Anzeige

Hilferuf aus den USA

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KMW

Hilferuf aus den USA

Beitragvon KMW » 21. Januar 2002, 12:28

Zum folgenden Posting vorweg ein paar Anmerkungen. Leider gibt's im Internet immer wieder Zeitgenossen, die ans Herz gehende Rundbriefe verschicken, deren Inhalt nur ein makabrer "Scherz" ist (z.B. die Geschichte mit der Knochenmarkspende für die an Leukämie erkrankte Freundin). Konkrete Infos dazu gibt's unter http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml#8.4

Der folgende Brief ist anders. Der Absender hatte den Kontakt zu uns via LUDING hergestellt, es gibt eine konkrete Mailadresse, eine dazu passende Website und auch deren Eigentümer haben wir überprüft. Ich unterstelle, dass der traurige Inhalt der Mail wahr ist:

Dear Mr. Wolf,

I am contacting you on a urgent mission. A very kind woman by the name of Stefanie Kethers gave me your name and email address in an effort to assist me on my quest. I hope you don't mind.

I have an 11 yr old terminally ill daughter. A friend and her both collected Harry Potter trading cards. Her friend's collection was German, because he was here seeking medical treatment for cancer, from his home in Germany. He has died and left his cards to my daughter. She promised she'd finish both their collections before she dies. Can you help? I have no idea how to find cards from Germany. I've searched for weeks and this is the first time I can hold out any hope of helping her keep a "last wish" to a friend, as well as give her something else to hold onto. I'd like to find some way we can either buy individual cards, lots, or even booster cases and have them shipped to the USA.

His parents kept quite a few of his cards, particularly the rare ones to put in a memory book. Tiff (my daughter) still has a fairly solid base to build from. I'll attach a list of all the cards she has. Stefanie, said you may also have a way for Tiff to trade with other children there in Germany. She was very excited at the prospect.

If you can help in any way, please contact me at your earliest convience.

Thank You,
Robin Valk

Hier die Liste, welche Karten Tiff besitzt:

33:1, 37:2, 38:2, 39:1, 40:8, 41:7, 43:1, 46:8, 47:1, 48:1, 49:1, 50:9, 52:9, 53:2, 54:6, 55:2, 56:1, 57:6, 58:1, 59:5, 60:1, 61:1, 62:4, 63:7, 65:2, 66:1, 68:1, 69:5, 71:7, 73:8, 74:9, 75:7, 76:9, 77:8, 78:10, 79:6, 80:17, 81:1, 82:5, 83:11, 84:12, 85:7, 86:7, 87:10, 88:4, 89:11, 90:7, 91:4, 92:4, 93:3, 94:3, 95:13, 96:4, 97:3, 98:4, 99:2, 100:15, 101:11, 102:6, 103:4, 104:10, 105:12, 106:4, 107:9, 108:4, 109:9, 110:15, 111:11, 112:13, 113:1, 114:1, 115:1, 116:1

Wer Kontakt aufnehmen möchte: Die eMail-Adresse lautet:
[b]
mailto:Robin@ValkData.com
[/b]

KMW

Markus Barnick

RE: Hilferuf aus den USA

Beitragvon Markus Barnick » 21. Januar 2002, 14:40

"KMW" hat am 21.01.2002 geschrieben:
> Zum folgenden Posting vorweg ein paar Anmerkungen. Leider
> gibt's im Internet immer wieder Zeitgenossen, die ans Herz
> gehende Rundbriefe verschicken, deren Inhalt nur ein
> makabrer "Scherz" ist (z.B. die Geschichte mit der
> Knochenmarkspende für die an Leukämie erkrankte Freundin).
> Konkrete Infos dazu gibt's unter
> http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml#8.4
>
> KMW

ich weiß nicht so recht. Da die Verbindung zu Stephanie besteht, traue ich dem Absender eine gewisse "Echtheit" zu.
Andererseits kommt mir das Gesuch etwas merkwürdig vor. Ich will jetzt mal nichts unterstellen, aber das klingt so wie "Wie kriege ich am besten viele HP Karten? möglichst günstig ..." Haben die in einer solchen Situation nichts anderes zu tun? Ist da HP so wichtig? Wirklich?
Gut - jemanden eine letzte Freude zu machen, ist ok, aber trotzdem...
Vielleicht irr ich mich, aber ich trau der Sache nicht. Das paßt einfach nicht.

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Andrea Harbke

RE: Hilferuf aus den USA

Beitragvon Andrea Harbke » 21. Januar 2002, 15:09

Hallo Markus,

du hast keine Kinder, stimmt's?
Mit irgendetwas müssen sich die Kids auf so einer Krebsstation halt beschäftigen, warum nicht Karten sammeln und tauschen.
Da stand ja nichts von "wer schenkt uns", sondern wer tauscht mit uns bzw. verkauft uns welche (soweit mein grottenschlechtes Englisch mich nicht täuscht). Ist natürlich ein wenig mühsam und umständlich die Karten in die USA zu kriegen. Aber warum nicht.

