Anzeige

Russisch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Russisch?

Beitragvon Markus Barnick » 18. Februar 2002, 00:44

Da ich viele Russlanddeutsche kenne, kam mir heute die Frage: Gibts denn keine Spiele auf russisch, bzw. mit russischer Anleitung.

a) haben die etwa keine Spiele (könnte ich mir durchaus vorstellen)
b) gibts dort keinen Markt für Spiele? (durchaus wahrscheinlich)
c) Eine russische Anleitung wäre doch z.B. gut für die Adlung - Spiele. Carsten Adlung, was meinst du dazu? (falls du mitliest)

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Russisch?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. Februar 2002, 00:56

Ich denke, in Rußland gibt es reichlich Spiele in Russisch. Und ich meine auch in hiesigen russischen Geschäften Spiele und andere Unterhaltungsmedien gesehen zu haben. (In Leimen ist z.B. ein weitgehend russischer Supermarkt, in dem es reichlich russische Artikel gibt.)

Gruß
Roland (der jetzt langsam ins Bett gehen sollte, da morgen ... ähem, ich meine: nacher um 6.30 Uhr die Nacht zu Ende ist)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 18. Februar 2002, 08:08

Markus Barnick schrieb:
>
> Da ich viele Russlanddeutsche kenne, kam mir heute die Frage:
> Gibts denn keine Spiele auf russisch, bzw. mit russischer
> Anleitung.

Wieso sollte es das nicht geben?
Ich hab zwar (auch) noch keines gesehen, dies ist m.E. aber kein Grund, darauf auf das Nichtvorhandensein zu schliessen.
Die Frage ist höchstens: Gibt es das bei uns (in Deutschland)?

> a) haben die etwa keine Spiele (könnte ich mir durchaus vorstellen)

:-? Wieso das denn? Weil es soooo arme Leut sind oder was????? Ist diese Aussage nicht ein kleines bisschen arrogant?

> b) gibts dort keinen Markt für Spiele? (durchaus wahrscheinlich)

:-? Diese Wahrscheinlichkeit gründet sich worauf???

> c) Eine russische Anleitung wäre doch z.B. gut für die Adlung - Spiele

Hmm, nicht mehr und nicht weniger als für Spiele jedes beliebigen anderen Verlages.

Mal wieder viele :-? Grüße,
Micha (Hat auch Puerto Rico noch nicht gespielt und bezweifelt deshalb stark, dass es dieses Spiel sowie einen Markt dafür jemals geben wird, findet allerdings, dass ab sofort auch jedem Adlung-Spiel eine Anleitung für "Puerto Rico" beiliegen sollte)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 18. Februar 2002, 08:12

Kleine Ergänzung noch:

Meines Wissens kommen nicht wenige ehemalige Schachgrossmeister aus Russland.
Das Thema "Spielen" dürfte dort also so unbekannt nicht sein, wenngleich die Ausprägung vermutlich eine andere ist als hierzulande (Vermutung!).

Ergänzende Grüße,
Micha (freut sich, dass auch Russen eine sinnvolle Möglichkeit haben, ihre Zeit zu verbringen ;-) )

Poque

Beitragvon Poque » 18. Februar 2002, 09:16

Hallo,

> a) haben die etwa keine Spiele (könnte ich mir durchaus
> vorstellen)

Es gibt in Russland durchaus Spiele, die mehr sind als nur klassische Gesellschaftsspiele, allerdings sollte man sie im russischen Kontext sehen. Das bedeutet in der Regel, dass die Schachtel nicht den hiesigen Ansprüchen gerecht wird, Kärtchen selbst auseinander geschnitten werden müssen und der Plan kein Brett sondern meistens nur aus bedruckter und gefaltener Pappe besteht. Außerdem sind die Pöppel meistens aus Plastik und sehen alle anders aus, in Russland scheint es nicht, wie bei uns hier, den Einheitspöppel zu geben.

> b) gibts dort keinen Markt für Spiele? (durchaus
> wahrscheinlich)

Also, wenn es schon Spiele gibt, muss es doch auch einen Markt geben. Da ich über die russischen Verhältnisse keine Ahnung habe, will ich auch nicht darüber spekulieren, wie groß der Markt ist. Einige der Spiele, die ich aus Russland besitze, sind Werbespiele. Möglicherweise läuft auch viel über diese Schiene.

> c) Eine russische Anleitung wäre doch z.B. gut für die Adlung
> - Spiele. Carsten Adlung, was meinst du dazu? (falls du
> mitliest)

Ja, wenn es denn sein soll ;-?

Poque B-]

Michael Andersch

OT: Einheitspöppel

Beitragvon Michael Andersch » 18. Februar 2002, 09:33

Poque schrieb:

> in Russland scheint es nicht, wie bei uns hier, den Einheitspöppel zu geben.

Gibt es den [b]Einheits[/b]pöppel bei uns nicht auch erst gute 10 Jahre (Helmut sei Dank!) :lol: ???

Wiedervereinte Grüße,
Micha