Anzeige

RF Villa P.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcel

RF Villa P.

Beitragvon Marcel » 27. Juni 2002, 12:25

Ich habe die Regeln selbst nicht gelesen, habe das Spiel auch nicht, aber könnte man nicht wenn eine 2 oder 3 Punkte Säule freisteht immer "versuchen" eine feststehende tragende Säule zu entfernen, natürlich nur um direkt darauf zu sagen: Oh, geht nicht. Zug ist nun vorbei, punkteträchtige Säule steht immer noch frei und kann dann irgendwann wenns dem Ende zugeht obendrauf gesetzt werden. Das ist natürlich eine etwas eigenwillige Auslegung der Regeln, allerdings wohl auch nicht explizit verboten, wie der Regelkundige mir versicherte. Und wenns die Regel nicht verbietet gewinne ich gerne auch durch fiese Tricks. Andererseits, wenn das jeder macht geht das Spiel unendlich weiter,was natürlich scheisse ist. Also: warum soll ich mich opfern(und höherbauen, neue Ebene und so) damit die andern die 3-Punkte-Säule obendrauf stellen können. Ich weiss, ist ein Familienspiel und so. Aber trotzdem ärgerlich.
Und hoffe dass alles hier Geschriebene sich dann doch erledigt.
So.
Marcel(Der nie von sich in der 3.Person redet/schreibt) ;)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: RF Villa P.

Beitragvon Hanno Schwede » 27. Juni 2002, 12:46

Ist nicht erlaubt, steht sogar in den Regeln.

Du verlierst, wenn Dir bewiesen wird, daß Du eine Säule hättest hochsetzen können. Das ist allgemein in den Regeln beschrieben, es geht nicht um die eine die Du bewegen wolltest, sondern um irgendeine.

Ciao

Marcel

Beitragvon Marcel » 27. Juni 2002, 12:50

D.h. wenn ich versuche eine Säule hochzusetzen die evtl. tragend sein könnte und dies dann auch feststelle und sie stehen lasse verliere ich die absolut freistehende die sonst noch rumsteht weil ich die nicht zuerst versetzt habe? Kann ich mir nicht vorstellen. Hoffe aber doch. Da Spiel hat mir nämlich überraschenderweise sehr gut gefallen
Marcel

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 27. Juni 2002, 12:55

????

Nein, verlieren tust Du nichts.

Du musst eine Deiner Säulen hochsetzen, dabei darfst Du alle Deine Säulen ausprobieren, wenn EINE deiner Säulen beweglich ist musst Du diese setzen.

Ich hoffe so ist es klarer

Hanno

Adolf

Beitragvon Adolf » 27. Juni 2002, 12:56

Du gewinnst auch Spiele, wenn Du Deine Mitspieler vorher zusammenschlägst. Aber ob das der Sinn eines Spieles ist? Powergamer, Nein Danke!

Marcel

Beitragvon Marcel » 27. Juni 2002, 12:59

Man kann also ALLE Säulen ausprobieren. Ich dachte wenn die ERSTE berührte Säule nicht entfernt werden kann ist der nächste an der Reihe. Dann ist alles klar. Danke!
Marcel

Marcel

Beitragvon Marcel » 27. Juni 2002, 13:03

Man muss keine Powergamer sein um eventuelle Regellücken scheisse zu finden. Bin ich übrigens nicht. Man stösst nur mit der Nase drauf wenn mans falsch erklärt bekommt. So.
Natürlich kann man sich im Zweifelsfall auch auf ein "Unentschieden" einigen und gemeinsam "Ein Schiff dass sich Gemeinde nennt" singen. Dann hat keiner gewonnen und alle liegen sich glücklich in den Armen.
Marcel

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: RF Villa Paletti - abgebrochene Bauvorhaben

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Juni 2002, 13:05

Hallo Marcel,

"Marcel" hat am 27.06.2002 geschrieben:
> Ich habe die Regeln selbst nicht gelesen, habe das Spiel
> auch nicht, aber könnte man nicht wenn eine 2 oder 3 Punkte
> Säule freisteht immer "versuchen" eine feststehende
> tragende Säule zu entfernen, natürlich nur um direkt darauf
> zu sagen: Oh, geht nicht. Zug ist nun vorbei,
> punkteträchtige Säule steht immer noch frei und kann dann
> irgendwann wenns dem Ende zugeht obendrauf gesetzt werden.

