Anzeige

Siedler "einfach" <-> Städte & Ritter

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulrich Schumacher

Siedler "einfach" <-> Städte & Ritter

Beitragvon Ulrich Schumacher » 11. Januar 2002, 06:10

Hallo zusammen!

In vielen Postings hier im Forum und in Newsgroups ist mir aufgefallen, dass die meisten beim Siedeln mit der Städte & Ritter-Erweiterung spielen. Täuscht der Eindruck? Ist es so, dass sich die Spieler irgendwann für eine Variante/Erweiterung entscheiden, die sie dann immer spielen? In meinem Freundeskreis wird beispielsweise fast ausschliesslich mit der Seefahrer-Erweiterung gespielt. Wie flexibel seid ihr?

Grüße

Uli

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Siedler "einfach" <-> Städte & Ritter

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Januar 2002, 08:10

Hallo Uli,

also ich bin da eher sehr variabel, je nach Zeit und Stimmung. Grundspiel, Seefahrer, Städte und Ritter, Szenarien nach Buch oder Zeitung ... alles kommt vor ... und natürlich noch eine Menge anderer Spiele ;-)

Roland (der alle Erweiterungen hat)

Karl-Heinz Oberwinkler

Beitragvon Karl-Heinz Oberwinkler » 11. Januar 2002, 08:13

Hallo Ulrich !

Wir spielen eigentlich alle möglichen Varianten "quer durch den Gemüsegarten". D.h. Szenarien aus der "Seefahrer-Erweiterung" mit den "Städten und Rittern", Szenarien aus dem Siedler-Buch und die "Historischen Szenarien" incl. "Siedler von Nürnberg".

Das ist ja das Schöne an der Siedler-Welt: Sie ist tatsächlich eine kleine Welt und es gibt immer wieder mal etwas Neues zu entdecken. Unter anderem ein Grund, warum dieses Spiel meiner Meinung nach so außergewöhnlich ist.

Und außerdem: Wenn es auf der Erde mal zu eng wird, dann kann man sogar zu den Sternen aufbrechen....

Gruß, Karl-Heinz (der als glühender Ferrari-Fan immer aufhorcht, wenn er "Schuhmacher" hört)

Christiane Knepel

Beitragvon Christiane Knepel » 11. Januar 2002, 08:19

Hallo Uli,
wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass man sich irgendwann für eine
Lieblingsvariante entscheidet. Wir haben auch lange Zeit die Seefahrer-Variante
gespielt. Dann kam "Städte & Ritter" auf den Markt und wir haben diese
Erweiterung noch in unser Seefahrer-Szenario mit eingebaut. Irgendwie fanden
das alle so klasse, weil man so dermassen viele verschiedene Strategien fahren
kann, dass wir jetzt immer beide Erweiterungen spielen. Als ich neulich mal
mit einer anderen Gruppe "nur" das Basis-Spiel gespielt habe, kam mir das total
eingeschränkt vor. Aber das ist wohl alles Geschmackssache!
Liebe Grüße
Christiane

Jost Schwider

RE: Siedler "einfach" <-> Städte & Ritter

Beitragvon Jost Schwider » 11. Januar 2002, 08:35

"Ulrich Schumacher" hat am 11.01.2002 geschrieben:

> Ist es so, dass sich die Spieler irgendwann für eine
> Variante/Erweiterung entscheiden, die sie dann immer
> spielen?

Bei uns ist es [i]nicht[/i] so. Dort kommt es eher auf die Gelegenheit (Zeit!) und Mitspieler an.

Wenn wir z.B. Montags in unserer Spielerunde noch ein knappes Stündchen Zeit haben, holen wir gerne das Basisspiel heraus (mit o.g. Almosen-Variante in 45 Minuten zu spielen).

Wenn wir jedoch bewußt einen Siedler-Abend machen, dann kommen schwerere Geschütze auf den Spieltisch: S&R oder ein größeres Szenario aus dem Siedlerbuch.

Die Seefahrer-Erweiterung benutzen wir so gut wie nie (außer als Materialquelle für das Siedlerbuch) - Logisch: Sie bietet m.E. keine wirklich neuen Möglichkeiten (Schiffe sind hier ja nur Wasserstraßen).
[i]Hmmm, hier wird es wieder "Schläge" für mich geben, wetten?[/i] :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (weiß: Spieler verstehen (k)einen Spaß ;-) )

Topolino

Beitragvon Topolino » 11. Januar 2002, 08:52

Mir ist es mit dem Kartenspiel: Die Siedler von Catan aus so gegangen:

Wir spielen immer mit allen 5 Erweiterungen.

Als ich das Spiel mit einem "Neuling" nur mit den "Basiskarten" gespielt habe, kam ich mir auch ziemlich eingeschränkt vor, da die ganzen "Karten und Möglichkeiten", an die man sich "gewöhnt" hat, nicht vorhanden waren ...

Ciao
Topolino

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 11. Januar 2002, 09:40

Hi Jost.
von mir gibt's keine Schläge! Ich habe, seit es Städte und Ritter gibt, kein Seefahrer Szenario mehr gespielt - aus genau den von dir genannte Gründen. Dann schon lieber das Grundspiel, das immer noch durch seine einfache gradlinige Regel besticht.

gruß rainer

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 11. Januar 2002, 12:27

Bei mir ist das sehr verschieden, ich teste gerne mal ein neues Szenario. Deshalb spiele ich SvC in fast allen Varianten - letztens ein Seefahrer-Szenario aus dem Buch, dann die Variante mit Drachenburg und Vulkan mit Zahlenplättchen 1+6 (passte prima zusammen!), davor die Hist. Szenarien II und davor waren Städte & Ritter angesagt.

