Anzeige

Patton's Best (CoSim) ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Patton's Best (CoSim) ...

Beitragvon Topolino » 25. Juni 2002, 07:29

Da sich ja - anscheinend - ja doch auch recht viele "CoSim"-Spieler hier tummeln, folgende Frage:

Ich habe schon seit langer Zeit folgendes CoSim zu Hause liegen:

Patton's Best

Habe mich aber noch nie so recht "drüber getraut".

1. Wer hat Erfahrung mit "Patton's Best" und kann mir etwas darüber schreiben.
2. Ist das Spiel für "Einsteiger" bzw. "Neulinge" von CoSims geeignet, und
3. Wie geht man richtig an das Spiel heran ???

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten

Ciao
Topolino

Ronald Novicky

Re: Patton's Best (CoSim) ...

Beitragvon Ronald Novicky » 25. Juni 2002, 08:11

PB ist eine Weiterentwicklung (!) von B17 - Queen of the Skies.
Ein Solitaircosim, welches in eine einzige Würfelorgie ausartet. Für jede einzelne Aktion, die Dein Panzer durchführt, würfelst Du auf irgendeiner Tabelle herum. Die Deutschen tauchen zufällig (ebenfalls tabellengesteuert) auf dem Plan auf, und mit denen musst Du Dich rumschlagen.

Ich habe das Ding vor vielen Jahren einmal gespielt; es hat mich nicht wirklich begeistert. Allerdings lernst Du beim spielen unheimlich viel über den M4 Sherman Tank der Amis und dass deutsche Panzer V und VI dem kleinen Sherman weit überlegen waren... zeig niemals einem Panther oder Tiger Dein Hinterteil :-)

An und für sich ist es als 'Einsteiger'-Cosim durchaus geeignet, allerdings nicht gerade ein geeignetes Spiel um sich mit Cosims anzufreunden...

Wenn Du's probieren willst, geh einfach strikt nach der Regel vor; das bleibt Dir nicht erspart. Lies die Sequence of Play und fange an zu spielen. Anfangs wirst Du zwar bei allem und jedem nachblättern und nachlesen müssen, aber mit der Zeit geht's dann recht locker.

lg
Ronald.

PS: Kleiner Tipp: Ich kann mich erinnern, ich habe damals verzweifelt im Spielmaterial nach dem "Combat Calender" gesucht, bis ich feststellte, dass er auf dem unteren Deckblatt des "Action Logs"-Blocks draufgedruckt war...! Sehr gemein versteckt!!!