Anzeige

Rush Hour

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Hildenbrand

Rush Hour

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. Januar 2002, 11:56

Ciao !

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich hier vor einiger Zeit schon mal was über das Spiel "Rush Hour" gelesen habe, aber ich kann es einfach nicht mehr finden. Von dem her frag ich einfach noch mal hier:

Rush Hour: von wem bzw. welcher Verlag, wo zu beziehen ???

Bei Luding habe ich es leider nicht finden können.

Ach ja, und hat vielleicht schon irgendwer sich die Mühe gemacht, neue Szenarien zu erfinden ?

Viele Grüße aus München !

Ciao, Christian (...fährt selbst nur selten Auto in Ermangelung eines selbigen...)

HBS

Re: Rush Hour

Beitragvon HBS » 8. Januar 2002, 12:08

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Ciao !
>
> Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich hier vor
> einiger Zeit schon mal was über das Spiel "Rush Hour" gelesen
> habe, aber ich kann es einfach nicht mehr finden. Von dem her
> frag ich einfach noch mal hier:

Moin Christian,

Du weißt, die Suchfunktion ist mein Freund ;-) :D und ich bin immer wieder gerne für's Archiv zuständig! (und das Dir, als "Archivar"!!! :P )

here ist goes:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=11952&t=11952
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=12669&t=12669
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=17330&t=17330

und besonders:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=32705&t=32705

Gruß,
Hanna
(die Dich eben per Mail schon genug beschimpft hat :D und Dir deshalb hier verrät, daß es im grauen Balken einen kleinen unscheinbaren Punkt namens "Suche" gibt... ;-) )

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. Januar 2002, 12:12

HBS schrieb:
>
> Du weißt, die Suchfunktion ist mein Freund ;-) :D und ich bin
> immer wieder gerne für's Archiv zuständig! (und das Dir, als
> "Archivar"!!! :P )

Ich senke mein Haupt vor Scham ... :oops:

> here ist goes:
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=11952&t=11952
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=12669&t=12669
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=17330&t=17330
>
> und besonders:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=32705&t=32705

Danke !!!

> Gruß,
> Hanna
> (die Dich eben per Mail schon genug beschimpft hat :D und Dir
> deshalb hier verrät, daß es im grauen Balken einen kleinen
> unscheinbaren Punkt namens "Suche" gibt... ;-) )

So sehr hast Du gar nicht geschimpft, ich habe mich schon auf schlimmeres eingestellt, als ich in meinem Posteingang schaute !!! :-))

Dann werde ich wohl nachher mal schauen, ob ich es gleich ordern kann.

Viele Grüße !

Ciao, Christian (...wieder etwas schlauer...)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. Januar 2002, 12:20

Hallo Christian,

ich hasse auch das Gesuche. Rush Hour bekommst du z. B. bei Adam spielt.

Gruß Stefan

HBS

Beitragvon HBS » 8. Januar 2002, 12:27

Stefan schrieb:
>
> ich hasse auch das Gesuche.

und man findet ja auch immer 'ne Blöde die's tut, nech? ;-)
Aber bei Christian war's wohl eher das Problem, daß er die Suche nicht wiederfand... sie versteckt sich ja auch etwas!

> Rush Hour bekommst du z. B. bei Adam spielt.

ich glaub' er ist schon beim Bestellen... :-)

Gruß,
Hanna

Arne Hoffmann

Re: [OT] Rush Hour

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. Januar 2002, 12:38

Moin Hanna!

HBS schrieb:
>
> Stefan schrieb:
> >
> > ich hasse auch das Gesuche.
>
> und man findet ja auch immer 'ne Blöde die's tut, nech? ;-)

Im Berufsleben heisst das [b] deligieren [/b] :-D :-D :-D

Schoene Gruesse,

- Arne -

hannes

Beitragvon hannes » 8. Januar 2002, 12:40

Christian Hildenbrand schrieb:

> Ciao, Christian (...fährt selbst nur selten Auto in
> Ermangelung eines selbigen...)

Das meiner Meinung nach beste Rushhour ist "Rushhour Railroad" !
Gibts bei Adamspielt glaube ich nicht, wohl aber z.B. bei PlayMe. Dort findest du auch ziemlich die ganze Rushour-Palette.

Ciao
hannes (auch autofrei)

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 8. Januar 2002, 12:54

z. Z. nicht lieferbar - steht da bei Playme.

Was ist denn der Unterschied zum normalen Rush Hour? Dass sich einige Teile auch seitwärts bewegen lassen?

Sylvia
(die über Silvester mit 8 Personen und einem Rush Hour in Amsterdam war und 4 Tage lang nahezu unterbrechungsfrei das Klicken der verschobenen Autos gehört hat, da das Spiel selbst Nichtspieler süchtig gemacht hat)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. Januar 2002, 12:54

Moin Hannes (jetzt fehlt mir nur noch Hanno, dann hab ich euch drei Hannxxx heute durch :-) ).

Gibt es einen Unterschied zwischen den Versionen, ausser in der Groesse und der Fahrzeugart?

Tschoe,

- Arne - (ueberlegt auch schon lang, ob er sich ein Rush Hour fuer die ruhigen Zeiten zulegen soll)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. Januar 2002, 13:24

HBS schrieb:
>
> ich glaub' er ist schon beim Bestellen... :-)
>

Hihi ... ich bin ertappt ! Zumindest Rush Hour 1 und 2 werden bald bei mir stehen !

