Anzeige

Mah-Jongg: Vorherrschender Wind

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chregi Hansen

Mah-Jongg: Vorherrschender Wind

Beitragvon Chregi Hansen » 4. Januar 2002, 21:43

Ich habe eine Frage zum Thema Mah-Jongg (ich habe drei verschiedene Regeln, zwei englische und eine deutsche, und diese widersprechen sich zum Teil):
Ist es richtig, dass der Ostspieler Spielleiter bleibt, solange er gewinnt, aber maximal vier Mal? Wie wird der Wind der Runde definiert? Ich habe im Internet gelesen, der vorherrschende Wind der Runde sei erst immer Osten, dann Süden etc und wechsle jeweils, wenn alle Spieler einmal Ost waren: stimmt das? Dann wäre es theoretisch möglich, dass eine Partie 4 mal 16 Spiele dauert, das finde ich etwas gar lang. Gibt es da andere Systeme?

Gruss von einem Anfänger, der schon bald anderen Anfängern das Spiel erklären muss ;-)
Chregi

Timo Spagerer

Re: Mah-Jongg: Vorherrschender Wind

Beitragvon Timo Spagerer » 4. Januar 2002, 23:55

Salve,

es ist tatsächlich (fast) so wie Du schreibst:

Der erste vorherrschende Wind (oder "Wind der Runde") ist der Ost-Wind, dann folgen Süd, West und Nord.

Jede Runde besteht aus mindestens vier Spielen, so daß jeder Spieler mindestens ein mal Ost-Wind ist, und somit doppelt gewinnt oder verliert.

Wenn Ost gewinnt, bleibt er Ost, und zwar - und hier der Unterschied - kann das beliebig oft sein! Theoretisch können also sogar mehr als 4x16 Spiele gespielt werden!

Aber ehrlich gesagt... ich denke das ist wirklich seeehr theoretisch :-D

Diese Regel sollte übrigens die ofizielle (japanische?) sein, und stammt aus einem sehr empfehlenswerten (englischen) Buch:

Whitney, Eleanor N. : A Mah Jong Handbook - How to play, score, and win.

Viel Spaß beim Spielen!

Grüße,
Timo (der dieses Spiel soooo gerne mal wieder spielen würde... ach äh, Du wohnst nicht zufällig in der Rhein-Neckar-Region :-)) ? )

Moe
Spielkamerad

Re: Mah-Jongg: Vorherrschender Wind

Beitragvon Moe » 7. Januar 2002, 12:19

mah-jongg ist eigentlich ein traditionell chinesisches spiel. kenne das buch zwar (noch) nicht, aber wenns wirklich die ofiziellen regeln sind, ists wohl eher aus dem chinesischen übersetzt. ist aber eingentlich sowieso egal. wollte es nur kurz loswerden.

moe (der schon immer ein besserwisser war, zumindest wenns um den asiatischen raum geht. ;-) )