Anzeige

RF-Friesematenten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcel Kaul

RF-Friesematenten

Beitragvon Marcel Kaul » 21. Oktober 2002, 15:12

Auf der Messe hab ichs erstanden, und es ist ja wirklich sehr gut. Leider tauchen ja immer Regelfragen auf. Habe auch schon einige Antworten in alten Threads gefunden, trotzdem bleibt einiges unklar:
1. Darf ich eine Fabrik freiwillig verschrotten? Jederzeit? Oder erst wenn eine 4. Fabrik ins Spiel kommt?
2. Dürfen auf einer Karte mehr Marker liegen als die Ursprungszahl? Vermutlich ja, allerdings kann man mit Potenzpille und Unterstützung/Vitaminspritze so alle verbliebenen Marker auf Karten verteilen
3.Karte 'Du bist raus': Kann ich auch einen Spieler aus der laufenden Auktion rausschmeissen(obwohl er schon geboten hat?), oder kann ich die Karte nur spielen bevor die Karte versteigert wird? Man darf sie ja JEDERZEIT spielen.
4.Kommen jede Runde Spieler + 3 neue Karten in die Auslage oder werden die verbliebenen auf Spieler + 3 Karten aufgefüllt?

Lüder

Re: RF-Friesematenten

Beitragvon Lüder » 21. Oktober 2002, 15:47

Hi,

hier ein paar Antworten:

1.
wir (meine Spielrunde) haben uns mal darauf geeinigt, dass man Fabriken nur verschrotten kann, wenn man das Fabriklimit überschreiten würde oder aber in der Aktionskartenphase, also vor der Versteigerung. Das ist aber keine offizielle Regelung.

2.
Du darfst beliebig viele Marker auf eine Karte legen. Sollten die Marker nicht ausreichen (kommt ab und zu vor), müsst ihr euch noch irgendwelche anderen Marker organisieren.
Die Potenzpille wurde von Friedemann abgeschwächt und soll jetzt nur noch 6 mal statt unendlich gelten. Das macht auch durchaus Sinn, da die Karte echt sehr stark ist.

3.
Du bist raus kannst du jeder Zeit einsetzen, also auch während der Versteigerung. Das Gebot würde ich dann aber noch als bindend ansehen, sodass du also noch um einen erhöhen müsstest.

4.
Es wird immer nur die Auslage auf Spielerzahl + 3 aufgefüllt.

Und zu guter letzt noch der Hinweis auf den Link oben. Dort stehen zu manchen Karten noch erläuternde Texte, leider aber nicht zu allen.

Lüder

DaLi

Re: RF-Friesematenten

Beitragvon DaLi » 21. Oktober 2002, 16:17

Marcel Kaul schrieb:

> 1. Darf ich eine Fabrik freiwillig verschrotten? Jederzeit?
> Oder erst wenn eine 4. Fabrik ins Spiel kommt?

Antwort: Ja, es sei denn sie hat negative Siegpunkte. Diese müssen mit xmal Minuspunkten (siehe Regel) bezahlt werden. Hat man die nicht, so kann man diese nicht verschrotten.

Der Rest ist oben richtig beantwortet worden.

Tschau DaLi