Beitragvon Hajo » 25. Juni 2002, 10:20
Tja, die "Spielleiter"-Riege scheint sich ziemlich ähnlich zu sein...
Dieter Niehoff schrieb:
>
> Sich selbst und allein zuvor mit dem Spiel beschäftigen. Das
> heißt:
> - das ganze "Spiel-Zeug" erst einmal aus den Stanzbögen trennen
> - mit der Inhaltsbeschreibung der Spielregel vergleichen
> ......... und hoffen dass alles da ist, was auch da sein
> sollte (was man dabei aber manchmal für Überraschungen
> erlebet ........)
> - ganz allein lesen und gleichzeitig alleine "spielen"
> - alles zusammenpacken (ein "Hoch" auf den Erfinder der
> Zipp-Tüte!)
>
Das läuft bei mir so ziemlich genauso. Ist ein neues Spiel im Haus, gehe ich erstmal in Klausur und widme mich intensiv (und genussvoll :-) ) Regeln und Material. Nach dieser Abnahme ist das Spiel im Normalfall reif für "die Bande".
Am Tag X dann wird das Spielmaterial ausgelegt, dann erkläre ich in 1-2 Sätzen
das Spielprinzip, um meinen Mitspielern einen Überblick zu geben. Als erstes Detail kommen dann die Siegbedingungen.
Danach erkläre ich ausführlich den Spielablauf, Zwischenfragen sind erlaubt, werden aber oft mit einem Verweis auf noch kommendes beantwortet. Zwischendurch frage ich auch immer mal wieder nach, ob bis dahin alles klar ist.
Wenn alle soweit wissen, worum's geht, starten wir und lassen einfach mal 1-2 Runden laufen, meistens sieht man so am Besten, wie ein Spiel funktioniert. Und obwohl ich diese Runden anfangs als "Proberunden" deklariert habe, können wir anschliessend eigentlich dann immer gleich weiterspielen (es sei denn, jemand hatte arge Probleme, in das Spiel reinzukommen, und hat sich jetzt bereits absehbar ins Abseits manövriert). Ich frage nach diesen 1-2 Runden meistens nochmal nach, ob alles klar ist, und dann wird weitergespielt.
Nur wenn auch ich das Spiel zum ersten Mal selber spiele, bleibt gerade bei komplexeren Spielen schnell mal ein Detail auf der Strecke, das ich dann zwischendrin noch nachreichen muss. Es ist ein weitverbreitetes Vorurteil in meiner Spielrunde, dass meistens ich von diesen nachgereichten Regeln davon profitiere... :-(
Gruss,
Hajo