Hi,
am vergangenen Wochenende haben wir uns das 2-Personen-Spiel Rosenkönig von Kosmos angeschafft und bisher vier Mal gespielt. Jedes Mal gewann der Startspieler (was bei der kleinen Menge an Spielen allerdings noch nicht sehr aussagekräftig ist).
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem (ansonsten meiner Meinung nach sehr schönen Spiel - relativ flott, interessanter Mechanismus, schönes Material etc.) Spiel gemacht? Habt Ihr auch den Eindruck, dass der Startspieler zumindest einen Vorteil hat? Das kann man natürlich etwas ausgleichen, indem man einfach zwei Partien spielt (wie z.B. bei Halali oder Toscana), in denen jeder mal Startspieler ist, und zum Schluss werden einfach die Ergebnisse beider Partien addiert.
Bei uns war jedenfalls die Situation z.B. so, dass ich angefangen habe, gesehen habe, dass mein Mann hauptsächlich 2er und 3er Karten in Richtung Süd/West/Südwest hatte und habe selbst eine 3er Karte Richtung Südwest gehabt. Dadurch hatte ich sehr früh die Situation herbeiführen können, dass er mehrmals aussetzen musste, weil ich mich günstig mehrere Züge lang in diesem Bereich des Spielplans aufhalten konnte.
Alles Gute wünscht
Kathrin.