Wenn man versucht, eine Säule zu entfernen, dann aber merkt, dass die Villa einstürzen würde, darf man das Bauvorhaben abbrechen. Als Konsequenz muss man jedoch zweierlei in Kauf nehmen: Zum einen darf man keine andere Säule mehr bewegen (das kommt also einem Aussetzen gleich). Zum anderen - und das ist der wichtige Punkt zu Deiner Frage, denke ich - muss die Säule, bei der man das Bauvorhaben abgebrochen hat, bis zum Ende des Spiels an ihrem Platz bleiben. Diese Säule darf also nicht mehr bewegt werden.

> Andererseits, wenn das jeder macht geht das Spiel unendlich
> weiter,was natürlich scheisse ist.

Gerade durch die Regel, dass man nach einem abgebrochenen Bauvorhaben die entsprechende Säule gar nicht mehr bewegen darf, terminiert dies nach spätestens 5 Zügen...

Viel Spass mit der Villa Paletti und alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: RF Villa Paletti

Hallo Marcel,

"Marcel" hat am 27.06.2002 geschrieben:
> D.h. wenn ich versuche eine Säule hochzusetzen die evtl.
> tragend sein könnte und dies dann auch feststelle und sie
> stehen lasse verliere ich die absolut freistehende die
> sonst noch rumsteht weil ich die nicht zuerst versetzt
> habe?

Nein. Siehe mein Posting weiter unten zu abgebrochenen Bauvorhaben. Der Nachteil, den man in Kauf nehmen muss, ist halt, dass man die Säule, die man stehenlässt, im aktuellen Spiel nicht mehr bewegen darf.

> Das
> Spiel hat mir nämlich überraschenderweise sehr gut gefallen

:-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: RF Villa Paletti

Hallo Hanno,

"Hanno Schwede" hat am 27.06.2002 geschrieben:
> Ist nicht erlaubt, steht sogar in den Regeln.
>
> Du verlierst, wenn Dir bewiesen wird, daß Du eine Säule
> hättest hochsetzen können.

Naja, verlieren tut man nicht gerade. Falls ich aber behaupte, dass ich jetzt keine Säule mehr auf die oberste Ebene stellen kann, und also nun die nächste Ebene auflegen möchte, kann jeder antreten, um mir das Gegenteil zu beweisen. Und zwar, indem er eine meiner Säulen aus einer niedrigeren Ebene hervrholt, ohne dass die Villa einstürzt. Diese Säule wird dann aus dem Spiel genommen. Ich kann sie also nicht mehr beim Punkten für das Baumeistersiegel verwenden.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: RF Villa P.

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Juni 2002, 13:10

Hallo Hanno,

so, jetzt habe ich mal den Link zur Regel herausgesucht (ich finde es einfach sehr angenehm, wenn diese im Netz zur Verfügung stehen :-) ), siehe oben.

Zitat:
[i]Das abgebrochene Bauvorhaben
o Ein Bauversuch, der zu scheitern droht, darf jederzeit abgebrochen werden (vgl. Abb. 5a).
o Die Säule muss an ihren alten Platz zurückgestellt werden und darf bis zum Spielende für kein weiteres Bauvorhaben ausgewählt werden (vgl. Abb. 5b).
o Der Spielzug ist beendet.
[/i]

> Du musst eine Deiner Säulen hochsetzen, dabei darfst Du
> alle Deine Säulen ausprobieren, wenn EINE deiner Säulen
> beweglich ist musst Du diese setzen.

