Anzeige

enttaeuscht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ahs

enttaeuscht

Beitragvon ahs » 2. Juni 2002, 21:30

moin,

ich bin von der 3 personen regel fuer PR enttaeuscht. auf diese art spiele ich mit meinem sohn (mit ein paar abweichung) fast jedes spiel, welches nicht fuer 2 personen gedacht ist. hier haette auch jeder einfach mit 2 inseln spielen koennen.

gruzs
andreas

btw: trotzdem vielen dank fuer die bemuehungen - alea

ahs

sorry ERROR

Beitragvon ahs » 2. Juni 2002, 21:31

sorry, fehler (ist schon spaet)

meine natuerlich 2! personen regel ...

Sylvia Berger

Re: PR zu zweit - Nicht enttäuscht

Beitragvon Sylvia Berger » 3. Juni 2002, 10:31

Hallo,
uns gefällt Puerto Rico auch zu zweit sehr gut.
(Dank Feiertag und Brückentag konnten wir die 2-Personen-Variante schon mehrfach testen.)

Ich finde schon, daß der Spielablauf zu zweit wieder etwas anders ist, dass andere Strategien notwendig sind und die Wertigkeit der Gebäude etwas anders ist als im Mehrpersonenspiel.

Unsere Erfahrungen bisher:

Hospiz wird deutlich schächer. Während es im Mehrpersonenspiel einer der wenigen Garanten für die ausreichende Versorgung mit Kolonisten ist, läßt sich zu zweit ein Spiel auch dann gewinnen, wenn der Gegner sich sowohl Hospiz als auch Universität geschnappt hat. Einfach ein großes Produktionsgebäude unbesetzt lassen, dann vielleicht noch 1 oder 2 andere Felder leer lassen, schon kommen min. 5-6 Kolonisten pro Runde ins Spiel, die - im Gegensatz zum Mehrpersonenspiel - eben nur durch 2 Personen geteilt werden - für den Bürgermeister sind das dann mal schnell 4 neue Kolonisten in einer Runde. Reicht völlig aus. (nicht vergessen so schnell wie möglich die Festung zu kaufen - und der Gegner kann seine Hospiz/Uni-Strategie vergessen)

Sehr stark: Kontor. Da bei 2 Spielern erst mal nur wenige verschiedene Waren produziert werden und damit das Handelshaus über mehrere Runden halb besetzt dasteht, ist das Kontor schon in der Anfangsphase eine gute Geldquelle.

Stark wie im Mehrpersonenspiel: Markthallen, Manufaktur.
Schwach wie im Mehrpersonenspiel: Hazienda

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?

Grüße
Sylvia

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 3. Juni 2002, 18:05

hallo Sylvia,
da ich annehme, dass meine Frage in diesem Forum bereits irgendwann einmal gestellt wurde: Könntest Du mir bitte trotzdem mal schreiben, wie ich an die 2-Personen-Regel komme?
Vielen Dank zum voraus!
Ingo

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 3. Juni 2002, 18:15

Hallo Ingo!

Nicht irgendwann, sondern nur 15 Beiträge früher: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=44415&t=44415

Ciao, Oli