Anzeige

Strategiespiel in denen man "versinkt"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bastl

RE: Bastls Fazit stimmt und Einsteigerunden machen

Beitragvon Bastl » 14. September 2002, 14:55

"Marc Wickel" hat am 14.09.2002 geschrieben:

> Bei den Spieltreffs trifft man aber solche und solche
> Mitspieler. Beispielweise ist 18xy ein tolles Spiel, aber
> wenn man als Anfänger von den Profis über den Tisch gezogen
> wird, macht es keinen Spass mehr.
>
> Man sollte dann auch dort versuchen Einsteigerrunden zu
> organisieren, wo man nicht das einzige Lämmchen unter den
> Wölfen ist :-)

Da kann ich Marc nur beipflichten, erinnert mich irgendwie an meine 1830-Initialisierung - nach der ich mich zwei Jahre lang geweigert habe, nochmal etwas mit "18" am Anfang zu spielen.
Gerade bei 18xx halte ich es für sinnvoll, sich einen "Profi" zu schnappen, der einer Gruppe interessierter Anfänger das Spiel Schritt für Schritt bei einer Probepartie erklärt.
Alles andere funktioniert nur bei ausnehmend großer Frusttoleranz. Alternativ ist es natürlich möglich, sich als Zaungast einen Profi in einer Profirunde zu schnappen, der einem nebenbei erklärt, was gerade abgeht - und warum... Aber da sollte man sich vorher die Regeln in Grundzügen erklären lassen!

Bastl

Ernst Knauth

RE: Bastls Fazit stimmt und Einsteigerunden machen

Beitragvon Ernst Knauth » 14. September 2002, 15:47

Bastl schrieb:
> Da kann ich Marc nur beipflichten, erinnert mich irgendwie an
> meine 1830-Initialisierung - nach der ich mich zwei Jahre
> lang geweigert habe, nochmal etwas mit "18" am Anfang zu
> spielen.

Da hatte ich mehr Glück:
Mein allererstes 1830 konnte ich auf der allerersten Pöpeelrevue-Leserreise (ich glaube 1987, damals noch in Bezau) spielen.
Wir waren nur zu zehnt, davon nur zwei, die schon einmal 1830 gespielt hatten, und zwei weitere, die mit Spielen nicht viel am Hut hatten. Es wurden zwei 5er-Runden gebildet, die parallel jeweils eine Partie 1830 spielten, die sich total unterschiedlich entwickelten. Aber allen Beteiligten hatte es eine Menge Spass gemacht, und meine Frau und mich hatte es so begeistert, daß für uns bis jetzt noch mehrere hundert 18xx-Partien nachfolgten. (Bei Civilization wars übrigens ähnlich).

Auch jetzt noch finden in unserem jährlichen Bizau-Spieleurlaub immer mal wieder "Einsteiger-Partien" für 18xx statt. Also auch meine Meinung ist: so kommt man am besten in dieses Spielsystem rein.

Gruss

Ernst

Braz
Kennerspieler

Re: Vinci - Out of Print?

Beitragvon Braz » 14. September 2002, 18:32

Oh sorry: Dachte es wäre so, da ein Spielladen das mal geschrieben hatte - will aber keine Gerüchte in die Welt streuen - selber weiß ich es bei Vinci nicht ! Wie gesagt: stand mal in Spieleladen dabei und die haben dann das Spiel für 10 Euro rausgehauen ;)

gruß
Braz

Michael Andersch

Re: Strategiespiel in denen man "versinkt"

Beitragvon Michael Andersch » 14. September 2002, 20:41

...und vielleicht wären auch noch "Die Macher" geeignet. Nicht gleich die von Ernst und Bastl beschriebene ganz harte Kost, aber so 3-5 spannende Stunden kann man da schon verbringen.

VG,
Micha

Attila
Kennerspieler

Re: Strategiespiel in denen man "versinkt"

Beitragvon Attila » 15. September 2002, 11:13

Martin schrieb:

> Ich habe in meinem bisherigen Spieleleben nur
> "Durschnittskost" (Monopoly,Tikal,El Grande,Drunter & Drüber,
> Carcassone, ...)

ui, wenn das mal keine Flames gibt ! :-)

> laaange dauern. natürlich ist ein großes Spielfeld auch nicht
> schlecht und so weiter halt ... Also ich hoffe ihr habt eine

Also ich Spiele seit vielen Jahren A&A (Axis & Allies). Es ist KEIN CoSim ! Gespielt wird auf einer grossen Weltkarte (die natuerlich grösser sein könnte :-) ) und jeder spielt eine "Grossmacht" (Rus,Ger,UK,Jap,USA) und versucht sein bestes um das Spiel zu gewinnen :-)
Das Spiel eignet sich *hervorragend* für zwei Spieler und es gibt inzwischen unzählige Varianten davon - manche gut, manche weniger (die meisten sind aber wirklich gut) !
Das Spiel dauert - nunja - recht lange ! (Der Abend ist damit gerettet :-) - mehr als 5 Stunden spielt man aber selten) - Die länge hängt natürlich auch von den Spielern ab - "guter Spieler vs schlechter Spieler" = kurzes Spiel !

