Beitragvon Dieter Niehoff » 5. August 2002, 17:13
Wir haben gerade unsere dritte Partie WILDLIFE (einmal in Höchstbesetzung, zweimal zu dritt) hinter uns gebracht und haben nach 2,5 Std. abgebrochen. Jedoch nicht aus Frust, sondern lediglich wg. der fortgerückten Stunde und der Tatsache, dass nach der achten Wertung der Führende ca. 35 Punkte Vorsprung hatte und damit uneinholbar schien.
Eigentlich gefällt mir das Spiel sehr - aber ähnlich wie beim HÄNDLER machen mir die Karten (hier: die fünf versch. Fähigkeitskarten) noch Bauchgrimmen. Stets passierte in unserer Partie Folgendes: Der Führende hatte ganz geschickt alle fünf Karten geholt und ließ es in seinem Zug auch noch zur großen Wertung kommen. D.h.:
Durch MOBILITÄT versetzte er ein eigenes Lebewesen so, dass er dort zu einer kleinen Wertung kam: 3 Punkte für ihn;
NAHRUNG bedeute 2 Punkte;
Ein ANGRIFF in Verbindung mit einer "normalen" Aktion bedeutet ein weitere Wertung mit mittlerweile 4 Punkten (zwischendurch gab es die Große Wertung). Da er selbst eine Verteidungkarte hatte (konnte er den dritten am Tisch komplikationslos angreifen);
Mit INTELLIGENZ gab es eine vierte Aktion: Zusammen mit einer weiteren "normalen" Aktion konnte erneut eine Wertung mit 4 Punkten erreicht werden.
Das waren also 13 Punkte neben der Großen Wertung. Ein ähnlicher Coup gelang meinem genialen Mitspieler auch bei der zweiten Großen Wertung.
Es war frustrierend. Immer wenn einer von uns Mitspielern dem Führenden den ANGRIFF oder ein, zwei andere Fähigkeitskarten wegnahmen holte er sie sich sofort, also bereits in seinem nächsten Zug zurück.
Und da ich z.B. selber durchaus gute und nützliche Wildlifekarten bekam, wurde ich immer blasser: Der Führende spielte einfach gut - und wir waren die taktischen Nulpen.
Frustrierende Grüsse
Dieter Niehoff
( ... der es aber erneut versuchen wird, vielleicht mit allen Varianten auf einmal?)