Hi,
nach nunmehr intensiveren Erfahrungen mit "Blokus" in unterschiedlichsten Runden und Spieleranzahlen möchte ich Euch bzgl. Eurer Eindrücke und Gegenmeinungen befragen.
Bei uns kam "Blokus" zu viert exzellent an, sowohl bei nur gelegentlich spielenden Zeitgenossen als auch den üblichen Verdächtigen bzgl. des Vielspielertums. Begeisterung, die sich in zahlreichen Revanchepartien niederschlug, war die Regel.
Ganz anders jedoch zu zweit oder dritt. Beim Zweierspiel wurde (auch von mir) die Unübersichtlichkeit bei der Handhabung und den Interessenskonflikten bei zwei Farben bemängelt, bei drei Spielern war die Verteilung des neutralen Spielers durchaus mühselig und nicht frei von Zweifeln. Ist der Spieler rechts von neutralen bevorteilt, weil in immerhin 1/3 der Fälle zugberechtigt und im Zweifelsfall konfliktscheu?
Dass das Spiel von der Anlage her ein 4-Personen-Spiel ist, erscheint mir klar. Sind die Einschränkungen bei weniger Spielern jedoch wirklich so stark, wie von uns (und z. T. in Rezensionen) empfunden? Wie denkt ihr?
Ciao,
Roman
P.S.: Sind bei Euch Spielbrett+Steine teilweise auch so stark gekrümmt? Bei uns gibt's da arge "Fertigungstoleranzen", die das Handling erschweren...