Anzeige

Wyatt Earp

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Dau-Eckert

Wyatt Earp

Beitragvon Thomas Dau-Eckert » 11. Januar 2002, 16:21

Liebe Leute

Nachdem Wyatt Earp ein halbes Jahr bei mir unbeachtet im Schrank gelegen hat, hat, gab es nun in geselliger Runde zwischen den Tagen die Gelegenheit es zu spielen und welch Überraschung, trotz vieler negativer Kritiken kam es super bei uns an und wir hatten einige schöne Abende. Es ist halt kein supertaktisches Strategiespiel, sondern ein nettes Kartenspiel, dass mich in alte Romme- Zeiten versetzt hat. Bisschen Kartenglück, bisschen ärgern und im rechten Moment ausspielen sind die Zutaten. Also Empfehlung. Oder gibt es andere Meinungen ?

Dann hab ich noch eine kleine Regelfrage :

Der Kartenstapel ist das zweite Mal durchgespielt und keine Karte ist mehr im Aufnehmstapel. Der folgende Spieler nimmt die letzte Karte vom Ablagestapel ( statt zwei vom Aufnehmstapel, der ja leer ist ) und will nun eine Sheriffkarte spielen z.B. den Banküberfall für den ein Treffer nötig ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies nicht möglich ist und das Spiel mit dieser Entscheidung zu Ende ist ?

Thomas ( der Westernthemen klasse findet )

Stefan Brück

Re: Wyatt Earp

Beitragvon Stefan Brück » 11. Januar 2002, 17:09

Thomas Dau-Eckert schrieb:

> Dann hab ich noch eine kleine Regelfrage :
>
> Der Kartenstapel ist das zweite Mal durchgespielt und keine
> Karte ist mehr im Aufnehmstapel. Der folgende Spieler nimmt
> die letzte Karte vom Ablagestapel ( statt zwei vom
> Aufnehmstapel, der ja leer ist ) und will nun eine
> Sheriffkarte spielen z.B. den Banküberfall für den ein
> Treffer nötig ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies
> nicht möglich ist und das Spiel mit dieser Entscheidung zu
> Ende ist ?

Wow, eine Situation, die u.E. eigentlich nur in allerhöchster Theorie eintreten kann (und die bis ins Letzte zu regeln wir uns - und vor allem euch! - tatsächlich erspart haben).

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es überhaupt keinen Aufnahmestapel mehr - und nur _eine einzige_ Karte im Ablagestapel??? Und die nimmt der Spieler auf...

Naja, dann ist eben der Durchgang damit zu Ende, in der Tat... Wie sollte man auch ohne Karten noch weiterspielen können?

Sollten im Ablagestapel aber noch mehr Karten liegen, würden wir vorschlagen, diese alle zum Zwecke des Treffer Landens (eher unwahrscheinlich, da der Ablagestapel zum überwiegenden Teil nur noch aus Sheriff-Karten bestehen wird!) zu mischen - und dann die oberste aufzudecken. Nach dem Zug des Spielers ist dann auch fini!!

Grüße.
Stefan (der Westernthemen auch klasse findet ;-)

Thomas Dau-Eckert

Beitragvon Thomas Dau-Eckert » 11. Januar 2002, 18:01

>
> Sollten im Ablagestapel aber noch mehr Karten liegen, würden
> wir vorschlagen, diese alle zum Zwecke des Treffer Landens
> (eher unwahrscheinlich, da der Ablagestapel zum überwiegenden
> Teil nur noch aus Sheriff-Karten bestehen wird!) zu mischen -
> und dann die oberste aufzudecken. Nach dem Zug des Spielers
> ist dann auch fini!!
>

Warum ist dann fini ??

Der nächste Spieler könnte doch dann wieder die abgeworfene Karte ( nicht zwei vom nicht mehr vorhandene Aufnahmestapel ) nehmen, und ebenfalls eine Sherriffkarte z.B. Schnellster Schütze spielen einen Treffer landen ( oder auch nicht) und wieder eine Karte abwerfen und so weiter

Oder bin ich ganz falsch ?

Thomas ( der heute Terence Hill als Nobody im Fernsehen sehen wird )

Sven

Beitragvon Sven » 12. Januar 2002, 17:52

> Sollten im Ablagestapel aber noch mehr Karten liegen, würden
> wir vorschlagen, diese alle zum Zwecke des Treffer Landens
> (eher unwahrscheinlich, da der Ablagestapel zum überwiegenden
> Teil nur noch aus Sheriff-Karten bestehen wird!) zu mischen -
> und dann die oberste aufzudecken. Nach dem Zug des Spielers
> ist dann auch fini!!

Das würde aber doch normale weitere Züge verhindern.Rein theoretisch könnten doch noch mehrere Spieler immer die oberste Karte vom Abwurfstapel ziehen,einfach deshalb um vielleicht noch die vielen Fotos von der Hand ausspielen zu können (Geht ja schließlich bloß eine pro Zug).
Wir spielen immer so,daß wenn keine Karte im Zugstapel mehr vorhanden ist ,man auch keinen Treffer landen kann (Rohrkrepierer) und damit Schluß ist.
Gruß Sven

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 14. Januar 2002, 15:15

Thomas Dau-Eckert schrieb:
> Warum ist dann fini ??

Aus Prinzip!

Wie bereits im ersten posting gesagt, entsteht solch´ eine Situation dermaßen selten, dass wir sie (absichtlich!) nicht geregelt haben, um die sowieso schon recht lange Regel nicht noch weiter aufzublähen!

Es ist eben so, dass das Spiel, sollte der Aufnahmestapel zweimal komplett durchgespielt worden sein, in seiner Varianz und seinen Möglichkeiten im Allgemeinen deutlich nachlässt, da der Ablagestapel (= neue Aufnahmestapel) fast nur noch aus Sheriff-Karten besteht und ein "normales" Durchgangsende sowieso kaum noch möglich ist. Nur aus diesem Grund haben wir ja geregelt, dass nun Schluss ist.

Deswegen verkünde ich hier nun "offiziell": Wenn der Aufnahmestapel zum drittenmal entstanden ist (zu welchem Zwecke auch immer), endet mit dem Zugende des entsprechenden Spielers auch der ganze Durchgang!

Grüße.
Stefan