Anzeige

Norden&Süden - Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Norden&Süden - Fragen

Beitragvon Roman Pelek » 5. Januar 2002, 18:09

Hi,

ich habe eine konkrete Frage zu N&S, da hier wohl ein Druckfehler auf dem Plan (oder in der Regel...) vorliegt: es ist davon die Rede, dass der Süden 29 Truppenmaximum zu Beginn hat, auf dem Plan sind aber nur 26 zu finden. Später, bei der Siegbedingung des Nordens (2/3er Rekrutierungsstädte erobern), findet sich wohl die Lösung des Problems: New Orleans (1) und Atlanta (0) werden als 2 oder 3er Rekrutierungsstädte angegeben.

Ist es also korrekt, dass New Orleans eigentlich eine 2er statt 1er Rekrutierungsstadt sein muss, und Atlanta eine 2er (statt keiner) und somit der Plan falsch bedruckt ist? Dann hätte man 29 Truppenmaximum für den Süden zu Beginn und die Norden-Siegbedingung ginge auch auf... Oder liegt der Fehler woanders?

Und noch eine Regelfrage zu den Befestigungen: es steht in der Regel, dass man in Rekrutierungsstädten 1 Einheit für 1 Marsch befestigen darf, und die anderen Einheiten dieser Box zusätzlich noch bewegen. Bei Nichtrekrutierungsstädten kostet dies 2 Märsche - wie ist das genau zu interpretieren? Darf ich den 2. Marsch für die Befestigung auch, wie beim 1., noch anderweitig verwenden oder gilt dieser dann alleinig der Befestigung?

Danke Euch ganz herzlich!

Ciao,
Roman (der noch andere kleine Fragen hat, aber erstmal richtig ins Spiel hineinfinden will, da sich vieles irgendwann logisch von selbst klärt :-) )

Stefan-spielbox

Re: Norden&Süden - Fragen

Beitragvon Stefan-spielbox » 5. Januar 2002, 19:09

Hallo!

Zu "Norden und "Süden" bzw. "A House diveded" von Phalanx Games gibt's folgende Errata:

"A House Divided´s map contains two errors. Both Atlanta and New Orleans need a red "2". Phalanx will provide color stickers for the map free of charge. All copies to be shipped in the future (the large majority) will come with the stickers."

Damit sollte Dein Problem gelöst sein. Zu Deinem zweiten Problem kann ich Dir ohne in die Regel zu schauen leider nicht helfen. Versuch doch mal das Forum der GHS (www.g-h-s.org) auf dem sich viele Kosimmer tummeln und Dir bestimmt schneller weiterhelfen können.

Gruß,
Stefan

Roman Pelek

Danke!

Beitragvon Roman Pelek » 5. Januar 2002, 19:48

Hi Stefan,

danke für die Klarstellung bzgl. der Fehler, ich hab's beim Suchen in den Errata wohl nicht gefunden...

Ciao,
Roman (der in den letzten zwei Tagen auch leider eher damit beschäftigt ist, seine defekte Festplatte durch eine neue zu ersetzen und alle Daten, vor allem die neuesten Teile der Diplomarbeit, zu retten... :( )

Arno C. Hofer
Kennerspieler

RE: [OT]Auweh ... volles Mitgefühl

Beitragvon Arno C. Hofer » 6. Januar 2002, 17:39

"Roman Pelek" hat am 05.01.2002 geschrieben:

> Roman (der in den letzten zwei Tagen auch leider eher damit
> beschäftigt ist, seine defekte Festplatte durch eine neue
> zu ersetzen und alle Daten, vor allem die neuesten Teile
> der Diplomarbeit, zu retten... :( )

Auweh, Du Armer, volles Mitgefühl ... aber die EDV ist nur gut wenn sie funktionieren tut ;-)

Arno (kann auch schon ein paar Lieder davon singen, hat sich schon mehrmals wie ein /Junkie/ gefühlt, wenn nichts mehr gegangen ist - und Cold Turkey ist nicht wirklich fein) Aber: wenn der Schmerz nachlässt ... kauft man sich sofort eine zweite Festplatte und spiegelt immer alles ...

Markus Barnick

Re: Danke!

Beitragvon Markus Barnick » 7. Januar 2002, 18:24

Wenn Festplatte gerettet, du bitte hier erzählen, wie N&S sein.
Markus etwas Interesse ;-)

Stefanie

[OT] Festplatten und Diplomarbeiten

Beitragvon Stefanie » 8. Januar 2002, 07:31

> Roman (der in den letzten zwei Tagen auch leider eher damit
> beschäftigt ist, seine defekte Festplatte durch eine neue zu
> ersetzen und alle Daten, vor allem die neuesten Teile der
> Diplomarbeit, zu retten... :( )

Ja, ja, das kenne ich ... bei mir war's damals der (natuerlich am Freitag) im Wortsinn abgerauchte Novell-Server. Gott sei Dank hatte ich einen guten Draht zum Sysadmin ... und danach Backups bei -zig Freunden und Bekannten ;-)

Cheers,
Stefanie

Roman Pelek

Re: Danke!

Beitragvon Roman Pelek » 8. Januar 2002, 10:53

Hi Markus,

Markus Barnick schrieb:
>
> Wenn Festplatte gerettet, du bitte hier erzählen, wie N&S sein.
> Markus etwas Interesse ;-)

Ich noch wenig sagen können, da erst noch Strategien in weiteren Partien erproben und Regeldetails klären müssen :)

Aber im Ernst: der erste Eindruck nach den Grundregeln ist gut, wobei's ja auch viel Würfelei ist - aber die macht mir hier Spass. Zudem erscheint der Mechanismus wirklich ausgereift, nachdem wir in den ersten Partien aufgrund taktischer Fehler schnell einen Sieg des Südens hatten (Washington, hohe Rekrutierungszahlen drumherum) mussten wir die letzte leider um 4 Uhr morgens aufgrund Müdigkeit abbrechen. Kurzum: abwarten, aber sicher ein Spiel, das ich noch öfter spielen will, zumal's bei einem Zweierspiel unkompliziert ist, Mitspieler zu finden ;-)

Ciao,
Roman