Nach der oben zitierten Regelpassage ist das falsch. Man darf immer nur eine Säule ausprobieren.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Marcel

RE: RF Villa Paletti - abgebrochene Bauvorhaben

Beitragvon Marcel » 27. Juni 2002, 13:10

Ok, jetzt hab ichs. Einmal kann man dies also tun, ein 2.Mal nicht weil die Säule nicht nochmal berührt/bewegt werden darf!
Dankeschön!Hoffe das Spiel wird in SdJ-Edition noch etwas billiger werden. Ein solches Spiel fehlt nämlich noch in meiner Sammlung
Marcel

Hanno Schwede
Kennerspieler

Peinlich, Peinlich Sorry

Beitragvon Hanno Schwede » 27. Juni 2002, 13:20

UPS, da hatte ich die falschen Regeln im Kopf...

Hatte in letzter Zeit ein paar mal mit kleineren Kindern gespielt, da war die Regelvereinfachung doch hilfreich. Aber es ist natürlich so wie Kathrin beschrieben hat.

Entschuldige bitte Marcel für diese Fehlauskunft.

Hanno

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Villa Paletti mit kleinen Kindern?

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Juni 2002, 13:31

Hallo Hanno,

> UPS, da hatte ich die falschen Regeln im Kopf...

Kein Problem :-)

> Hatte in letzter Zeit ein paar mal mit kleineren Kindern
> gespielt, da war die Regelvereinfachung doch hilfreich.
> Aber es ist natürlich so wie Kathrin beschrieben hat.

Also an der Stelle werde ich doch mal neugierig. Eine befreundete Familie hat nämlich zwei Jungs im Kindergartenalter (4 und 6 - der ältere kommt dann im Sommer in die Schule), die immer mal wieder einen Sonntagnachmittag bei uns zum Spielen sind (wir haben selbst keine Kinder).

Und den beiden haben wir auch mal die Villa gezeigt - ebenfalls mit vereinfachten Regeln. Aber die beiden fanden sie ziemlich langweilig und wollten dann was anderes spielen.

Wir haben uns dann überlegt, dass es vielleicht daran liegt, dass es zum einen vielleicht nicht thematisch genug war (oder wir haben das Thema nicht gut rübergebracht). Und zum anderen hatten wir auch den Eindruck, dass sie es zu sehr als Bauklötze bauen empfunden haben, und sich aus diesem Alter herausgewachsen fühlten.

Welche Regelvereinfachungen habt Ihr denn eingeführt und wie waren Eure Erfahrungen?

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Tanja Sepke

Re: Villa Paletti mit kleinen Kindern?

Beitragvon Tanja Sepke » 27. Juni 2002, 15:04

wir spielen Villa Paletti mit unserem Sohn (5 Jahre). Der spielt das Spiel genauso gerne wie andere Spiele auch.

Wir nehmen das mit der Regelauslegung dann nicht so eng. Bei uns kann man ebenfalls ausprobieren, ob es eine tragende Säule ist und dann ggf. eine andere nehmen.

Nils (unser Kleiner) fand es ganz toll, mal das Baumeistersiegel zu haben, mal die oberste Platte draufzulegen oder auch zu sehen, wie die Großen die Villa einstürzen lassen.

Grüße aus Soest
Tanja

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: Villa Paletti mit kleinen Kindern?

Beitragvon Hanno Schwede » 27. Juni 2002, 15:41

Letztlich machen wir auch nichts anderes, wir lassen das Ausprobieren zu. Ausserdem sind die Säulen bei uns dann immer gleichwertig, wer die meisten Säulen oben hat gewinnt.

Ausserdem fällt es den Erwachsen immer "sehr schwer" die richtige Säule zu finden, das scheint dann eine Herausforderung zu sein, wenn es den Kindern leichter fällt.

Ciao

Hanno