Anzeige

Piratenbillard

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dirk

Piratenbillard

Beitragvon Dirk » 20. Juni 2002, 10:08

Hat jemand das Piratenbillard schon mal gespielt? Wäre für Spielberichte sehr dankbar (kostet ja ne Stange Geld).

Dirk

Benutzeravatar
(ein weiterer) Dirk

Re: Piratenbillard

Beitragvon (ein weiterer) Dirk » 20. Juni 2002, 15:14

Hi Dirk,

das Abacus-Spiel kenne ich nicht. Wir haben uns in grauer Vorzeit selbst ein Piratenbillard gebaut. Vorlage war das Buch Spiele zur Schatzinsel (oder so ähnlich) aus dem Verlag Hugendubel. Die Abacus-Ausgabe entspricht in Gestaltung und Größe etwa unseres Eigenbaues.
Aber nun zum Spiel. Worum es geht, ist Dir ja anscheinend klar. Ich würde es als eines der besseren taktischen Geschicklichkeitsspiele beschreiben. Es macht mir auf jeden Fall mehr Spaß als Bretonen-Boule und Husarengolf.
Piratenbillard ist ein guter Lockvogel für Gelegenheitsspieler. Es macht einfach Spaß mit den >Golf
Gruss
ein weiterer Dirk

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: Piratenbillard

Beitragvon Dieter Niehoff » 20. Juni 2002, 15:36

Es ist, wie so manche Werke vom Autor Wittig, ein Ding zwischen Spiel und Spielzeug. Und daher vielleicht vergleichbar mit Geschicklichkeitsspielen die Du aus dem Zoch-Verlag kennst - oder etwas schräger: vom MB. Der hohe Preis lässt sich wahscheinlich auf die "Schreinerarbeit" in der Herstellung zurückführen.

Also eher eine geschickte Spielerei mit hohem Aufforderungscharakter, denn ein taktische Herausforderung. Dazu ein Schmuckstück - wenn denn genügend Platz im Zimmer ist.

meint
Dieter Niehoff

der lieber "richtig" Boule spielt, als Bretonen-Boule!

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Piratenbillard

Beitragvon Michael Andersch » 20. Juni 2002, 16:07

Hallo Dirk,

ich habe es vor einiger zeit mal bei einem Bekannten gespielt, und es hat mir gut gefallen.
Allerdings hatte ich's mit der Motorik nicht so, soll heissen die Kugeln sind überall gelandet, nur nicht da, wo's geplant war!

Mir hat's trotzdem viel Spass gemacht, sehe aber u.U. das Problem, dass unerfahrene gegen erfahrenere Spieler nicht den Hauch einer Chance haben könnten.
Solltest Du also in häufig wechselnden Besetzungen spielen könnte das ggf. ein Problem sein, da taktische Hinweise o.Ä. (die man ja in einem "richtigen" Spiel geben würde, um den Erfahrungsvorsprung auszugleichen) nicht möglich sind.

Gut gezielt Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Jürgen Schuckenbrock

Re: Piratenbillard

Beitragvon Jürgen Schuckenbrock » 23. Juni 2002, 01:34

Hallo Dirk!

Du hast Recht damit, dass das Spiel relativ teuer ist, aber jeder Euro lohnt sich dafür auszugeben. Nachdem ich das Spiel das erste Mal gespielt hatte war ich sofort hellauf begeistert und spiele ist seit dem regelmässig.
Es macht einfach Spass zu sehen wie die Kugeln in Felder fliegen wo sie eigentlich gar nicht landen sollten. Je mehr mitspielen, desto lustiger ist das Spiel!

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!!!

Gruss
Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste