Anzeige

Abstimmungsformular Deutscher Spielepreis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Keirat

Abstimmungsformular Deutscher Spielepreis

Beitragvon Andreas Keirat » 5. April 2002, 07:36

Hallo!

Ich habe mir gerade das Abstimmungsformular des Deutschen Spielepreises angeschaut. Was mich dabei wirklich stört, ist die Aufforderung am Ende, alle Felder auszufüllen. Wozu brauchen die unbedingt meine Telefonnummer ??????????

Die Preisgabe einer Telefonnummer hat eigentlich nur eine Bedeutung, nämlich eine Nutzung (Weiterverkauf?) von Adressen. Eine Sicherheitsüberprüfung (wie angeblich der Fall laut Text im Überblick) ist genausowenig gegeben wie bei Karten (die ja anscheinend auch ohne Preisgabe der Telefonnummer gewertet werden können!).

Dazu kommt auch noch der Hinweis, daß die Unterlagen 5 Jahre lang hinterlegt werden (was faktisch eine Datenbestimmung über 5 Jahre entspricht...). Ehrlich gesagt sehe ich auch hier vom Datenschutz-Gedanken her Bedenken! Gegen was will man sich absichern? Was macht man mit den erhobenen Daten in der Zwischenzeit?

Nichts gegen den DSP, er ist wichtig und notwendig, aber in dieser Form ist er mir zu suspekt...

Wie seht ihr das ?

Andreas Keirat (der sich schon jetzt wegen der vielen eMail Spams und verschickten Werbebotschaften per Post vorkommt wie die am meisten gesuchteste Zielgruppe Deutschlands...)

Thomas Jereczek

Re: Abstimmungsformular Deutscher Spielepreis

Beitragvon Thomas Jereczek » 5. April 2002, 08:15

Andreas Keirat schrieb:
> Was mich dabei wirklich stört, ist
> die Aufforderung am Ende, alle Felder auszufüllen.

Ich habe das Formular noch nicht ausgefüllt, da ich logischerweise noch nicht alle Neuheiten gespielt habe.
Ist es wirklich Pflicht alle Felder auszufüllen? Oder kann man Felder leer lassen und das Formular wird trotzdem akzeptiert?

> Wozu brauchen die unbedingt meine Telefonnummer ??????????>
> Die Preisgabe einer Telefonnummer hat eigentlich nur eine
> Bedeutung, nämlich eine Nutzung (Weiterverkauf?) von
> Adressen. Eine Sicherheitsüberprüfung (wie angeblich der Fall
> laut Text im Überblick) ist genausowenig gegeben wie bei
> Karten (die ja anscheinend auch ohne Preisgabe der
> Telefonnummer gewertet werden können!).

Dem stimme ich 100% zu. Außer es steht in den Teilnahmebedingungen, daß auch Karten ohne Telefonnummer ungültig sind?! Das bezweifle ich aber.

> Dazu kommt auch noch der Hinweis, daß die Unterlagen 5 Jahre
> lang hinterlegt werden (was faktisch eine Datenbestimmung
> über 5 Jahre entspricht...). Ehrlich gesagt sehe ich auch
> hier vom Datenschutz-Gedanken her Bedenken! Gegen was will
> man sich absichern? Was macht man mit den erhobenen Daten in
> der Zwischenzeit?

Das ist eine ungewöhnliche Klausel. Warum sollen Daten für eine Spielepreis-Wahl 5 Jahre aufbewahrt werden??? Das interessiert mich ebenfalls.

> Nichts gegen den DSP, er ist wichtig und notwendig, aber in
> dieser Form ist er mir zu suspekt...
>

Nachdem was Du hier geschrieben hast, werde ich an der Wahl vorerst nicht teilnehmen.

Gruß
Thomas (der sich immer wieder über die vollen Briefkästen (gelb und eMail) ärgert, und der lieber nicht wissen möchte, wer welche Daten von ihm gespeichert hat)

Thomas Jereczek

OT: Spam / unerwünschte Werbung

Beitragvon Thomas Jereczek » 5. April 2002, 08:29

Hallo Andreas,

Andreas Keirat schrieb:
> Andreas Keirat (der sich schon jetzt wegen der vielen eMail
> Spams und verschickten Werbebotschaften per Post vorkommt wie
> die am meisten gesuchteste Zielgruppe Deutschlands...)

Die Werbepost kannst Du nicht so ohne weiteres verhinden. Durch einen Hinweis am Briefkasten läßt sich zwar der Anteil der Prospekte und Flugblätter eindämmen, aber die Briefwerbung verstopft Dir immer noch den Briefkasten. Da hast Du recht, mißbräuchlicher Weiterverkauf von Adressen über eine Telefonnummer ist mehr als ärgerlich. Ich stehe deshalb nur noch mit Name und Telefonnummer im Verzeichnis, ohne Adresse.

Das Spamming im eMail-Bereich ist ja noch schlimmer. Deshalb versuche ich im Internet so wenig wie möglich meine eMail-Adresse zu verbreiten. Selbst in diesem Forum habe ich zuerst keine benutzt. Ist ja ein öffentliches Forum, wer weiß schon, wer hier ans Adressensammeln geht, schließlich gibt es selbst dafür sogar schon Programme. Da hilft nur eins, Du legst Dir für die "Öffentlichkeitsarbeit" (Foren, Formulare usw) irgendwo eine Müll-Adresse zu, und wenn die mit der Zeit von Werbung überschwemmt wird, dann kündigst Du diese und nimmst eine Neue. Deine wichtige, richtige, persönliche Adresse gibst Du nur vertrauenswürdigen Stellen bekannt.

Datenschutzfreie Grüße
Thomas

Stephan Zimmermann

Re: OT: Spam / unerwünschte Werbung

Beitragvon Stephan Zimmermann » 5. April 2002, 13:08

Thomas Jereczek schrieb:

> Die Werbepost kannst Du nicht so ohne weiteres verhinden.
> Durch einen Hinweis am Briefkasten läßt sich zwar der Anteil
> der Prospekte und Flugblätter eindämmen, aber die
> Briefwerbung verstopft Dir immer noch den Briefkasten. Da

Kann man diese dummen "An alle Haushalte" Briefe nicht irgendwie
abstellen?

Ich werfe die die sonst immer da hin wo sie hergekommen sind - die gelben Briefkästen :-)

> Das Spamming im eMail-Bereich ist ja noch schlimmer. Deshalb
> versuche ich im Internet so wenig wie möglich meine
> eMail-Adresse zu verbreiten. Selbst in diesem Forum habe ich
> zuerst keine benutzt.

Da hilft aber ein regelmäsiges Wechseln der in den News/im Web
verwendeten Adresse.
Damit geht der Spam gegen Null.

Stephan (erst neulich mal wieder gewechselt)