Letzen Sonntag gelang es mir das erste Mal, bei PR zu gewinnen.
Folgende Aufstellung:
[x] bedeutet (mit Kolonist belegt / aktiv)
kleine Markthalle, [x] kl. Zuckerfabrik, [x] Hafen
Hazienda, Manufaktur, [x] Tabak
[x] Kontor, [x] Werft, Kaffee, [x] Indigo, Uni
Ich hatte am Ende 58 Siegpunkte, der nächste 57 SP und die beiden letzten je 56 SP. Ein sehr sehr knappes Ergebnis. Ich hatte zuerst die Zuckerfabrik gebaut, dann eine kleine Markthalle bekommen - weil leider die großen schon weg waren und deshalb hatte ich leider im Spiel etwas wenig Geld. An den Tabak bin ich gar nicht und an den Kaffee erst zu spät gekommen. Ich habe kein einziges 4er Gebäude erwischt und trotzdem gewonnen, was ich vor allem dem Hafen und der Werft zu verdanken hatte - obwohl ich beide erst spät bekam. Diese beiden Gebäude erscheinen mir fast wichtiger als die 4er Gebäude zu sein.
Die Manufaktur und die Universität haben mir nichts mehr genutzt, da ich sie erst am Schluß bekam. Für die Manufaktur habe ich nur 1 oder 2 mal Geld bekommen. Die Hazienda hat sich auch nicht gelohnt, da ich bei dem entsprechenden 4er Gebäude leider zu spät kam (der Spieler vor mir hats genommen ).
Ich habe festgestellt, daß es zwar anfangs gut ist, sowas wie Tabak oder Kaffee zu haben und eine Markthalle, aber daß man dabei die Siegpunkte nicht vergessen darf. Ich hatte schon einmal viel viel Geld - und daher auch 2 Vierergebäude - aber leider keine SP :-(
Daraus zeigt sich, daß es bei PR auch auf den Zeitpunkt ankommt, wann man welches Gebäude baut. Manche lohnen sich nur am Anfang (Bauhütte, Hazienda), bzw. manche sind umso wertvoller, je eher man sie kriegt. Man sollte meiner Erfahrung nach lieber einen Hafen oder eine Werft bauen, als zu einem Vierergebäude zu greifen. Aber: je nach Situation halt.
Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm