Anzeige

Anleitung für das ältere Spiel "Attacke" (Schmidt-Spiele)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffen

Anleitung für das ältere Spiel "Attacke" (Schmidt-Spiele)

Beitragvon Steffen » 28. März 2002, 11:36

Hallo,

ich suche eine Anleitung für das Brettspiel "Attacke" von Schmidt-Spiele. Es dürfte aus den 70er-Jahren stammen, scheint ähnlich Risiko zu sein (mit Weltkarte, erobern und so).
Achtung: Es handelt sich nicht um das gleichnamige Kartenspiel von FX Schmid!!

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüsse

Steffen

Michael Blumoehr

Re: Anleitung für das ältere Spiel "Attacke" (Schmidt-Spiele)

Beitragvon Michael Blumoehr » 28. März 2002, 11:52

Hallo Steffen,

ja, das habe ich auch im Regal stehen. Und da steht es jetzt nach mehreren Umzügen seit 1981 immer noch. Und das nicht mal komplett, da ich die schönen Holzwürfelchen zum Basteln von Prototypen verwendet habe. Uns hat das Spiel damals überhaupt nicht gefallen. Nun ja, das wolltest Du alles gar nicht wissen ;-)
D.h. aber, ich habe auch die Regeln. Ich kann sie Dir kopieren (nach Ostern) oder einscannen (vielleicht auch früher :-) ) Welches Format bevorzugst Du?

Grüße,
Michael (der damals nach Attacke dann Importspiele und die CoSims entdeckt hat)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 28. März 2002, 12:31

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es handelt sich hierbei um das Spiel, welches Tom Werneck im 'Leitfaden für Spieleerfinder' unter 'Erfinderschicksal - Was man so alles falsch machen kann' beschreibt:

Je nachdem aus welcher Auflage die Spielanleitung stammt, gewinnt entweder immer der Angreifer oder aber der Burgherr...

Auf eine dritte Auflage wurde dann verzichtet. Firmen in Holland und Dänemark, die sich um eine Lizenz für das durchaus erfolgreiche Spiel bemühten, erhielten dann ebenfalls eine Absage.

Tja, das waren Zeiten...

Gruß, Günter

Steffen

Beitragvon Steffen » 28. März 2002, 14:40

Hallo Michael,

es wäre super, wenn Du die Anleitung einscannen könntest und mir per E-Mail-Anhang zusenden. Ich würde in dem Fall jpg bevorzugen.

Danke und viele Grüsse

Steffen
muench@uni.de