Anzeige

PR und Waldmeister

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
RoGo

PR und Waldmeister

Beitragvon RoGo » 27. Juli 2002, 22:50

Hallo,
ich schmöker gerade in alten spielbox Jahrgängen und bin in Heft 5 94 auf Waldmeister von Andreas Seyfarth gestoßen.
In der Rezension tauchen erstaunliche Parallelen zu PR auf.
Leider habe ich das alte HiG-Spiel nicht, aber vielleicht kann ja einer der "älteren" Sammler mal einen vergleichenden Kommentar abgeben oder mir am besten gleich sein Exemplar verhökern.
Gruß
Roland

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: PR und Waldmeister

Beitragvon friedemann » 28. Juli 2002, 03:01

Also ich erkenne da doch wenige Ähnlichkeiten. Es sind zwei deutlich verschiedene Spiele.

Das einzige was an Puerto Rico errinnern könnte, ist die Spielendebedingung. Es gibt nämlich 3 Möglichkeiten:
1 Ein Spieler hat seinen Plan voll
2 Das Geld ist alle
3 Alle Holzmarker (Schadenspunkte) sind verteilt

Klingt irgendwie vertraut, aber Punkt 3 führt z.B. dazu, daß alle Spieler verlieren.

Ich glaube das Ganze liegt daran, daß es einfach nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten für ein Spielenden gibt. Und wenn ein Autor eben eine Vorliebe für verschiedene mögliche Spielenden hat, kann das schon mal gleich klingen.

Friedemann

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: PR und Waldmeister

Beitragvon Frank Biesgen » 29. Juli 2002, 14:58

Hallo Roland,

ich besitze Waldmeister zwar nicht, hatte es aber neulich im Laden mal in der Hand und mich dabei über die kleinen runden Holzplättchen amüsiert, die man auf Kreise auf kleinen quadratischen Feldern verteilen soll... im Gegensatz zu PR waren sie hier aber rot. Schon witzig, wenn man bedenkt, daß es sich um Spiele von verschiedenen Verlagen handelt; immerhin wurden aber beide Franz Vohwinkel illustriert. Zum Spielwert kann ich nichts sagen, da mir knapp 30 Euro auf gut Glück denn doch etwas zu heftig waren.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Thorman

Re: PR und Waldmeister

Beitragvon Thorman » 30. Juli 2002, 07:43

Hallo Roland,

wie es der Zufall so will sind bei mir beide Spiele vor kurzem das erste Mal auf den Tisch gekommen. Waldmeister hatte ich bei einem Carcassonne-Turnier Anfang März gewonnen und Puerto Rico habe ich dann 5-6 Wochen später bei einem Bekannten gespielt. Als dieser PR öffnete, kam mir auch als erstes in den Sinn, das ist ja wie Waldmeister.
Außer den von Friedemann bereits genannten gleichen Spielendbedingungen gibt es aber noch weitere Gemeinsamkeiten:
Und zwar sind beides Aufbauspiele bei denen jeder zu Beginn seine eigene Landschaftskarte erhält, die es zu Füllen gilt. Bei PR mit Plantagen und Gebäuden und bei Wm mit verschiedenen Baumarten und Sanierungsplättchen. Auf den Baumarten werden dann, wie bei PR die Kolonisten, die Schadenspunkte verteilt, diese sehen auch aus wie die Kolonisten nur sind sie rot. Damit aber genug der Gemeinsamkeiten, denn während sich die Kolonisten positiv auswirken, ist bei den Schadenspunkten der Gegenteil der Fall. Ist ein Baumplättchen voll mit Schadenspunkten belegt stirbt dieses ab. Auch der Zugmechanismus ist anders, bei PR schlüpfen die Spieler in unterschiedliche Rollen und diese werden dann von allen reihum ausgeführt, bei Wm erfolgt der Zug durch ausspielen von 1-3 Karten, wobei aber nur eine der ausgespielten Karten der Ausspieler nutzt und die anderen dann von den Mitspielern genutzt werden. Die Karten können bei Wm auch nicht immer ausgespielt werden, sondern nur in der aufgedruckten Jahreszeit in der man sich gerade im Spielverlauf befindet.
Alles in allem gehen beide Spiele von der gleichen Grundlage aus, die aber für PR wesentlich weiterentwickelt und verfeinert wurde. Ich denke PR ist das bessere Spiel der beiden, obwohl ich dieses nur durchschnittlich beurteile (jetzt wird Kritik über mich hereinbrechen), aber wer PR als hereusragend einstuft wird Waldmeister auch noch als überdurchschnittlich bewerten.
Da PR wohl nur noch selten auf dem Tisch kommen wird, daher Waldmeister noch seltener, wir bleiben lieber bei El Grande, Siedler, Blokus..., kann ich Dir auch mein Waldmeister für 20 € incl. Versand anbieten. Bei Interesse schick mir einfach ein Mail an t.mandler@kubus-architektur.de. Sonst bleibt Waldmeister bis mein Sohn etwas älter ist im Schrank liegen, da man dei Waldmeister einiges spielerisch zum Thema Wald erlernen kann.

Gruß
Thorman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste