Anzeige

QIN von Reiner Knizia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lorenz Kutschke

QIN von Reiner Knizia

Beitragvon Lorenz Kutschke » 24. Juni 2002, 12:00

Vor ca. 2 Jahren wurde bei Queen-Games mit zahlreichen weiteren Spielen (Metro, Laguna, Port Royal usw.) ein Spiel von Reiner Knizia mit dem Titel QIN angekündigt. Während alle anderen angekündigten Spiele früher oder später tatsächlich erschienen, blieb QIN aus. Auf der Internet-Seite vom Verlag hieß es dazu: "QIN wird leider nicht bei Queen-Games erscheinen."
Weiß jemand, was aus diesem Spiel geworden ist? Ist es bei einem anderen Verlag mit anderem Thema erschienen? Wäre ja bei Knizia keine Überraschung...
Vielleicht hat ja jemand eine Information!
Lorenz Kutschke
(der weiter auf ein gutes China-Spiel warten muss!)

Dieter Niehoff

Ein gutes China-Spiel?

Beitragvon Dieter Niehoff » 24. Juni 2002, 18:50

Was ist ein gutes China-Spiel? Ein Spiel aus China? Ein Spiel mit chinesischen Schriftzeichen? Ein Spiel für Stäbchen? "Go" und "Shogi" zählen nicht? "Die Siedler aus Hongkong? Die verbotene Stadt?

Dieter Niehoff

Michael Andersch

Re: Ein gutes China-Spiel?

Beitragvon Michael Andersch » 24. Juni 2002, 21:04

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Was ist ein gutes China-Spiel?

Habe ich mich auch grade gefragt. Ich finde aber, es gibt doch einige recht ordentliche China-Spiele:

-Dschunke
-Der weisse Lotus
-Chinatown

Zumindest glaube ich, dass das alles China-Spiele sind...

Chinesische Grüße,
Micha

Dieter Niehoff

Von Chinatown bis Südkorea

Beitragvon Dieter Niehoff » 24. Juni 2002, 21:36

CHINATOWN ist ein feines amerikanische-Grosstädte-Spiel, oder?
Und SAN FRANCISCO ist gar kein San Francisco Spiel, sondern, .......... weiß ich auch nicht.
Und ziemlich chinesisch ging es damals für ganz kurze Zeit in MANDARIN zu. Und dann gibt es da noch DIE GROSSE MAUER von CATAN.

Und ist ein gutes Japan-Spiel ganz was anderes?

Und was ist mit Südkorea? Ach so, die machen ja erst morgen mittag ein ganz feines Spiel ...............

unpatriotische Grüsse von
Dieter Niehoff

Rick Heli

Beitragvon Rick Heli » 24. Juni 2002, 22:32

http://spotlightongames.com/list/china.html

Dieter Niehoff

HABAs Chinatopf

Beitragvon Dieter Niehoff » 25. Juni 2002, 07:20

Jau,

feiner Link!

und da hat sich doch zwischen all den dort aufgereihten Kriegsspielen (Chines Civil War, Battle of China .............. u.s.w.) noch das ultrabrutale HABA-menschenverachtende CHINATOPF verirrt. Werden dort kleine asiatische Menschen gedünstet, gekocht und aufgefressen? Was soll uns da noch Amigos jüngstes Fallbeil-Spiel schrecken.
Wir haben schon HABAS Cosim CHINATOPF!

Dieter Niehoff

Lorenz Kutschke

Beitragvon Lorenz Kutschke » 26. Juni 2002, 16:05

Vielen Dank für diesen interessanten Link. Habe dabei auch die Antwort auf meine Ausgangsfrage zu QIN bekommen: "still not released"! Was auffällt: Neben einigen Kriegsspielen oder Ergänzungen zu bekannten Spielen (Dampfross, DSvC, Formula De) sind sehr viele abstrakte Spiele in "chinesischer Verpackung" erschienen - und mehrere Spiele von Piatnik!! Scheinen ein chinesisches Faible dort zu haben.
Von den "thematischen" China-Spielen (und auf der Suche nach diesen bin ich nach wie vor) gefällt mir eigentlich nur Dschunke richtig gut - und das ist ja auch ziemlich abstrakt. China Dragon (Piatnik) und Mandarin (Mattel) kenne ich nicht, den Weißen Lotus habe ich auch noch nicht gespielt (warum eigentlich?). Viele der anderen Spiele sind halt doch nicht sooo gut, oder eben mir persönlich zu abstrakt. Vielleicht sollte ich es dann doch einmal mit Drei Chinesen mit dem Kontrabass versuchen...
Chinesische Grüße erwidert

Lorenz Kutschke