Anzeige

US Citadels

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tOM

US Citadels

Beitragvon tOM » 4. Juli 2002, 10:57

Hallo,

habe auf Bruno Faidutti's homepage die US version von Ohne Furcht und Adel entdeckt.

Das Besondere daran: es sind 10 neue Charakterkarten dabei!!

Weiss Jemand ob diese Erweiterung auch nach Deutschland/Oesterreich kommt ?

tOM

Michael Schramm

Re: US Citadels

Beitragvon Michael Schramm » 4. Juli 2002, 11:23

Hi tOM,

ob es diese Erweiterung in Deutschland geben wird, kann Dir wahrscheinlich nur "Hans-im-Glück" oder Bruno Faidutti beantworten, ich habe mir das Spiel in den USA bestellt ( leider nicht ganz billig, vor allem wenn man es mit dem Preis für OFUA vergleicht!), die neuen Charakterkarten sind ganz spaßig, aber IMHO nicht unbedingt spielverbessernd oder für den Super-Spielspaß notwendig. Wir spielen inzwischen wieder mit den Originalkarten...

Nice dice

Michael

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 4. Juli 2002, 12:39

Habe bei Hans im Glück schon mal vor einem knappen Jahr nachgefragt und dort die Antwort erhalten, dass es auf Deutsch z.B. als Erweiterung nicht erscheinen werde, da sich das Spielprinzip dadurch zuwenig stark ändere.

Denke mal, dass die Karten auf Deutsch nicht erscheinen werden. B. Faidutti war auf Anfrage so freundlich, mir die Kartentexte zuzustellen, so dass ich mit etwas Computer- und Bastel-Arbeit und den eingescannten Castel Motiven (passen ganz wunderbar) nun auch über die Zusatz-Charakterkarten auf Deutsch verfüge.

Leider muss man dann die Karten mit einer Hülle (Sammelkarten) versehen, so dass die Rückseite keinen Rückschluss auf die Karten erlaubt.

Dass mit der Änderung des Spielprinzips kann ich nicht ganz nachvollziehen, kann man doch mit den neuen Karten von sehr friedlich bis ziemlich agressiv spielen, je nach Teilnehmer (und deren Belastbarkeit).

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 4. Juli 2002, 13:56

Hallo Tom,

die Frage gab es schon einmal: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=42706&t=42706

Dort ist auch eine Antwort von Bruno dabei. Weitere Infos gab es auch auf seiner Homepage. http://faidutti.free.fr/jeux/citadelles/citadelles.html

Ciao, Oli

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 4. Juli 2002, 18:36

kannst Du die selbst gemachten Zusatzkarten nicht ins Netz stellen? Mich würden die neuen Charaktere auch interessieren und Schutzhüllen sind bei gleichzeitigem Chipsgenuß eh ne gute Idee ;)

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 4. Juli 2002, 19:20

You can find all the text of the new characters in the english rules, on my web site (http://faidutti.free.fr/jeux/citadelles/citadelleseng.html)

Bruno

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 5. Juli 2002, 06:18

Ich hab mir CITADELS in Wien im Spielfachgeschäft gekauft :-)
lg
Ronald.

tOM

Beitragvon tOM » 5. Juli 2002, 13:32

kannst du mir bitte mitteilen in welchem ?

danke

tOM

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 5. Juli 2002, 14:25

Werde die Karten nicht ins Netz stellen, solange die US-Version noch nicht vergriffen ist. Möchte ja B.Faidutti keinen potentiellen Käufer streitig machen. .-)

Nein im Ernst, hätte ein Copyright-Problem damit, da ich die Grafik-Motive aus Castel benutzt habe, da diese so schön passten...

Stell doch die Frage an B.Faidutti selber, ob er die Original US-Charakterkarten (allenfals mit deutschem Namen) in .pdf Form (dann kann man die Namen mit etwas Nachbearbeitung auf Deutsch übersetzen) ins Netz stellen möchte, oder ob eine Veröffentlichungsmöglichkeit via Spiele in Timbuktu für die deutschen Charakterkarten in Frage käme.

Falls Du trotzdem die neuen Charakterkarten spielerisch ausprobieren möchtest, so kannst Du ohne Bastelaufwand die alten Charakterkarten verwenden und diesen einfach die neue Funktion virtuell zuweisen (also den König zum Emperor/Kaiser erklären und für das Spiel die Emperor Regeln verwenden). Auf den Karten wechselt ja einzig der Namen und das Bild. Die Erweiterung auf 8 Spieler ist so natürlich nicht möglich.

Die deutsche Übersetzung kann ich gerne beisteuern.

Christopher Leach

Beitragvon Christopher Leach » 5. Juli 2002, 19:35

In der Spielerei - Mariahilferstr. 88A

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 5. Juli 2002, 21:16

Patrik Rüegge schrieb:
>
> Werde die Karten nicht ins Netz stellen, solange die
> US-Version noch nicht vergriffen ist. Möchte ja B.Faidutti
> keinen potentiellen Käufer streitig machen. .-)
>
> Nein im Ernst, hätte ein Copyright-Problem damit, da ich die
> Grafik-Motive aus Castel benutzt habe, da diese so schön
> passten...

There is, indeed, a copyright problem, though I bet noone will be too angry if a few german players make their own expansion cards, with the Castel graphics or other, since the text are published on the web. There will always be a few collectors who will want the real cards...

> Stell doch die Frage an B.Faidutti selber, ob er die Original
> US-Charakterkarten (allenfals mit deutschem Namen) in .pdf
> Form (dann kann man die Namen mit etwas Nachbearbeitung auf
> Deutsch übersetzen) ins Netz stellen möchte, oder ob eine
> Veröffentlichungsmöglichkeit via Spiele in Timbuktu für die
> deutschen Charakterkarten in Frage käme.

The Timbuktu idea has been discussed with Michael Schacht, who was OK to do it. The problem is that it means lots of work for no or very little money, and that it won't probably work so well, since the cards will have to be cut out and will be on a different cardboard than the original, and therefore easy to distinguish. And there will be a copyright problem for the graphics. I'd rather wait and hope that someday, on an occasion or another, it will be possible to make an official german expansion, or a reprint with the new cards. I'm not so much involved in pushing it by now, I prefer to concentrate on new games.

>
> Falls Du trotzdem die neuen Charakterkarten spielerisch
> ausprobieren möchtest, so kannst Du ohne Bastelaufwand die
> alten Charakterkarten verwenden und diesen einfach die neue
> Funktion virtuell zuweisen (also den König zum Emperor/Kaiser
> erklären und für das Spiel die Emperor Regeln verwenden). Auf
> den Karten wechselt ja einzig der Namen und das Bild. Die
> Erweiterung auf 8 Spieler ist so natürlich nicht möglich.

It's possible if you use MtG desck-protectors and use any convenient Magic card or other for the extra character.