Beitragvon Samsor » 13. Januar 2002, 00:45
Hi Toasti,
gerade geht unser Spieleabend zu Ende, und ich konnte einige Eindrücke zum neuen Knizia - Spiel "Drachenland" sammlen.
In Drachenland bewegt jeder Spieler 3 eigene Spielfiguren gleicher Form aber unterschiedlicher Farbe durch das Drachenland, bestehend aus Vulkanen und Laufstrecken. Auf den Vulkanen liegen die Objekte der Begierde: Edelsteine in den verschiedenen Figurenfarben, sowie Joker - Steine (in Weiss), Dracheneier und Aktionschips. Die Figuren sammeln nur die Steine ein, die ihrer Farbe entsprechen, also eine rote Figur nur rote Steine (und Joker) usw. Wer ein Drachenei nimmt, erhält außerdem einen Chip dazu.
Die Figuren werden per Würfelwurf bewegt. Die Aktionschips bringen hier weitere Vorteile.
Ziel ist es vor allen, komplette Sets aus je einem roten, blauen, grünen Stein und einem Ei zu erreichen. Problematisch ist dies, da man außerdem seine Figuren mit Zauberringen ausstatten muss, da sonst die entsprechenden Steinfarben am Spielende wieder abgegeben werden müssen.
Und genau hier liegt unserer Meinung nach das Problem: Wer nicht konsequent dafür sorgt, 3 Ringe an seine Figuren zu bekommen, hat praktisch keine Chance mehr auf einen Sieg, da die oben erwähnten Sets viel zu Stark bewertet werden. Man hat also keinen großen Entscheidungsfreiraum oder die Möglichkeit auf verschiedene Strategien.
Somit haben wir hier wohl ein nettes Lauf- und Sammelspiel für Familien. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Mein Tip in Sachen Neuheiten: Wenn Dich der hohe Preis nicht abschreckt, leg Dir das ganz hervorragende "Mexica" von Ravensburger zu. Das Ding fetzt!
Viele Grüße
Samsor