Anzeige

Suche taktisches/komplexes Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Re: Corruptin

Beitragvon Michael Andersch » 18. August 2002, 10:28

Corruption ist ein Spiel, bei dem die Spieler auf die Erteilung von Bauaufträgen bieten (bzw. die Auftragsvergeber zu schmieren versuchen).
Man legt an die einzelnen Aufträge verdeckt Schecks, aber auch Richter, Killer und sonstige Figuren mit Sondereigenschaften.
Am Ende einer Runde werden zunächst die Figuren abgehandelt, danach evtl. noch verbleibende Schecks.

Soviel in aller Kürze.

Ich halte Corruption für das einzige gute "Blue Game". Alle anderen finde ich mittelmäßig bis ausgesprochen schlecht (Ausnahme: Democracy kenne ich nicht)und würde sie nur nach dem von Oli ebenfalls empfohlenen Probespiel empfehlen.

Viele Grüße,
Micha

bruno faidutti

Re: Corruptin

Beitragvon bruno faidutti » 18. August 2002, 20:06

Michael Andersch schrieb:
>

> Ich halte Corruption für das einzige gute "Blue Game".

But it's the worst seller...

Michael Andersch

Re: Corruption

Beitragvon Michael Andersch » 18. August 2002, 20:30

bruno faidutti schrieb:
>

> > Ich halte Corruption für das einzige gute "Blue Game".
>
> But it's the worst seller...

I'm not surprised by that. The others look much more interesting, so buyers who only read the backside of the boxes won't hesitate and buy!
But every time I tried one of them I was more or less disappointed (Halloween Party being the worst experience!).

But as everywhere: Tastes are different, so I know people who like them and others who don't. And I'm a member of the last ones...

Ulrich Roth

Re: Frage zum Kardinal+König Kartenspiel

Beitragvon Ulrich Roth » 18. August 2002, 22:35

Michael Andersch schrieb:

> Du darfst eine der acht Karten wegnehmen, die im Augenblick
> die vier Reihen links und rechts begrenzen. Dadurch kann
> theoretisch eine Reihe komplett weggenommen worden sein,
> während eine andere noch unberührt daliegt.
>
> Du darfst auch zwei hintereinanderliegende Karten nehmen - in
> dem Moment, in dem Du die erste gezogen hast wird ja die
> vorherige Zweite die neue Randkarte.

Korrekt -so haben wir es auch gespielt.

Grüße,
Ulrich

Plau
Brettspieler

Re: Suche taktisches/komplexes Kartenspiel

Beitragvon Plau » 19. August 2002, 01:35

Hi

Ich kann da ein Spiel empfehlen: Koalition von Hexagames.
Ein reines Kartenspiel, das sich vor allem mit sechs oder mehr Leuten gut spielt.
Jeder legt Politiker verschiedener Parteien, die verschieden viele Stimmen geben. Allerdings werden alle Parteien von allen Spielern gelegt und über Koalitionen entscheidet nur der Spieler, der in der jeweiligen Partei die Mehrheit hat. Dabei besteht zwischendurch immer die Möglichkeit durch Sonderkarten die Mehrheitsverhältnisse zu verschieben. Die Koalitionen selber unterliegen bestimmten Regelungen, so können zum beispiel die Konservativen nicht mit den Kommunisten koalieren. Steht die Regierung werden recht umständlich Punkte vergeben. Dieses Verfahren wiederholt sich in 15 europäischen Ländern.
Das Spiel ist recht langwierig (man rechnet ständig alles möglich durch) aber trotzdem sehr unterhaltsam, vor allem wenn die Koalitionen ausgehandelt werden.

Das Spiel ist allerdings schon ein paar Jahre alt und dürfte nicht mehr so leicht zu bekommen sein.

Grüße
Plau (Der jetzt nach einem langen Spieleabend nur noch ins Bett fällt)
(sorry ich weis, dass ich jetzt denselben Text zweimal gesendet habe, aber ich habe das mit dem Link nicht klargekriegt)

Maike

Re: Koalition

Beitragvon Maike » 19. August 2002, 01:51

Hallo

Koalition wird gerade bei ebay versteigert unter der Atikelnummer: 1759194186

Gruß Maike

Michael Stubenrauch

Beitragvon Michael Stubenrauch » 19. August 2002, 23:03

Hallo Maxi
Mir fällt dazu Wortelboer von Gerald Mulder ein. Ein Kartenspiel das wirklich keinerlei Glücksfaktor hat, da alle mit dem gleichen Satz Karten spielen. Bei dem Spiel das übrigens übersetzt sowas wie Karottenbauer heißt, geht es darum am Ende möglichst viele Karotten auf der Hand zu haben.Damit das nicht so einfach ist schickt man z.B. seine Hasen in Nachbars Garten, die wiederum von Füchsen vertrieben werden. Zudem gibt es Wetterkarten einen Bauern und eine Doppelzug karte.
Ein Wirklich tolles Spiel !
Es ist allerding in einer limitierten Auflage von 175 Stück erschienen und ist evtl. bei Funagain noch zu haben ( leider sehr teuer )

Ciao Michael

Hajo

Beitragvon Hajo » 23. August 2002, 14:00

Wundert mich ein bisschen, dass hier noch keiner das Spiel "Bohnanza" erwähnt hat. Ist zwar was Taktik angeht natürlich eher schwach, aber insgesamt unglaublich vielschichtig und ein wunderbares und komplexes Kartenspiel!
Übrigens lässt sich der Taktik-Faktor mit dem Zusatz "High Bohn" deutlich steigern! Auf jeden Fall mal versuchen, falls du 's noch nicht kennst.

Viel Spass,

Hajo