Anzeige

Herr der Ringe & andere Lizensspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Herr der Ringe & andere Lizensspiele

Beitragvon Markus N. » 9. September 2002, 15:35

Hallo,

ich lese immer wieder gerne die Liste der Vorankündigungen (man muß ja wissen, worauf man sich freuen kann).

Was mir dieses und letztes Jahr besonders auffällt sind die wirklich vielen Lizensspiele.
Klar, die gab es jedes Jahr - verwunderlich für mich ist nur die Anzahl zum selben Thema (Harry Potter, HdR).

Wer soll den die alle kaufen? Haben sich die Fans nicht genug mit den Spiele aus den ersten Teilen eingedeckt?
Ich bin ja auch ein Fan von HdR - aber ich überlege mir wirklich ernsthaft, ob ich mir das dritte 2 Personenspiel, die zweite Erweiterung zum Hauptspiel oder ein zweites (oder auch drittes) Familienspiel zu dem Thema kaufen soll...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das für die Verlage lohnt - so eine Lizens ist ja nicht gerade billig.
Ich denken mir, dass der Markt langsam "satt" ist. Man merkt ja, dass die Läden noch voll von alten Harry Potter und HdR Artikeln sind.

Positiv vermerken will ich die gestiegene Qualität der Lizensspiele (natürlich nicht bei allen). Wo früher meist nur ein "Mensch ärger dich nicht" oder "Memory" - Clon in der Schachtel steckte, kann man heute wirklich schöne Spiele entdecken.
Verwundert bin ich nur, dass immer die selben Namen auf den Spielen stehen (Knizia, Baars, Meister & Co.).

Positiv für die Spielebranche ist sicher auch, dass Menschen die sonst nicht spielen durch die Lizensen (vielleicht) zum spielen kommen (wenn das Spiel nicht ungespielt in den Regalen verstaubt). Aber diese Gruppe wird nicht wegen des zweiten Teiles gleich ein zweites Spiel kaufen, oder?

Markus (der sich vielleicht doch das dritte 2 Personenspiel von HdR zulegen wird - aber bestimmt nie, nie, nie das Spiel zu "Der Schuh des Manitu")

Brigitte

Re: Herr der Ringe & andere Lizensspiele

Beitragvon Brigitte » 9. September 2002, 15:57

Hallo Markus,

du schreibst:
> Verwundert bin ich nur, dass immer die selben Namen auf den
> Spielen stehen (Knizia, Baars, Meister & Co.).

Ich denke, es liegt daran, dass viele dieser Spiele Auftragsspiele sind

Brigitte

Udo G.

RE: Herr der Ringe & andere Lizensspiele

Beitragvon Udo G. » 10. September 2002, 09:08

Hallo Markus,

"Markus" hat am 09.09.2002 geschrieben:
> Wer soll den die alle kaufen? Haben sich die Fans nicht
> genug mit den Spiele aus den ersten Teilen eingedeckt?
> Ich bin ja auch ein Fan von HdR - aber ich überlege mir
> wirklich ernsthaft, ob ich mir das dritte 2 Personenspiel,
> die zweite Erweiterung zum Hauptspiel oder ein zweites
> (oder auch drittes) Familienspiel zu dem Thema kaufen
> soll...
>

Ich zum Beispiel. Aber nicht, um meine HdR-Sammlung zu vervollständigen (da fehlen eh schon welche), sondern, weil ich gerne gute Spiele kaufe.
Ok, über die meisten der Neuheiten kann ich dazu auch noch nichts sagen, aber die zweite Erweiterung zu einem Lizenzspiel ist bereits fest eingeplant ;-)

Grüßle,

Udo