Anzeige

Alles im Eimer - Variante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Möller

Alles im Eimer - Variante

Beitragvon Udo Möller » 16. Mai 2002, 23:40

Nachdem dieses Spiel nun auf der Auswahlliste gelandet (haben wir gestern abend noch gespielt), hier ein Vorschlag für eine wie ich finde sehr reizvolle Variante:
legt der nachfolgende Spieler exakt die gleiche Punktesumme wie sein Vorgänger, so dreht sich die Spielrichtung um (wie bei UNO)!
Probiert's mal aus, das macht das Spiel noch interessanter (wenn auch die Titelgrafik damit nicht besser wird!).

P.S.: How Ruck! hätte mir doch etwas besser auf der Auswahlliste gefallen...

LUdo ergo sum

Stefan Dorra

Re: Alles im Eimer - Variante

Beitragvon Stefan Dorra » 18. Mai 2002, 10:04

Hallo Udo,
probier doch mal folgende Variante aus: Die Spielrichtung wechselt jedesmal, wenn ein Spieler genau 10 oder genau 15 Punkte auslegt. Dann kann auch die Regel beibehalten werden, nach der man die Punktzahl seines Nachbarn stets erhöhen muss.

Kann ein Spieler den Wert nicht überbieten und baut einen Teil seiner Pyramide ab, so wird beim erneuten Ausspielen die letzte Spielrichtung beibehalten.

Viel Spaß
Stefan

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 18. Mai 2002, 14:47

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis, werden wir mal testen! ;-)

Spiele Grüße aus dem Saarland

LUdo ergo sum

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 19. Mai 2002, 09:25

Udo Möller schrieb:

> P.S.: How Ruck! hätte mir doch etwas besser auf der
> Auswahlliste gefallen...

Hallo Udo!
Da muss ich auch meinen Senf dazugeben:-)

Ich habe beide Spiele nun auch getestet.
Jedoch hat mir "Alles im Eimer" aus dem Grund besser gefallen,dass es ein wenig übersichtlicher/planbarer ist. Ich weis, nicht wirklich sehr,aber wenn ich es mit "How ruck" vergleichen muss, schon.
Unser "How Ruck" dauerte ca 3min,da hatte ich gewonnen...und ich hatte nicht extrem bessere Karten...vielleicht war die Mitspielerin ja auch nicht ganz so helle(war halt Messe).

"Alles im Eimer" starteten wir zu zweit eine Runde.
Es wurden fünf daraus,die ab der dritten Runde mit vier Spielern sich erweiterte...aber vielelicht sagt das ja gar nichts aus.
Für das Spiele des Jahres wird es ohnehin nicht reichen...da ist es halt doch zu einfach...und es steckt zu wenig drin.
Aber erfreulich finde ich,dass es das neue Format von Kosmos jetzt doch geschafft hat sich durchzusetzen...

Sandra-spielbox

Re: Alles im Eimer - Frage

Beitragvon Sandra-spielbox » 19. Mai 2002, 11:32

Wenn ich das Spiel zu zweit spiele und zum Schluss der Gegner nur noch zwei Farben liegen hat, aber ich keine Karten in dieser Farbe, darf ich dann beliebig ausspielen oder wie läuft es dann???
Danke für jede Hilfe...

Bettina

Beitragvon Bettina » 19. Mai 2002, 19:01

Sandra schrieb:
>
> Wenn ich das Spiel zu zweit spiele und zum Schluss der Gegner
> nur noch zwei Farben liegen hat, aber ich keine Karten in
> dieser Farbe, darf ich dann beliebig ausspielen oder wie
> läuft es dann???
> Danke für jede Hilfe...

Hallo Sandra,

Du kannst jede beliebige Farbe ausspielen.
Kann der nächste Spieler den Kartenwert übertreffen, wird das Tier abgewehrt.
Kann oder will der nächste Spieler die Farbe nicht übertreffen, so wird seine Pyramide beschädigt.

Später heisst es in der Regel:
"Muss ein Spieler einen Eimer entfernen, dessen Farbe in seiner Pyramide nicht mehr vorhanden ist, so muss er einen Eimer beliebiger Farbe entfernen (seiner Wahl)"

Die [b]Karten[/b]farbe ist also unabhängig von den ausliegenden Eimerfarben - egal ob zu zweit oder mit mehreren Spielern.

Gruss
Bettina

Sandra-spielbox

Beitragvon Sandra-spielbox » 19. Mai 2002, 19:28

Dankeschön, wir werden es nachher ausprobieren.
Lieben Gruß, Sandra

Bettina

Re: Viel Spass

Beitragvon Bettina » 19. Mai 2002, 19:30

Sandra schrieb:
>
> Dankeschön, wir werden es nachher ausprobieren.
> Lieben Gruß, Sandra

Dann wünsche ich viel Spass
und einen schönen Spieleabend ;-)

Liebe Grüsse
Bettina (spielt heute eher nicht :´-( - aber morgen :-)) )

Udo Möller

Re: How Ruck!

Beitragvon Udo Möller » 20. Mai 2002, 23:14

Hallo Jürgen,

dann teste es mal nochmal in Ruhe! How-Ruck! ist zwar meist schnell gespielt, aber drei Minuten? Hast du dreimal Nessie bestochen? ;-)
Bei uns macht das Spiel unglaublichne Fun, weil man so mächtig schön fies spielen kann. Allerdings, das ist die einzige Kritik, kann man manchmal nichts mehr am Ergebnis ändern, das ist etwas schade, aber wie im richtigen Leben. Und da das Spiel wohl eher als Fun-Spiel gedacht ist, gerade richtig.

LUdo ergo sum [gestern bei How-Ruck 3:2 verloren, dafür dreimal SvC-Kartenspiel verloren]