksichtigt, wäre es wohl noch deutlicher zu unseren Gunsten ausgefallen. Jedenfalls hätten wir Sauron auf der 10 starten können und hätten es immer noch geschafft...

Ich habe HdR nun schon etwa 10x in allen möglichen Kombinationen gespielt und 1x sogar mit der Erweiterung "Die Feinde" (zu 5). Ich finde es viel einfacher zu zweit als wenn noch mehr dabei sind - wobei, ich schon gemerkt habe, dass vieles von der Kartenverteilung im Ereigniskärtchen-Stapel abhängt. Wenn da die Ereignisse zu schnell aufeinanderfolgen, dann hat man keine Chance (das ist uns mal in einer 4er-Runde passiert (wir sind bis ca. Feld 40 gekommen).

Nun, das heutige Spiel war eine Auffrischung. In den nächsten Tagen werden wir mal zu zweit an HdR mit der Erweiterung "Die Feinde" zu zweit herangehen. Vielleicht wird es dann schwieriger.

Ich kann also gar nicht bestätigen, dass es zu zweit schwieriger ist, aber ich weiss, dass alle andern das immer sagen. Ich weiss, aber auch, dass ich korrekt nach den Regeln spiele (sogar die reduzierte Kartenverteilung berücksichtige) und dennoch, irgendwie war es immer ein Kinderspiel.

Gruss,
Marco (der es mit Sauron und Saruman aufnehmen würde)

Samsor

Beitragvon Samsor » 29. Dezember 2001, 17:31

Hallo alle miteinander,

meine Erfahrungen mit HdR sind folgende:

Das Niveau bei einer Partie mit nur 2 Spielern ließ sich recht gut mit dem eines Gruppenspiels vergleichen. Meiner Meinung nach werden bei 2 Personen die geringeren Kartenressourcen durch mehr als reichlich Lebensplättchen gut kompensiert. Hier sollte es keine Probleme geben, wie sie etwa bei 5 Personen auftauchen (da ist es schon kniffliger).

Ansonsten kann ich nur immer wieder staunen, wenn Spieler davon berichten, sie würden (fast) jede ihrer Partien gewinnen. Ich empfinde das Erreichen des Spielziels als schwierig, und das ist auch gut so.

In mehreren Gesprächen mit diesen Sieger - Gruppen haben sich zwei ganz entscheidende Fehlerquellen herauskristallisiert:

1. Gandalf wurde mit Schilden der Gruppe, und nicht von einem einzelnen Spieler herbeigerufen.

2. Karten, deren Symbol auf einem Abenteuerplan fehlte, wurden als Joker eingesetzt (was aber nur für die Plättchen gilt und nicht für die Karten!!!)

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Allen "Spielboxlern" einen guten Rrrrrutsch ins neue Jahr.

Samsor

Udo G.

Beitragvon Udo G. » 2. Januar 2002, 08:58

Hallo!

Wir haben's auch schon gelegentlich zu zweit gespielt (und garantiert nach den richtigen Regeln :-) ), und es ist nicht schwieriger als zu viert oder fünft. Ich denke, das Spiel ist wirklich gut ausgewogen (auch mit den Feinden), so daß man, wenn man optimal spielt, fast immer gewinnen kann (ja, wenn in Mordor die sechs Sonnenuhren oben liegen, hilft gar nix mehr...). Wichtig sind halt auch die Sonderfähigkeiten der Spieler (Weiße Karten als Joker/ weniger Schaden beim Würfeln etc.)
Zu zweit ist das Absprechen leichter, und man hat genug Lebensplättchen.
Zu viert hat man mehr Karten, aber zu wenige Lebensplättchen. Außerdem muß ja oft jeder Spieler Karten abgeben.

Noch viel Spaß damit,

Udo