Anzeige

Wie erklärt Ihr Spiele ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Wie erklärt Ihr Spiele ...

Beitragvon Topolino » 24. Juni 2002, 14:46

... wenn wieder einmal ein komplexeres neues Spiel auf den Tisch kommt - wie erklärt Ihr das Euren Mitspielern:

1. Lest bzw. arbeitet Ihr gemeinsam die "Spielanleitung" durch ...
2. oder macht Ihr gleich ein Probespiel, bei dem die einzelnen Züger erklärt werden (wenn möglich) ...
3. ...

Wie geht Ihr an "die Sache" ran ????

... immer vorausgesetzt natürlich, das der "Spielabendleiter" (besseres Wort ist mir nicht eingefallen ;-) ) die Spielanleitung schon vorab "durchgearbeitet" hat ...

Welche Erfahrungen, Anregungen, Vorschläge habt Ihr da für mich ???

Schon jetzt besten Dank im voraus
für die - hoffentlich - zahlreichen Antworten ...

Ciao
Topolino

Ronald Novicky

Re: Wie erklärt Ihr Spiele ...

Beitragvon Ronald Novicky » 24. Juni 2002, 15:10

Nachdem ich meist der Käufer der Spiele bin, lese ich die Regel vor'm Spieleabend einmal durch und erkläre dann mit eigenen Worten am Spieltisch unter Zuhilfenahme der Regel und des Spielmaterials als 'roter Faden'.

Fragen stellen ist erst erlaubt, wenn ich fertig bin :-)
Meist haben sich diese Fragen dann auch erübrigt.

Funktioniert eigentlich wunderbar, auch meine lieben Freunde und Mitspieler arbeiten nach dieser Methode.

lg
Ronald.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 24. Juni 2002, 15:15

Ronald Novicky schrieb:
> Nachdem ich meist der Käufer der Spiele bin, lese ich die
> Regel vor'm Spieleabend einmal durch und erkläre dann mit
> eigenen Worten am Spieltisch unter Zuhilfenahme der Regel und
> des Spielmaterials als 'roter Faden'.
>
> Fragen stellen ist erst erlaubt, wenn ich fertig bin :-)
> Meist haben sich diese Fragen dann auch erübrigt.

Exakt genau so machen wir das auch.

Gruss

Ernst

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 24. Juni 2002, 15:18

Hi

Nachdem das Spiel erklärt wurde spielen wir öfters die Spiele dann einmal an.
Nache ein paar Runden haben sich dann meist auch die letzten Fragen geklärt und jeder weiß wie es denn genau läuft.
Dann wird nochmals von vorn angefangen.

Henrik

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 24. Juni 2002, 18:19

Hallo Topolino!

Bei einem neuen Spiel studiere meistens ich - wer denn sonst :-D - schon Tage vorher die Regeln und bin dann am Spieleabend relativ gut vorbereitet.
Eine Spielregel richtig einzustudieren und zu kapieren schaffe ich persönlich aber nur, wenn ich dies ganz alleine und in aller Ruhe machen kann. Zu zweit oder womöglich sogar in einer Gruppe, will es bei mir einfach nicht klappen.

Wir machen das dann ohnehin meistens so, dass ich zunächst nur ganz kurz (5 bis 10 Minuten) die Grundprinzipien des Spieles erkläre. Danach tragen wir ein "Probespiel" (so nennen wir das immer) aus, während dem ich zu jedem Zug und zu jeder Spielsituation die weiteren erforderlichen Erklärungen abgebe. Nach ein paar Runden - je nach Schwierigkeit des Spiels - brechen wir das Probespiel ab, jeder der noch irgendwelche Fragen hat, meldet sich und dann beginnen wir das "richtige" Spiel.
Eventuell auftretende Regelfragen erkläre ich selbstverständlich auch im "richtigen" Spiel jederzeit gerne.
Mit diesem System sind wir bis jetzt immer hervorragend gefahren.

Ich muss da aber auch mal meine Mitspieler loben (auch wenn sie diese Zeilen jetzt nicht lesen :-( ), denn diese sind eigentlich immer 100 %ig konzentriert bei der Sache.

Gruß

Gerhard (der nicht nur wegen der vorbildlichen Regeln am liebsten Alea-Spiele erlernt)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 24. Juni 2002, 18:40

Auch von mir nix Neues:

Sich selbst und allein zuvor mit dem Spiel beschäftigen. Das heißt:
- das ganze "Spiel-Zeug" erst einmal aus den Stanzbögen trennen
- mit der Inhaltsbeschreibung der Spielregel vergleichen ......... und hoffen dass alles da ist, was auch da sein sollte (was man dabei aber manchmal für Überraschungen erlebet ........)
- ganz allein lesen und gleichzeitig alleine "spielen"
- alles zusammenpacken (ein "Hoch" auf den Erfinder der Zipp-Tüte!)

Beim Spieleabend
- schnapp ich mir die Regel
- lese vor, wie alles zum Start aufgebaut wird, aber die anderen machen diese Aufbau
(frage dann, ob jemand schon was Trinkbares benötigt, ob die Handys ausgeschaltet sind.....)
- die Erklärung geht dann eher "freihändig", d.h.: wenig vorlesen, viel zusammenfassen (ich habe mir übrigens angewöhnt, immer mit dem Spielziel und den Siegbedingungen anzufangen, dann erkläre ich den Spielplan und das Material)

Eher übel ist es, wenn Ihr gemeinsam ein unbekanntes Spiel "entdecken" müsst. Zu viele Fragen, zu viel Vortrag, zu anstrengend für alle.

meint
Dieter Niehoff,
der das Glück hat, immer noch und immer wieder von Anderen lernen zu können, die ganz phantastisch Spiele erklären können. Ja, genau, ich meine Euch Rainer, Andreas und Ulli.

