Anzeige

Amigo-Kartenspiel Gargon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Helmut Lehr

Amigo-Kartenspiel Gargon

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Januar 2002, 11:33

Hallo und und gutes Neues Jahr!
Habe gestern mal am ruhigen 1. Januar in die Spielregel von "Gargon" geschaut, obwohl ich kein Fantasy-Freund bin. Die Karten werden in diem Spiel in einer bestimmten Auslege-Weise auf den Tisch gelegt, und dann werden die Kartenwerte mit den Mitspielern verglichen, es wir "gekämpft". Hat jemand schon mal "Gargon" gespielt und kann einen Eindruck vermitteln?
Spiele Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: Amigo-Kartenspiel Gargon

Beitragvon Wolfgang Ditt » 2. Januar 2002, 16:18

Hallo Helmut,

kannst dem Link oben folgen. Ich denke, bei Luding wirst du noch mehr Rezis finden.

Wolfgang

Benutzeravatar
Hartmut Thordsen

Re: Amigo-Kartenspiel Gargon

Beitragvon Hartmut Thordsen » 2. Januar 2002, 16:22

Hallo Helmut,

erst mal wünsch ich auch Dir ein schönes Neues Jahr!

so viele schöne faule Tage liegen hinter mir, da kam auch Gargon erstmals auf den Familientisch. Ich habe es jetzt erst einmal (zu fünft) gespielt, aber es wird bald wieder auf den Tisch kommen - zumindest haben meine Kinder (9 und 11) schon den Wunsch geäußert, und mir geht's genauso.

Für alle ein paar Worte zur Regel in Kürze: Die Karten von Null (doppelt) bis 15 (jeweils einmal) lassen von der Rückseite die Farbe (6 Farben sind im Spiel) erkennen. So weiß jeder, wer welche Farben wie oft auf der Hand hält und welche Farben von einem der zwei Talons nachgezogen werden können. Reihum spielt jeder mal zu einer Art Stich aus, wobei Anzahl (maximal 3) und Farb-Kombination (also z.B. 1+1, 2+1, 1+1+1, ...) des Ausspielenden bedient werden muss. Man kennt nur die Farben der gespielten Karten, nicht aber die Werte. Nur wer passt und keine Karten in die Runde spielt, hat die Möglichkeit, gleich bis zu 3 Karten nachzuziehen. Der letzte der Runde darf keine Karten spielen, deren Farbe in dieser Runde nicht gespielt wurde, sonst hat er leichtes Spiel. Im direkten Vergleich der höchsten bzw. zweithöchsten Werte jeder Farbe entscheidet sich, wer Karten gewinnt und wer nicht (immerhin bekommt man dann eine Handkarte ersetzt). Die niedrigen Nullen haben an sich keinen Wert, verdoppeln aber die Punkte der Farbe am Spielende. Punkte gibt es für Amulette auf den Spielkarten, wobei niedrige Kampfwerte die höchsten Gewinne tragen, sowie Boni für die meisten gewonnenen Karten einer Farbe.

Meine Eindrücke nach einer Runde:

- Man sollte sich im Spiel und beim Nachziehen auf bestimmte Farbkategorien konzentrieren, da Verdoppelung (mit Null-Karten) und Boni (für die meisten Karten einer Farbe) dann den Sieg bringen.

- Den Versuch, eine Null durchzubringen, sollte man sich für den richtigen Moment (z.B. Ausspielen eines Paares in Hinterhand, wenn andere nur eine Karte gespielt haben) aufheben. Ansonsten ist das Risiko zu groß, dass die Null verlorengeht.

- Mit weniger als vier Spielern würde ich es nicht spielen wollen, da zuwenig Konkurrenzsituationen beim Ausspielen entstehen. Darunter dürfte der strategische Anspruch leiden.

Fazit: genug Raum für Strategien, nicht nur vom Glück bestimmt, mithin ein gutes Spiel!

Hartmut (trage nur noch Euro mit mir herum)
- Spielekreis Hiespielchen -

Benutzeravatar
peer

Re: Amigo-Kartenspiel Gargon

Beitragvon peer » 2. Januar 2002, 18:54

Hi,
Gargon war das einzige Messespiel was ich mir sofort gekauft habe (was aber auch am Preis lag...) - es hat mich schnell begeistert.
Die ungewöhnliche Handhabung der Stiche ist ziemlich innovativ und macht Spaß. Alletrdings waren nicht alle begeistert (siehe Diskussion weiter unten im Forum).
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Amigo-Kartenspiel Gargon

Beitragvon Helmut Lehr » 3. Januar 2002, 01:55

Danke für Eure Hinweise. Auf die Diskussionen weiter unten hätte ich selbst kommen können. Also doch ein mehrschichtiges Spiel, das demnächst ausprobiert wird.
Gute Nacht
Helmut (der gerade von einem Geburtstag nach Hause gekommen ist uind auch nur noch € = Euro in der Tasche hat))


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste