Anzeige

Solitärprobespielen - Wie??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Solitärprobespielen - Wie??

Beitragvon cristinus » 4. September 2002, 00:46

Hi,

ich habe in diversen Postings gelesen, daß einige Spieler direkt nach dem Spielekauf, noch vor dem ersten Spiel, ihre Einkäufe probespielen, also solitär, alleine. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das klappen soll, daß es mir wirklich einen Eindruck des Spiels verschafft.
Klar, ich kann die Karten austeilen und um den Tisch laufen und so tun, als wüßte ich nicht, was die anderen haben, aber gibt mir doch null Erkenntnisse über das Spiel?!
Mir geht es oft so, daß Spielekauf und Ersttest einige Tage auseinander liegen, aber bisher ist es mir trotz mehrfacher bemühter Versuche absolut nicht gelungen. Wie macht ihr das, ihr Vortester und Probierpioniere??

Salut

Christian

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Solitärprobespielen - Wie??

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. September 2002, 01:05

Moin Christian! (wieder ;-) )

Das klappt natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich gut. Generell gehe ich bei einem neuen Spiel häufig so vor, daß ich mir, begleitend zum Regelstudium, alles entsprechend aufbaue und versuche, anhand dessen die Regeln besser nachvollziehen zu können. Das ist noch nicht unbedingt eine richtige Partie, mehr ein probieren.

Bei Spielen mit Bluffelementen, oder wo man auf das Erraten des Verhaltens der Mitspielern angewiesen ist, funktioniert eine MAAM (Michael-Andersch-Alleinspiel-Methode, oder wie haben wir das vor ein paar Monaten getauft? ) natürlich nicht sonderlich gut.

Bei Spielen mit anderen Mechanismen übernehme ich selber halt die Rolle von mehreren Mitspielern, die ich alle unabhängig voneinander spiele und für jeden individuell das Optimum erreichen möchte. Das funktioniert im allgemeinen recht gut und ich bekomme so ein besseres Gefühl für die Mechanismen des Spiels und kann die Abläufe besser verinnerlichen.

Tschö,

- Arne - (spielt noch immer gerne StreetSoccer solitär, hält aber Solitärpartien von Scotland Yard für ziemlich dämlich :-) ).

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 4. September 2002, 01:16

Also ich kenne Solitärspiele nur von meinen Testspielen eigener Spiele. Da spiele ich tatsächlich mehrere Spieler gleichzeitig. Das mache ich aber nur, um zu schauen, ob er Mechanismus ausgeglichen ist.

Sonst baue ich natürlich auch mal ein Spiel auf, um es zu lernen und dann später am Tag noch mit anderen zu spielen.

Friedemann

peer

Beitragvon peer » 4. September 2002, 08:07

Hi,
wie die anderen, spiele ich ein Spiel solitaer eher um die Regeln zu verinnerlichen, als tatsaechlich eine Wertung ueber das Spiel abgeben zu koennen.
Wie ichs mache: Ich versetze mich in jeden Spieler und spiele von dessen Sicht, allerdings ohne mir grossartig taktiken zu ueberlegen - halt Welcher Zug macht im Moment anscheinend Sinn? (Dabei merkt man manchmal auch einige Taktische Kniffe oder Sackgassen)
Doch wie Arne sagte, Spiele mit Bluffelementen oder wo alle gleichzeitig agieren, sind so natuerlich nicht probierbar (es sei denn man kann zufaellig Bluffen, wie in Colorado County, wo man einfach fuer jeden Spieler einen Chip zieht. Macht aber nur Sinn, wenn das Bluffen oder verdeckt bieten nur ein Element unter vielen ist)
ciao,
Peer

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. September 2002, 09:16

Christian schrieb:
>
> ich habe in diversen Postings gelesen, daß einige Spieler
> direkt nach dem Spielekauf, noch vor dem ersten Spiel, ihre
> Einkäufe probespielen

Nicht nur da. Auch wenn ich zwischendrin mal Lust auf ein geeignetes Spiel habe, aber Mitspieler nicht greifbar sind.

> ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das klappen soll, daß es mir
> wirklich einen Eindruck des Spiels verschafft.

Probier's!

> Klar, ich kann die Karten austeilen und um den Tisch laufen
> und so tun, als wüßte ich nicht, was die anderen haben, aber
> gibt mir doch null Erkenntnisse über das Spiel?!

Ok, funktioniert natürlich nicht bei jedem Spiel: Logischerweise funktioniert es nur da, wo alle Informationen offen liegen (oder nur unwichtige Detail verborgen sind, wozu ich z.B. die Siegpunkte bei PR zählen würde).
Ein Karten- oder Bluffspiel ist also nicht geeignet. Gut geeignet sind aber z.B. Puerto Rico, Carcassonne, Vinci (trotz spezieller 1-Spieler-Variante), Street Soccer, Durch die Wüste, Siesta, uvm.

Viele Grüße,
Micha (bekennender MAAMler)

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 4. September 2002, 15:40

Hallo Arne,

> Bei Spielen mit anderen Mechanismen übernehme ich selber halt
> die Rolle von mehreren Mitspielern, die ich alle unabhängig
> voneinander spiele und für jeden individuell das Optimum
> erreichen möchte. Das funktioniert im allgemeinen recht gut
> und ich bekomme so ein besseres Gefühl für die Mechanismen
> des Spiels und kann die Abläufe besser verinnerlichen.

das mache ich auch so, aber mit dem Zusatz, dass ich jedem Spieler einen spezifischen "Charakter" gebe, sei es allgemeiner Art ("Zocker", "Knauser", "Aggressor" u.v.ä.) oder spielspezifisch (indem ich ihn beispielsweise in F.v.F. die Gaukler- oder Gebäudestrategie durchziehen lasse).
Oft gebe ich den Spielern auch Namen mir bekannter und für einen bestimmten Spielstil repräsentativer Mitspieler.
[b]Einen[/b] Spieler lasse ich immer so spielen, wie ich es selber nach bestem Wissen und Gewissen für optimal halte; für diesen überlege ich dann auch etwas länger, und hoffe, dass er haushoch gewinnt. :razz:

Gruß,
Ulrich

Bettina

Spielstil

Beitragvon Bettina » 4. September 2002, 16:00

Ulrich Roth schrieb:
> Oft gebe ich den Spielern auch Namen mir bekannter und für
> einen bestimmten Spielstil repräsentativer Mitspieler.

Wissen diese davon? ;-)
Und auch welchen Spielertyp sie Deiner Meinung nach repräsentieren? :-D

Gruß
Bettina (spielt selten allein)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. September 2002, 16:24

Moin Ulrich!

Ulrich Roth schrieb:

> [b]Einen[/b] Spieler lasse ich immer so spielen, wie ich es
> selber nach bestem Wissen und Gewissen für optimal halte; für
> diesen überlege ich dann auch etwas länger, und hoffe, dass
> er haushoch gewinnt. :razz:

Ich nenne einfach alle Arne und gewinne somit immer :-)) ( wer schaut schon am Ende auf die Verlierer? ;-) )

Aber kurz ernsthaft: Haeufig probiere ich in den verschiedenen Rollen auch unterschiedliche Strategien.

Wobei ich mich [b] nicht [/b] alleine hinsetze, um stundenlang ueber den Mechanismen und den besten Strategien fuer ein Spiel zu brueten. Das probiere ich dann doch lieber in einer Spielrunde mit realen Mitspielern aus - das macht mehr Spass.

Tschoe,

- Arne -

Ulrich Roth

Re: Spielstil

Beitragvon Ulrich Roth » 4. September 2002, 16:42

Hallo Bettina,

> > Oft gebe ich den Spielern auch Namen mir bekannter und für
> > einen bestimmten Spielstil repräsentativer Mitspieler.
>
> Wissen diese davon? ;-)
> Und auch welchen Spielertyp sie Deiner Meinung nach
> repräsentieren? :-D

Einige wissen, dass ich so verfahre, aber nicht, wie ich sie genau spielen lasse. Das wäre auch schwierig zu erkären.
Ich habe mich nämlich insofern ein bisschen unglücklich ausgedrückt, als die Überlegung "Was würde Otto jetzt machen?" viel komplexer - und somit auch interessanter - ist als "Wie würde ein übervorsichtiger / spaßorientierter / umjedenpreissiegenwollender (usw.) Spieler sich verhalten?"
Real existierende Menschen sind eben keine allegorischen Charaktere mit einer einzigen dominierenden Eigenschaft, sondern sie treffen ihre Entscheidungen unter blitzschneller Anwendung einer Unmenge von Kriterien, die sich niemals mathematisch-eindeutig, aber - bei guter Menschenkenntnis - recht gut intuitiv nachvollziehen und simulieren lassen.

Gruß,
Ulrich