Anzeige

Tal der Könige

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ingo-Ulrich Strerath

Tal der Könige

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 3. Mai 2002, 19:22

hi, hat jemand von euch erfahrungen mit dem seinerzeit bei Kosmos erschienenen
Spiel TAL DER KÖNIGE? Von der Ausstattung her ist es ja wunderschön und ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, das Spiel zu nehmen, wenn man es angeboten bekommt. Interessieren würd mich auch, ob es gut zu zweit spielbar ist.
Schönes WE!
Ingo

Christian Hildenbrand

Re: Tal der Könige

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Mai 2002, 19:33

Ciao !

"Tal der Könige" ist meines Erachtens ein Spiel, das sich immer lohnt ... mal abgesehen vom doch recht hohen Preis.

Und das ist auch das, was bei der Frage, ob Du es Dir zulegen solltest, der limitierende Faktor ist:
Ist es Dir ein Spiel wert, eine Summe möglicherweise hart an der Schmerzgrenze zu bezahlen ?
Ich selber habe lange dran herumgemacht, bin immer wieder wie ein lauernder Tiger am Regal entlang gegangen ... bis ich es zu Weihnachten geschenkt bekommen habe ! :-))

Von der Spielerzahl her halte ich doch 4 Spieler für die optimalste Spielrunde. Da im Spielablauf eine kleine Versteigerungsphase drin ist, kommt mit 3 oder eben 4 Spielern etwas mehr Spannung rein als bei 2 Spielern.

Also, meiner Ansicht nach ein wunderschönes Spiel, aber es hat nun mal seinen Preis, für den Du ohne weiteres 3 andere (mittel)große Spiele bekommen kannst. :-/

Ägyptische Grüße !

Ciao, Christian (... hat nur 2 dreieckige Spiele in seiner Sammlung ...)

peer

Beitragvon peer » 3. Mai 2002, 20:59

Hi,
Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Also, meiner Ansicht nach ein wunderschönes Spiel, aber es
> hat nun mal seinen Preis, für den Du ohne weiteres 3 andere
> (mittel)große Spiele bekommen kannst. :-/

Das ist das Problem. Ich mag TdK auch, finde es aber nicht so überragend, dass ich nochmal 110 DM ausgeben würde (mal ganz abgesehen, dass ich das nicht kann und 55 EUR bezahlen müsste :-) ) Die Ausstattung ist schön - aber Hand aufs Herz: Mittlerweile bekommt man andere Spiele, die auch sehr schön sind, für deutlich weniger Geld.
Ich tue mich daher etwas schwer TdK wirklich zu empfehlen (für die Hälfte, o.k.!). Wenn dus noch nicht gespielt hast... Dann überlegs dir gründlich, ob dir der "Sammler und gut im Schrank mache"-Faktor wirklich so viel bedeutet. Zumal wie Christian schrieb die 2-Personen-Spielbarkeit nicht so hoch ist (Zu dritt aber durchaus spielbar).
ciao,
Peer

Kai Stemmler

Beitragvon Kai Stemmler » 4. Mai 2002, 23:23

Na Ingo!
Also bei unserem Spieleabend war das Spiel 1995 auf dem 4.Platz.
Im nächsten Jahr wurd es dann gar nicht gewählt,dann war es nochmal 41. um
dann endgültig in der Versenkung zu verschwinden.
Das Spiel hat was,aber auf Dauer hat es hier niemand gefesselt.
Teure Spiele sind so eine Sache und ich hab da fast immer zwiespältige
Erfahrungen mit gemacht.
Ciao,Kai.