Die "Spieltiefe" (taktisch & strategisch) ist so eine Sache - am Anfang (vor ca. 13 Jahren war ich *völlig* begeistert - nach einer Pause von ca. 6 Jahren habe ich das Spiel über pbem (unten genannter Link) neu Entdeckt und war immer noch *völlig* begeistert, musste aber festellen das viel mehr Strategien gibt und es extrem wichtig ist diese zu haben !
Dann nach ca. 1-2 Jahren fand ich es öde und langweilig "immer das gleiche Schema" - so dachte ich zumindest - so war es auch - *bei mir* !
Durch die Kommunikation mit anderen Spielern stellt man aber schnell fest, das es mehr gibt als die "Standard"-Züge ! - Die Leute graben immer wieder Züge aus, an die man nicht im Traum gedacht hat ! Und das finde ich *klasse* !
Das Spiel legt mehr wert auf Strategie als auf Taktik - das wohl daran liegt dass die Züge nicht vorrausberechenbar sind, da die Kämpfe ausgewürfelt werden - anders als beim Schach, wo man genau weiss das Bauer e4 auf d5 schlagen kann, weiss man nicht *genau* was dabei rauskommt wenn jemand irgendwas Angreift. Man kann sich zwar ungefähr ausmalen was passiert, aber eben nicht *exakt* !

A&A ist "für den Anfang" (wenn man solche Eroberungs-Strategiespiele mag) ganz gut, und auch das wohl meistgespielte - es gibt natürlich viel tiefgreifendere Sachen - die auch viele länger dauern, was bei pbem aber kein Thema ist ! :-)

> Vorstellung, von dem was ich suche!! Vielleicht gibt es ja
> sowas wie Fanseiten über das eine oder andere Spiel, wo ich
> schon mal in Stimmung kommen kann ?!! Oder Rezensionen ..

Du kannst mal unter www.daak.de unter "sonstiges/erweiterungen" (linke Seite) nachschauen - dort gibt's Rezensionen und Fotos !
Wenn du in Bayern wohnst, kannst du es dir am 4/5/6 Oktober auch Live anschauen - da ist eine Con in Gerresriet (auch auf dem Link zu finden).

Atti

peer

Re: Vinci - Out of Print?

Beitragvon peer » 15. September 2002, 11:41

Hi,
Vinci ist zumindest noch im aktuellen Eurogameskatalog gelistet, gehe daher davon aus, dass es noch im Handel ist.
ciao,
Peer

Marc Wickel

stimmt, interessante Axis-Website

Beitragvon Marc Wickel » 15. September 2002, 11:46

http://www.daak.de bestätigt, was ich mir immer dachte. Kriegsspiele sind eigentlich Wirtschaftspiele "Es ist immer von Vorteil Einheiten zu vernichten die mehr kosten als die Einheiten die man dabei verliert, ob zu Land oder zur See."

Aber eine interessante Seite. Ich hatte Axis nur 1x gespielt und es als eine Würfelorgie in Erinnerung behalten. Aber der Glücksfaktor scheint geringer zu sein als ich dachte.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: kleinere Turnhalle benötigt

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. September 2002, 10:04

> mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass bei einem AOU-Con für
> WiF eine kleinere Turnhalle benoetigt wurde,
Vielleich haben sie sich dort nur an kleine Einführungs-Szenarios rangetraut ;-)

Martin

also ...

Beitragvon Martin » 16. September 2002, 13:32

Ich habe mir La Citta besorgt, und es gefällt mir bis jetzt ganz gut . Bis jetzt heisst : Ich habe es erst zu zweit gespielt. Aber es erreicht bei weitem nicht den Grad an "tiefe", wo ich hinkommen möchte.
Ich habe mich aufgrund der vielen netten Postings dafür entschieden, mich mal auf einem Treffen umzusehen, wo CoSims gespielt werden.Denn ich habe irgenwie denn Eindruck erhalten, dass das so besser ist, als selber Regeln zu lernen/lesen. Das soll jetzt aber nicht heissen, ich wäre zu faul ;) !
Ich bin offen für alle Spiele, ich richte mich danach, was in meiner näheren Umgebung so gespielt wird (komme aus Köln).
Weiss einer, ob bei IGRAJEM CoSims gespielt werden ?

Gruß Martin

Marcus Segler
Kennerspieler

Re: kleinere Turnhalle benötigt

Beitragvon Marcus Segler » 16. September 2002, 20:05

Also WiF hab ich auf den letzten AOU-Cons nicht gesehen. Eher schon ganze Horden von 18xx Spielern (die allerdings kleine, privateRäume den Turnhallen vorziehen).

Attila
Kennerspieler

Re: stimmt, interessante Axis-Website

Beitragvon Attila » 16. September 2002, 21:34

Marc Wickel schrieb:

> http://www.daak.de bestätigt, was ich mir immer dachte.
> Kriegsspiele sind eigentlich Wirtschaftspiele "Es ist immer
> von Vorteil Einheiten zu vernichten die mehr kosten als die
> Einheiten die man dabei verliert, ob zu Land oder zur See."

Es ist halt nur ein ewiges Vorurteil das man Kriegsspiele spielt, weil man ein verkappter Militarist o.ä. ist ! Wobei da natürlich die Frage aufkommt was ein Kriegspiel ist - Wallenstein fällt für mich eindeutig darunter ! - Ich bevorzuge aber die Bezeichnug "Strategiespiel", denn DAS ist es was diese Spiele (Wallenstein und auch Axis) ausmacht !

> Aber eine interessante Seite. Ich hatte Axis nur 1x gespielt
> und es als eine Würfelorgie in Erinnerung behalten. Aber der
> Glücksfaktor scheint geringer zu sein als ich dachte.

Es gibt Spieler die haben eine Erfolgsquote von > 90% ! (Und das bei 100 und mehr Spielen) - gegen diese Spieler muss man entweder wirklich gut sein, oder man hofft auf den "Lucky-Punch" !

Und Spass macht's allemale ! :-)

Atti

PS: Xenogames Slogan "More toys for the big boys" - passt doch ziemlich gut ! :-)