Wenn eines meiner Kinder in einer solchen Situation so einen letzten Wunsch hätte, dann würde ich ALLES dafür tun, damit dieser kleine Wunsch erfüllt wird, da käme es mir dann auch nicht auf ein paar Mark mehr oder weniger an.

Fazit: ich denke schon, dass der Hilferuf echt ist.
Schade, dass meine Kinder keine HPKarten sammeln.

Grüße
Andrea (hat zumindest einen Organspende-Ausweis)

Michael Arndt

Re: Hilferuf aus den USA

Beitragvon Michael Arndt » 21. Januar 2002, 19:51

Ich helfe gerne, wenn ich kann. Ich besitze ein Komplettes-Basis-Set inclusive 2 deutschen Promokarten. Mich verwundert hier, das in der Bestandsliste keine einzige Holo/Glitzerkarte (Nr.1-20), und nur 5 Rarekarten (21-38) enthalten sind. Kauft man einen Booster, ist dort mindestens eine Holo/Glitzer/Rarekarte drinnen, und die Gesamtmenge der Karten sieht doch so aus, das da einige Booster gekauft wurden. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, bei 5 Boostern gerade mal 3 verschiedene Rare-Karten zu erhalten. Eine Möglichkeit an Karten zu kommen ist auf jeden Fall mal bei eBay reinzuschauen.
Auch ich würde für meinen Sohn in ähnlicher Lage alle Hebel in Bewegung setzen, um dem Kind eine Freude zu bereiten, und die verbleibende Zeit angenehm zu gestalten. Ich brauche auch nur an die Krebserkrankungen meiner Frau zu denken, um nachempfinden zu können, was die Eltern empfinden müssen, und bei einem Kind ist es bestimmt noch schlimmer.
Andererseits möchte ich auch verhindern, ausgenutzt zu werden. Ich würde meine komplette Sammlung zu einem angemessenen Preis (ich habe über EUR 220 ausgegeben bis die Sammlung komplett war) verkaufen, wenn dem Kind damit geholfen ist. Dabei kosten natürlich die Holo-Glitzer und Rarekarten den Preis, die anderen sind eh verhältnismäßig wertlos und gibts quasi als Draufgabe.
Also liebe Redaktion/KMW, wenn ihr hier wirklich meint, ich kann dem Kind helfen, dann gerne.

Michael (ist froh, dass seine Frau wieder relativ gesund ist, so richtig leider wohl nie mehr)

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 21. Januar 2002, 21:09

Hallo,
leider ist mein englisch nicht so pralle, aber es geht wohl anscheinend um das neue HP-Sammelkarten Spiel, oder?
Also ich habe noch ein verschweißtes Exemplar (Rezensionsmuster von Amigo) das ich spenden könnte. Ich werde mich diesbezüglich mal mit KMW in verbindung setzen. Vielleicht sollte man hier eine zentrale Sammelstelle machen und die Karten dann im ganzen nach drüben schicken, von jemanden der sowieso öfter Pakete nach Übersee schickt.
Mit verspielten Grüßen
Peter

Stefanie

Disclaimer

Beitragvon Stefanie » 21. Januar 2002, 22:24

Markus Barnick schrieb:

>
> ich weiß nicht so recht. Da die Verbindung zu Stephanie
> besteht, traue ich dem Absender eine gewisse "Echtheit" zu.

Danke, das ist nett :-) aber ich habe mit dem Absender auch
nichts weiter zu tun, als dass ich eine mail von ihm (ihr?)
bekommen habe. Ich weiss auch nicht so recht, ob ich die
Geschichte glauben kann, aber andererseits kann sie natuerlich auch stimmen. Deswegen habe ich Knuts Adresse weitergegeben,
allerdings mit ziemlich gemischten Gefuehlen.

Cheers,
Stefanie

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 22. Januar 2002, 00:52

Hallo Michael:

> Mich verwundert hier, das in der Bestandsliste keine einzige
> Holo/Glitzerkarte (Nr.1-20), und nur 5 Rarekarten (21-38)
> enthalten sind. Kauft man einen Booster, ist dort mindestens
> eine Holo/Glitzer/Rarekarte drinnen, und die Gesamtmenge der
> Karten sieht doch so aus, das da einige Booster gekauft
> wurden. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, bei 5 Boostern
> gerade mal 3 verschiedene Rare-Karten zu erhalten.

