Anzeige

2PersonenVariante zu D.F.v.F.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maxi Heininger

2PersonenVariante zu D.F.v.F.

Beitragvon Maxi Heininger » 25. Juli 2002, 21:55

Hallo,
kennt irgendjemand hier zufällig eine 2 Personen Variante zu den Fürsten?
Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein. Die einzigen Dinge die man irgendwie Regeln müsste wären:
1.Die Versteigerungsphase (vielleicht das immer 3 Gegenstände versteigert werden=> 1 einen, der 2. zwei?)
2.Abschwächen des BestenWerkes, da diese 3 PP sonst viel zu leicht zu holen sind
3.Die Prestigekarten müssten irgendwie schwerer gemacht werden, da diese sonst viel zu leicht zu erfüllen wären
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Die ganze 2. Phase kann ja eigentlich so belassen werden wie sie ist, da ja eh jeder nur für sich spielt.
Hat einer noch irgendwelche Anregungen, Vorschläge, oder weiß einer gar eine funktionierende Variante?

Auf baldige Antworten wartend

Maxi

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Re: 2PersonenVariante zu D.F.v.F.

Beitragvon Wolfgang Kramer » 26. Juli 2002, 10:33

Hallo Maxi,

dieses Thema kam hier im Forum schon mal zur Sprache.
Ich kopiere unten einen Auszug.
Schau doch auch mal auf der alea page nach.
Gruß Wolfgang

2. ergänzung die fürsten von florenz zu zweit
Autor: christian stieg
Datum: 23.10.01 23:37 (Beitrag Nr. 28017)

hallo nochmal,

ich hoffe, ich störe niemanden mit unseren gedanken und erkenntnissen zu einem nun nicht mehr gerade neuen und aktuellen spiel. nach einer gerade beendeten runde dfvf zu zweit (juhuu, gewonnen!) viel es uns wie schuppen aus den haaren, daß es bei 3 spielern 6 freiheiten gibt ( 6 durch 3 = 2, es kann also jeder 2 freiheiten bekommen). aber bei zwei spielern ist das etwas unausgeglichen (3 durch 2 = 1,5 und niemand möchte eine freiheitskarte knicken).
die uns eingefallene lösung:

es liegen 6 freiheiten aus, jeweils 2, und nach dem kauf der 4. freiheit kommen die übrigen 2 weg.
so ist die situation nahezu gleich der bei 3 spielern und zumindest fair, denn ich muß zugeben, daß ich 2 freiheiten hatte, da ich nicht startspieler war, und das hat schon geholfen...

das zweite ist, daß wir ein bißchen zuviel geld hatten, ich habe nie mehr als 100 florin eingenommen bei meinen werken, und das auch nur dann, wenn meine wz ungerade war.
idee hier:
die beiden dicken artikel, gaukler & baumeister, kosten 400, alles andere bleibt bei 300.

diese ideen stelle ich zur diskussion, wäre schön, wenn ihr mir eure meinung(en) sagtet.
schönen abend noch.

Salut Christian

die fürsten von florenz zu zweit - nachtrag
Autor: kox
Datum: 22.10.01 14:45 (Beitrag Nr. 27686)

hallo,

dieses wochenende haben wir dfvf zu zweit probiert, und es lief absolut herrvoragend, ich konnte keine großen spielerischen einbußen feststellen.
wie haben folgende änderungen vorgenommen, um die praktisch fehlende echte versteigerung auszugleichen:

1. grundpreis 300 florin (weil man im spiel zu mehrt selten etwas für 200 bekommt, damit nicht "zuviel" geld übrigbleibt)

2. die drei landschaften zusammenfassen zu einem artikel (kam ja schon als vorschlag für drei, ging auch bei 2 gut)

3. wer einen der beiden männer ersteigerte (gaukler oder baumeister), darf bei der nächsten versteigerung nicht das erstgebot auf den jeweiligen abgeben ( um zu vermeiden, daß man sich, weil der mitspieler anderes benötigt, über gebühr billig mit einem der beiden eindeckt. beide sind ja sehr mächtig im spiel, vor allem in höherer anzahl.

ja, damit lief es prima, die einzige andere einschränkung waren etwas weniger personenkarten zum abwerben, aber das war ok.

eine frage noch: wenn man 2 werke in einer runde vollbringen läßt, muß man sich da die niedrigere wz so merken, da ja nur die höhere mit dem pöppel abgetragen wird? (keine angst, so weit reicht mein gedächtnis, frage nur so! )

salut christian

St. Brück

Beitragvon St. Brück » 26. Juli 2002, 10:34

Maxi Heininger schrieb:

> kennt irgendjemand hier zufällig eine 2 Personen Variante zu
> den Fürsten?

Hallo, Maxi,

wir haben auf unserer site noch keine offizielle 2-Pers.-Variante zu DFvF, da auch die Nachfrage danach bislang zu gering war.

Aber schau doch mal auf der - ohnehin sehr empfehlenswerten - amerik. site BoardGameGeek (http://67.105.64.226/viewitem.php3?gameid=555) nach, hier findest du die ein oder andere 2-er Variante (auch runterscrollen auf die "comments"!).

Grüße.
Stefan

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 26. Juli 2002, 13:50

Danke,
werde die verschiedenen Varianten so schnell wie möglich mal ausprobieren.
Maxi