LUdo ergo sum

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Januar 2002, 12:40

"Jost Schwider" hat am 11.01.2002 geschrieben:
>
> > Ist es so, dass sich die Spieler irgendwann für eine
> > Variante/Erweiterung entscheiden, die sie dann immer
> > spielen?

Nicht wirklich. Das es die Vielfalt gibt, nutze ich sie auch.

> Wenn wir jedoch bewußt einen Siedler-Abend machen, dann
> kommen schwerere Geschütze auf den Spieltisch: S&R oder ein
> größeres Szenario aus dem Siedlerbuch.

Eben, da ist alles mal dran. Ansonsten komme ich komischerweise eher selten zum Siedler-Spielen. Irgendwie drängen sich die neuen Spiele doch sehr in den Vordergrund.

> [i]Hmmm, hier wird es wieder "Schläge" für mich geben,
> wetten?[/i] :-D

Gute Idee. -> [b]Hieb[/b]

> Jost aus Soest (weiß: Spieler verstehen (k)einen Spaß ;-) )

Wie war!

Grhuß Carsten (schwarz: Du sprech(en) komisch(es) Deutsch)

peer

Beitragvon peer » 11. Januar 2002, 14:27

Hi,
wir spielen praktisch nie Siedler...
Wenn doch dann Staädte & Ritter (wenn wir weniger als fünf sind, denn sonst wirds langatmig). Alternativ (und das soll verstärkt werden) ein Szenario aus dem Buch - da ist das "abgegrabbelte" Siedlerfeeling nicht so stark :-)
ciao,
Peer

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 12. Januar 2002, 12:24

Wir siedeln meist in einer Runde von sechs Leuten (also eher in einem Hexagon als in einer Runde), die alle seit der Anfangszeit des Spiels dabei sind.

Da ist es wahrscheinlich kein Wunder, dass wir es lieber etwas komplexer haben - und somit nehmen wir bei Spielen, die wir auf einer "Zufallskarte" oder auf einem der Seefahrer-Szenarien spielen, fast immer Seefahrer und Städte&Ritter dazu.

Wenn ich mit Leuten spiele, die das Spiel noch nicht kennen (was dann meist gleichtzeitig Leute sind, die so gut wie gar kein Spiel kennn), dann bringe ich es gleich von Anfang an zusammen mit der Seefahrer-Erweiterung bei. Die Regel-Komplexität erhöht sich dadurch nur Unwesentlich, die Vielfalt der Aktionsmöglichkeiten aber erheblich.

Natürlich entwickelt man mit der Zeit bestimmte Vorlieben; mein persönlicher Favorit ist da zur Zeit das "Troja"-Szenario, das ich dann auch ganz genau so spiele, wie in den Regeln vorgesehen, also ohne Kombination mit Städte&Ritter.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Sven

Beitragvon Sven » 12. Januar 2002, 17:24

Also bei uns sieht das mit dem Siedlerüberdruß noch nicht so schlimm aus.Das liegt sicherlich daran,daß unsere Abende nicht mit so hoher Frequenz stattfinden,ich aber trotzdem meine Sucht nach neuen schönen Spielen noch nie im Zaum halten konnte.So ist es eher so,daß man jeden Spieleabend ein neues Spiel auf dem Tisch hat,und trotzdem die Zeit bis zur nächsten Messe viel zu kurz ist.Ein zu viel am Siedeln kam dadurch nie auf.Die Leute jammern eher immer rum,daß sie endlich mal wieder Siedeln wollen.
Und wenn dieser seltene Fall eintritt,kann das Szenario gar nicht groß und detailliert genug sein.Dazu gehört eigentlich immer die Seefahrererweiterung,die Städte & Ritter wenn möglich,und immer diverse Sonderfelder (Vulkan,Raubritterburg,Gottestempel,Marktplatz etc.).Feste Einzelszenarien (Nürnberg,Troja,Cheops ...)sind auch gern gesehen.Durch diese Abwechslung gehört für uns das Spiel immer noch zu dem Besten was der Markt zu bieten hat.
Das Basisspiel reizt mich auf Grund der vielen Möglichkeiten allerdings gar nicht mehr.Selbst mit Siedler-Neulingen (die soll es ja tatsächlich noch geben) kommt zumindest gleich ein kleines Szenario auf den Tisch.
Gruß Sven (der zZ immer noch am liebsten zu zweit in den Weltraum siedelt)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 14. Januar 2002, 09:08

>Da ist es wahrscheinlich kein Wunder, dass wir es lieber etwas komplexer haben - und somit nehmen wir bei Spielen, die wir auf einer "Zufallskarte" oder auf einem der Seefahrer-Szenarien spielen, fast immer Seefahrer und Städte&Ritter dazu.<

Mir ging's wie anderen hier im Thread: Nach Kauf von S&R hatte ich die Seefahrer nicht mehr angerührt. Und zwar weil wir das Gefühl hatten, Sefahrer und S&R passe nicht so recht zusammen (bei Seefahrer fand ich die komplett zufallsgenerierten Karten am besten, und die haben sich im Zusammenspiel mit S&R als nicht ausbalanciert erwiesen).

Enttäuscht war ich also, als das Siedler-Buch herauskam, und dort keine Sefahrer-S&R Szenarien drin waren: Gerade die hätten mich interessiert.

Deshalb meine Frage: Welche Seefahrer-Szenarien, die variabel im Aufbau sind, eignen sich eigentlich für S&R?

Matthias