Was dich verwundert, ist nach Wortlaut des Schreibens exakt stimmig:

[b]"His parents kept quite a few of his cards, particularly the rare ones to put in a memory book."[/b]

Die Eltern des verstorbenen Jungen haben also etliche seiner Karten (speziell die seltenen) für ein Erinnerungsbuch einbehalten.

[b]"Tiff (my daughter) still has a fairly solid base to build from. I'll attach a list of all the cards she has."[/b]

Die angegebene Liste bezieht sich demnach auf den verbliebenen Grundbestand der Sammlung des Jungen, den jetzt das Mädchen hat.

Ulrich

PS: Ich weiß, dass das hier kein Ratespiel ist, sondern entweder sehr traurige Realität oder eine perfide Sauerei.
Trotzdem: Mein Gefühl bei der Sache ist, dass es sich (leider) um ersteres handelt.

Michael Arndt

Beitragvon Michael Arndt » 22. Januar 2002, 08:32

Danke, mein English ist leider nicht so gut.

Michael

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 22. Januar 2002, 12:11

> Andererseits möchte ich auch verhindern, ausgenutzt zu
> werden. Ich würde meine komplette Sammlung zu einem
> angemessenen Preis (ich habe über EUR 220 ausgegeben bis die
> Sammlung komplett war) verkaufen, wenn dem Kind damit
> geholfen ist. Dabei kosten natürlich die Holo-Glitzer und
> Rarekarten den Preis, die anderen sind eh verhältnismäßig
> wertlos und gibts quasi als Draufgabe.

> >
> Michael (ist froh, dass seine Frau wieder relativ gesund ist,
> so richtig leider wohl nie mehr)

Hallo!

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wie Du 220 Euro für das Sammelkartenspiel ausgeben konntest, um es komplett zu bekommen? Das entspräche zwei kompletten Boosterdisplays. Alleine mit einem Display solltest Du doch bei knapp über 100 verschiedenen Karten keine Probleme bekommen und wenn sagen wir mal zwei oder drei Holokarten fehlen sollten, die per eBay nachkaufen... Eigentlich solltest Du dann wirklich eine Menge Karten übrig haben.

Andreas Keirat

(Der ebenfalls so viel Geld ausgab, aber damit auch die Erweiterung Quidditch komplett besitzt und auch der Meinung ist, hier versucht jemand, die wertvollen Karten für lau zu bekommen, um sie später zu verkaufen, denn warum sollten die Eltern ausgerechnet die wertvollen Karten ins Album kleben wollen und nicht die normalen, die vom Motiv und oft auch dem Spielwert ebenbürtig sind und dazu in der Sammlung mehrfach auftauchen???)

Michael Arndt

Beitragvon Michael Arndt » 23. Januar 2002, 07:58

Andreas Keirat/Claudia Schlee schrieb:
> Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wie Du 220 Euro für das
> Sammelkartenspiel ausgeben konntest, um es komplett zu
> bekommen? Das entspräche zwei kompletten Boosterdisplays.
> Alleine mit einem Display solltest Du doch bei knapp über 100
> verschiedenen Karten keine Probleme bekommen und wenn sagen
> wir mal zwei oder drei Holokarten fehlen sollten, die per
> eBay nachkaufen... Eigentlich solltest Du dann wirklich eine
> Menge Karten übrig haben.

Ich habe 1 Display gekauft (EUR 150) und mich dann später geärgert weil die so günstig abgegeben wurden, der Rest ging für die restlichen Holokarten drauf. Insbesondere HP selbst war ja etwas teurer. Dann fehlte mir dummerweise sogar eine Rautenkarte, die ich auch einzeln kaufen musste.
Wieviele deutsche Promokarten gibt es eigentlich? weis da jemand was?

Michael (gestern offline, weil t-offline war)

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 23. Januar 2002, 15:12

Es ist wirklich sehr mitfuehlend, dass ihr Hebel in Bewegung setzen wollt. Allerdings muss ich sagen, dass hier das Naheliegendste noch nicht geschehen ist:

Mit diesem Problem sollte sich unser Familienvater am besten an den Hersteller Wizards of the Coast wenden:

1801 Lind Ave. SW
Renton, WA 98055
email: custserv@wizards.com
website www.wizards.com

Die koennen sicher helfen, und wenn nicht, senden die mir eine email (obendrein koennen die, wenn sie meinen, das tun zu muessen, die Geschichte pruefen - und wenn sie das nicht wollen, bekomtm der Vater die Karten sicherlich umsonst).

Frank Jaeger
AMIGO

KMW

Beitragvon KMW » 23. Januar 2002, 15:37

Danke für den Hinweis. Erinnert mich doch sehr an den Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich werde das Posting in die USA mailen.
Gruß
KMW