Anzeige

Zwischenstand Hall 9000 Umfrage zum SDJ

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Zwischenstand Hall 9000 Umfrage zum SDJ

Beitragvon Thomas » 30. Mai 2002, 09:33

Hallo Freunde,

habe mal aus purer Neugierde den Zwischenstand der Hall 9000 Umfrage zum SDJ ausgewertet (Stand 29.5.2002 mittags):

Auswahlliste in der Reihenfolge Ihrer Bewertung:

1. Puerto Rico 5,67 (Durchschnittsnote = Summe/ Anzahl)
2. Dvonn 4,54
3. Villa Palletti 4,31
4. Blokus 4,28
5. Atlantic Star 4,25
6. Dschunke 4,21
7. Magellan 4,06
8. Trans Amerika 4,04
9. Kupferkessel 3,98
10. San Gimigano 3,64
11. Alles im Eimer 3,58
12. Der Herr der Ringe Kartenspiel 3,35

Dabei gab's für TA mit 49 Stimmen und Kupferkessel mit 48 Stimmen die häufigsten Bewertungen und - nicht weiter überraschend - für Blokus mit 21 Stimmen und San Gimingano mit 25 Stimmen die geringste Anzahl an Bewertungen. Habe zwar keine Standardabweichung berechnet, aber am heterogensten erschienen die Meinungen zu San Gimignano.

Demgegenüber ganz interessant erscheint der Tip auf das SDJ (bei Mehrfachnennungen bei einem Tip wurden alle berücksichtigt):

1. 22 tipen auf Trans Amerika
2. je 8 tipen auf Puerto Rico und Dschunke
3. 6 tipen auf Atlantic Star

Das mit weitem Abstand am besten bewertete Spiel PR sehen also nur 8 Leute als von der Jury für das SDJ geeignet. Dagegen das derzeit im Mittelfeld rangierende TA wird klar als SDJ Favorit gesehen. PR wird wohl deshalb nicht favorisiert, weil die Jury erklärtermaßen ein besonders leicht zugängliches Spiel sucht. TA ist sicherlich ein besonders leicht zugängliches Spiel. Die Zugänglichkeit wird also als für die SDJ Jury wichtiger eingeschätzt als die tatsächliche qualitative Einstufung.

Ach noch was, - am häufigsten wurden bisher auf der Liste vermisst:

1. Pueblo 18 mal
2. Mexica 17 mal
3. Nautilus und Piratenbucht je 13 mal
4. Goldland 11mal
5. Sternschiff von Catan 10 mal
6. Emerald 8 mal

So das war's erst mal, meine Neugierde ist befriedigt, ich hoffe Eure auch. Für Details schaut bitte bei Hall 9000 vorbei.

Gruß Thomas

peer

Re: Zwischenstand Hall 9000 Umfrage zum SDJ

Beitragvon peer » 30. Mai 2002, 11:56

Hi,
danke für die Mühe, sowas lese ich immer wieder gerne!
Naja, San Gimigano ist zwar weit hinten in der Liste, aber immer noch überdurchschnittlich. Nach den ganzen negativen Postings hier (und nur gaaaanz wenig positive) hätte ich eine deutlich schlechtere Note erwartet. Scheint doch nicht ganz so schlecht und einen Blick wert zu sein ;-)

Ich habe einen Traum,
Ich träume das Puerto Rico doch SdJ wird. Ich träume, dass alle Leute die vorher gemeckert haben, dass es soweiso nicht SdJ wird, jetzt meckern, dass es zu kompliziert ist, um SdJ zu werden...
Ich träume, dass alle die immer sagen "jetzt wo MEIN Lieblingsspiel nicht SDJ geworden ist, kaufe ich nie mehr SdJs und interessiere mich nie weider dafür" (um den Satz nächstes Jahr zu wiederholen), jetzt wo PR den Titel geholt hat, im Gegenzug immer das Spiel des Jahres kaufen und die Jury unterstützen müssen und nicht mehr die beiden Worte "Jury" und "Mafia" im gleichen Satz verwenden.
Ich träume...
ciao,
Peer

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 30. Mai 2002, 14:38

Hallo Thomas,

das ist ja riesig! Vielen Dank für Deine Mühe! Eine solche Unterstützung ist uns mehr als willkommen!!
Sobald die Nominierungen gemacht wurden (wann genau wird das sein?) würden wir gerne das Endergebnis bekannt geben. Dürfte ich Dich dazu überreden mir diese dann zu schicken?
Vielleicht kannst Du mir ja Deine Email-Adresse zukommen lassen.

In jedem Fall schon einmal vielen Dank!!

MfG
Frank Gartner

Thomas

Beitragvon Thomas » 30. Mai 2002, 15:16

Hallo Frank,

das freut mich aber jetzt auch, - ich war mir nachträglich gar nicht so sicher, ob es erwünscht ist, hier bei spielbox diesen Zwischenstand anzuzeigen. Aber letztlich ist es ja auch Werbung für Eure Seite bzw. eine Erinnerung vielleicht auch noch daran teilzunehmen.

Wenn es zur fraglichen Zeit bei mir gerade geht, und Standdardabweichungen entbehrlich sind (mache das per Hand und Kopf), dann kann ich das gerne zum Abschluß nochmals für Euch (und meine Neugierde :-)) durchzählen. Wenn das jemand anderer lieber noch aufwendiger machen möchte....- ich hänge nicht an diesem Job.

Gruß Thomas

KMW

Beitragvon KMW » 3. Juni 2002, 07:48

siehe auch:
http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/sbmain/sbsdjzst02.htm
Gruß
KMW