Hurra ! :-)

Ciao, Christian (...hat eben den Fehler gemacht, sich zu überlegen, was er noch alles mitbestellen will, wenn er schon mal dabei ist...)

peer

Beitragvon peer » 8. Januar 2002, 16:31

Hi,
Rushhour: Autoschiebespiel (wurde schon viel drüber geschrieben)
Railroadrushhour: Züge rangieren, auch mit in allen Richtungenbeweglichen Teile, noch nicht gespielt.
Safari Rushhour: Sowohl das eigene Auto, als auch einige Hidernisse können in 4 Richtungen bewegt werden.
ciao,
Peer

hannes

Beitragvon hannes » 8. Januar 2002, 17:42

Arne Hoffmann schrieb:

> Gibt es einen Unterschied zwischen den Versionen, ausser in
> der Groesse und der Fahrzeugart?

Hallo Sylvia und Tschoetschoe-Arne

Vorneweg (zu anderen Postings) : Ob man Rushhour als "Spiel" im hier gebräulichen Sinne bezeichnen kann, weiss ich nicht. Ich würde es als "Logisches Puzzle" bezeichnen.

Da ich mathematische "Spielzeuge" im weiteren Sinn sammle, musste ich natürlich alle greifbaren Rushhour-Ausgaben haben. Was mich zwar stolz, meinen Geldbeutel aber massiv leerer gemacht hat (die Dinger sind eigentlich zu teuer).

Das [b]Basis-Set[/b] besteht aus einem 6x6-Feld und 16 Fahrzeugen der Länge 2 oder 3 und 40 dazu passenden Aufgaben. Bei der anspruchsvollsten, 40. Aufgabe braucht es 51 Bewegungen (Züge), um das rote Auto zwischen den 12 anderen hinauszumanövrieren.

Dann gibt es drei oder vier (?) [b]Zusatzsets[/b], bestehend aus jeweils einem weiteren Auto und jeweils 40 neuen Aufgaben. Das Set Nummer 3 ist vielleicht interessanter als die andern, weil das hinauszuschiebende Auto 3 Felder lang ist (sonst nur 2). Die Aufgaben sind aber eigentlich nicht oder nur unwesentlich anspruchsvoller als im Basisset.

Dann besitze ich Safari Rushhour und Railroad Rushhour. Bei beiden wird auf einem 7x7 grossen Quadrat manövriert. Beide enthalten 50 Aufgabenkarten. Die ersten 10 Aufgaben richten sich an "Junioren" (6 bis 8 Jahre). Deshalb ist das empfohlene Alter tiefer als im Basisspiel (ab 8 Jahren) angesetzt obwohl die Aufgaben insgesamt schwieriger sind.

Im "[b]Safari[/b]" wird ein Rover zwischen Tieren der Längen 2 und 3 sowie zwischen zwei 4 Felder grossen Termitenhügeln herumgeschoben. Die Tiere sind Elefanten, Zebras, Löwen und andere Steppenviecher. Der Rover beansprucht auch ein 2x2-Quadrat und kann wie die Termitenhügel in alle vier Himmelsrichtungen bewegt werden. Die 50. Aufgabe braucht minimal rund 85 Lösungszüge.

Im "[b]Railroad[/b]" werden Loks und Wagen der Längen 2 und 3 herumgeschoben. Hinzukommen zwei 2x2-Gepäckplattformen als verschiebbare Hindernisse. Für die schwierigste, 50. Aufgabe sind über 100 Lösungszüge nötig.

Ferner gibt es von Binary Arts (u.a.) noch "Stormy Seas" und "Lunar Lockout". Bei beiden werden wiederum 40 Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gestellt.

"[b]Stormy Seas[/b]" ist ein Schiebepuzzle mit bis zu 9 Schiffen auf 8 hin- und herbeweglichen Wellenbahnen. Die Schiffe müssen durch die Lücken der Wellenberge hindurchgeschoben werden.

"[b]Lunar Lockout[/b]" schliesslich ist eine Art Mini-Rasende-Roboter. Auf einem 5x5-Feld muss ein Astronaut auf das Mittelfeld bewegt werden. Dabei kann er seine Bewegung an bis zu fünf "Stopper"-Hilfskräften umlenken. Die Stopper ihrerseits können auch verschoben werden.

Von all diesen vielen Puzzle-Aufgaben habe ich erst einen kleineren Teil gelöst. Mann will ja schliesslich im Alter auch noch was zu tun haben ;-)

Ciao
hannes (hat sonst schon genug zu tun)

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 9. Januar 2002, 08:38

Danke für die Info,
hört sich alles sehr interessant an, da muss ich mir die anderen wohl doch noch mal anschauen, wenn ich mit den Zusatzsets fürs Grundspiel durch bin.
Sylvia

Arne Hoffmann

Danke

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. Januar 2002, 08:52

Dank Dir, Hannes, fuer die ausfuehrliche Auflistung der Unterschiede.
Railroad hoert sich doch sehr interessant an. Wenn ich mal wieder Geld habe (oh je, wann das wohl sein wird :-)) ) muss ich mal ueber eine Anschaffung nachdenken.

Tschoe,

- Arne -