Anscheinend bin ich hier der Einzige, der Probleme mit der Einsetzregel neuer Spielfiguren bei Java hat.
Mein Frage : Was heist vom Feld oder vom Gebirge her einsetzen. ..und was bedeutet das für Felder an der Seite, d.h. bei einer großen Geländefläche gibt es seitliche Geländefelder, bei denen die Einsetzregel nicht so deutlich ist, wie wird bei diesen Feldern entschieden ? Bei den dirkt zu der Feldseite gerichteten Feldern/Bergen ist die Lage ja klar, aber bei den anderen ?
Oder nehmen wir einmal an, daß die Gelände-Fläche auf dem Spielplan eine "8" beschreibt - mit Ausrichtung Feld-Berg. Wie schaut dann die Einsetzregel bei dem der Gebirgskette zugeandten Bogenseite aus ? Ist dann die komplette Kreisfläche (=untere Bogen/Hälfte der "8" bis zur Mitte) eine Fläche, die zum Gebirge genwandt ist, d.h. bei Einsetzen einer Spielfigur 2 AP verlangt - hingegen die andere Hälfte der 8-förmigen Geländefläche als feldzugewandten Seite zählt und demnach nur 1 Ap bei Spielerfigureneinsatz verbrät ?!
Es wäre nett, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
vielen Dank
Grüße
Mario