Anzeige

Regelfrage: Klunker

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Steinert

Regelfrage: Klunker

Beitragvon Peter Steinert » 6. Februar 2002, 13:19

Hallo,

dies mag eine Frage aus der Kategorie "besonders spitzfindig" sein, mich würde jedoch trotzdem interessieren, wie die Spielregel bei "Klunker" von HiG gemeint ist:

Wenn ein Spieler Klunker aus seinem Tresor zu Geld macht und weitere 4er - Gruppen ausliegen hat, muß er lt. Spielregel bis zu 3 Karten AUF den Stapel der noch nicht verteilten Klunker - Karten legen. Wird bei einem späteren Austeilen neuer Karten dieser Stapel nochmals gemischt, oder bleiben die Karten oben liegen und werden reihum neu ausgeteilt?

Gruß

Peter

Wolfgang Ziemer

Re: Regelfrage: Klunker

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 6. Februar 2002, 21:48

Peter Steinert schrieb:
>
> Hallo,

> Wenn ein Spieler Klunker aus seinem Tresor zu Geld macht und
> weitere 4er - Gruppen ausliegen hat, muß er lt. Spielregel
> bis zu 3 Karten AUF den Stapel der noch nicht verteilten
> Klunker - Karten legen. Wird bei einem späteren Austeilen
> neuer Karten dieser Stapel nochmals gemischt, oder bleiben
> die Karten oben liegen und werden reihum neu ausgeteilt?

Hallo Peter!

Als das Spiel auf den Markt kam, hatte ich mir diese Frage auch gestellt und bat den Hans im Glück Verlag um Beantwortung.

Hier die damalige Antwort des Verlages:

"Streng nach den Regeln werden diese Karten AUF den Stapel der noch nicht ausgeteilten Klunkerkarten gelegt. Der Stapel wird NICHT gemischt, so daß diese Karten anschließend wieder als erste ins Spiel kommen. Natürlich bleibt es den Spielern freigestellt, stattdessen die Karten in den Stapel einzumischen".

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruß Wolfgang (der Klunker auch schon viel zu lange nicht mehr gespielt hat)

Peter Steinert

Re: öfter Klunkern

Beitragvon Peter Steinert » 6. Februar 2002, 21:59

Hi Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Mir ging es auch so wie Dir, aber jetzt habe ich Klunker mal wieder aus dem Regal gezogen, und da tauchte die Frage auf.

Jetzt überlege ich, warum das Spiel nie so richtig "in" war.
Lag es daran, daß für die Schachtelgrafik das Querformat gewählt wurde? Ich glaube, das hat mich immer gestört und scheint nicht gerade verkaufsfördernd zu sein, wie ich wöchentlich feststelle. Die Grafik ist ja nicht wirklich schlecht, und das Spiel besitzt Qualitäten.

Gruß

Peter (spielt gern Klunker, Mamma Mia und Bohnanza, findet aber die Schachtel von Ohne Furcht und Adel viel schicker)