Anzeige

Piratenbucht zu fuenft ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Piratenbucht zu fuenft ?

Beitragvon hannes » 16. März 2002, 13:47

Hi

Trotz "Warnungen" hier im Forum haben wir Piratenbucht gestern zu fünft gespielt. Zudem war es für alle Beteiligte die erste Partie Piratenbucht.

Es gab - wie eben schon von einigen hier beschrieben - zu viele Kämpfe. Hinzu kam noch der Kampf mit der unübersichtlichen Spielregel. Eigentlich waren am Schluss alle beteiligten Piraten enttäuscht, ausser der haushohen Siegerin natürlich.

Zu fünft finde ich das Spiel zu destruktiv. Zu oft wird man in Kämpfe verwickelt, zu oft landet man in der Piratenbucht, zu oft hat man während einer Spielrunde nichts ausbauen können oder nichts gewonnen ausser einer Trost-Tavernenkarte. Die Gefahr, dass dann mindestens zwei Piraten schon bei Spielhälfte keine Siegeschanchen mehr haben und relativ lustlos weiterspielen müssen, sind sehr gross.

Wie könnte dieser Umstand mit Sonderregeln abgeschwächt werden ? Was meint ihr ? Hier zwei Vorschläge von mir (gelten nur fürs Spiel zu fünft) :

a) In der Piratenbucht erhält man 2 Gold oder wahlweise 1 Tavernenkarte zusätzlich und darf ausserdem einen beliebigen Schiffsbereich um maximal 3 Felder aufrüsten (sofern das Gold dafür reicht).

b) Haben 3 Piratenschiffe die gleiche Insel gewählt, darf der Pirat mit den wenigsten Ruhmpunkten noch vor dem Gefecht einen Rückzugsversuch machen. Dabei würfelt er mit 3 Würfeln. Der Versuch ist erfolgreich, wenn mindestens eine 5 oder eine 6 dabei ist (Erfolgschance : 70%). Im Erfolgsfall tragen ihn günstige Winde zu einer beliebigen, von ihm ausgesuchten FREIEN Insel. Bei Gleichstand der Ruhmpunkte entscheidet die kleinere Anzahl mitgeführter Schätze. Bei 4 Piraten auf derselben Insel, dürfen BEIDE Schwächsten versuchen, sich aus dem Staub zu machen. Die verbleibenden Piraten erhalten als kleine Entschädigung pro entschwundenes Piratenschiff je einen Ruhmpunkt.

Ciao
hannes (hat ein Herz für die Kleinen)