Arno

Aufmerksamkeitsspanne = 0

Beitragvon Arno » 24. Juni 2002, 19:05

> Ich muss da aber auch mal meine Mitspieler loben (auch wenn
> sie diese Zeilen jetzt nicht lesen :-( ), denn diese sind
> eigentlich immer 100 %ig konzentriert bei der Sache.

Du Glücklicher! Mir geht es oft so, dass ich ein Spiel erkläre (nachdem ich es sorgfältig studiert habe) und nach 15 Minuten Erklärung meint dann einer (oder zwei)! "Äh worum geht es nochmal bei dem Spiel" :o))

(--> Es liegt nicht an meiner Erklärung, denn wenn mal wer aufpasst klappt es bestens)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. Juni 2002, 21:18

Topolino schrieb:
>
> 1. Lest bzw. arbeitet Ihr gemeinsam die "Spielanleitung" durch ...

Nur wenn sich's nicht vermeiden lässt

> 2. oder macht Ihr gleich ein Probespiel, bei dem die
> einzelnen Züger erklärt werden (wenn möglich) ...

Nö, nie. Wenn dann richtig. Abgebrochene Probespiele halten wir für vertane Zeit.

> Wie geht Ihr an "die Sache" ran ????

Einer (meist ich, was mir aber auch Spaß macht) kennt das Spiel schon oder hat sich sonstwie adäquat vorbereitet.
Zunächst mal erkläre ich das Material und lasse die Anfangsaufstellung von den anderen machen.
Dann das grobe Spielprinzip, damit die Mitspieler einen roten Faden haben, worum's in etwa geht.
Dann die Siegbedingungen, und danach Spielablauf und Regeln im Detail.

Berechtigte Zwischenfragen sind ok (oft versteht man ja sonst nachfolgende Erklärungen nicht), aber auch ich habe im Normalfall sehr disziplinierte und konzentrierte Mitspieler, die höchstens ab und zu mal mit einer provozierenden Zwischenfrage kommen (gemäß dem Motto: Lieber einen guten Freund verlieren als einen guten Spruch stecken lassen), weil sie wissen dass mich BLÖDE Zwischenfragen echt nerven.

Viele Grüße,
Micha

Topolino

[oT] Vielen Dank ...

Beitragvon Topolino » 25. Juni 2002, 07:24

... an alle !!!

Ciao
Topolino

Hajo

Beitragvon Hajo » 25. Juni 2002, 10:20

Tja, die "Spielleiter"-Riege scheint sich ziemlich ähnlich zu sein...

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Sich selbst und allein zuvor mit dem Spiel beschäftigen. Das
> heißt:
> - das ganze "Spiel-Zeug" erst einmal aus den Stanzbögen trennen
> - mit der Inhaltsbeschreibung der Spielregel vergleichen
> ......... und hoffen dass alles da ist, was auch da sein
> sollte (was man dabei aber manchmal für Überraschungen
> erlebet ........)
> - ganz allein lesen und gleichzeitig alleine "spielen"
> - alles zusammenpacken (ein "Hoch" auf den Erfinder der
> Zipp-Tüte!)
>

Das läuft bei mir so ziemlich genauso. Ist ein neues Spiel im Haus, gehe ich erstmal in Klausur und widme mich intensiv (und genussvoll :-) ) Regeln und Material. Nach dieser Abnahme ist das Spiel im Normalfall reif für "die Bande".

Am Tag X dann wird das Spielmaterial ausgelegt, dann erkläre ich in 1-2 Sätzen
das Spielprinzip, um meinen Mitspielern einen Überblick zu geben. Als erstes Detail kommen dann die Siegbedingungen.
Danach erkläre ich ausführlich den Spielablauf, Zwischenfragen sind erlaubt, werden aber oft mit einem Verweis auf noch kommendes beantwortet. Zwischendurch frage ich auch immer mal wieder nach, ob bis dahin alles klar ist.

Wenn alle soweit wissen, worum's geht, starten wir und lassen einfach mal 1-2 Runden laufen, meistens sieht man so am Besten, wie ein Spiel funktioniert. Und obwohl ich diese Runden anfangs als "Proberunden" deklariert habe, können wir anschliessend eigentlich dann immer gleich weiterspielen (es sei denn, jemand hatte arge Probleme, in das Spiel reinzukommen, und hat sich jetzt bereits absehbar ins Abseits manövriert). Ich frage nach diesen 1-2 Runden meistens nochmal nach, ob alles klar ist, und dann wird weitergespielt.

Nur wenn auch ich das Spiel zum ersten Mal selber spiele, bleibt gerade bei komplexeren Spielen schnell mal ein Detail auf der Strecke, das ich dann zwischendrin noch nachreichen muss. Es ist ein weitverbreitetes Vorurteil in meiner Spielrunde, dass meistens ich von diesen nachgereichten Regeln davon profitiere... :-(

Gruss,

Hajo