Anzeige

Vom Kap bis Kairo für 5/6 Spieler (bisher nur ein Gedankenspiel)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
HBS

Vom Kap bis Kairo für 5/6 Spieler (bisher nur ein Gedankenspiel)

Beitragvon HBS » 23. Januar 2002, 20:31

Moin, moin,

leider kann man "Vom Kap bis Kairo" ja nur mit 2-4 Spielern spielen, deshalb überlege ich gerade (aus gegebenen Anlaß, nech Jürgen ;-) ? ), ob bzw. wie es mit mehr Personen funktionieren könnte. Hat da irgendwer schon Erfahrungen gesammelt?

Ich denke hier jetzt einfach mal ein bischen laut verschiedene Möglichkeiten durch für Vorschläge, Anmerkungen etc. wäre ich Euch dankbar.

Also, die einfachste Variante wäre wahrscheinlich, einfach mit einem zweiten Spiel zu spielen. Hat das schon jemand probiert?

Wenn man's etwas aufwändiger machen möchte, könnte man wahrscheinlich aus einem zweiten Spiel ein paar zusätzlich andere Karten basteln... zum Beispiel so:

im "Grundspiel" sind jeweils pro Landschaft folgende Karten:
1 Punkt - drei Schienen
2 Punkte - drei Schienen
3 Punkte - zwei Schienen
4 Punkte - zwei Schienen
5 Punkte - zwei Schienen
6 Punkte - eine Schiene
7 Punkte - eine Schiene
8 Punkte - eine Schiene
9 Punkte - keine Schiene
10 Punkte - keine Schiene

für die "Erweiterung für 5 und 6 Spieler" würde ich mir dann folgendes vorstellen:
pro Landschaft fünf Karten mehr (um auch die Kartenanzahl pro Spieler zu erhalten)
und zwar jeweils:
2 Punkte - zwei Schienen
3 Punkte - drei Schienen
5 Punkte - eine Schiene
6 Punkte - zwei Schienen
8 Punkte - keine Schiene
das sollte sich durch einfaches Umbeschriften der Punkte auf den Karten machen lassen

Allerdings: insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Punkte, die man sich beim Überfahren gutschreibt, längst nicht so wichtig für den Spielverlauf sind, wie die Schienen. Wenn man's mal durchrechnet kommt man im "Grundspiel" auf 18,75 bzw. 25 bzw. 37,5 abgebildete Schienen pro Mitspieler (bei 4/3/2 Spielern) - man könnte diese Zahl etwas erhöhen, indem man die folgenden Karten als "Erweiterung" hinzufügt:
3 Punkte - drei Schienen
4 Punkte - drei Schienen
6 Punkte - zwei Schienen
7 Punkte - zwei Schiene
9 Punkte - eine Schiene
das würde bei 5 bzw. 6 Spielern dann durchschnittlich pro Spieler 26 bzw. 21 Schienen ergeben... nicht mal wirklich mehr, wenn ich's mir so überlege.

Die 100 Pfund müßten genauso reichen... es sei denn man erhöht auch die zu überfahrenden Schienen... z.B. um auch noch die restlichen Karten des verbastelten zweiten Spiels unterzubringen... (gut, ich gebe zu, wieviel Geld man zur Verfügung hat ist eigentlich egal - es wird sich dann ja jeweils einpendeln, wieviel eine überfahrene Schiene "wert" ist)

Hach ja, Ideen hätte ich da noch einige, aber dann wird's richtig aufwändig.

Ich werde's nach Möglichkeit am Wochenende mal ausprobieren,

Gruß,
Hanna
(braucht dringend ein zweites vom Kap bis Kairo und einen neuen Edding)

Markus Barnick

RE: Vom Kap bis Kairo für 5/6 Spieler (bisher nur ein Gedanke...

Beitragvon Markus Barnick » 23. Januar 2002, 20:57

frag doch mal den VErlag oder den Autor.
Manchmal gibts sowas schon und wurde nur aus z.B. marketingtechnischen Gründen (noch) nicht eingeführt. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß karsten Adlung da schon (verworfene) Ideen hat