Anzeige

Drakon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Falk Kmiecik

Drakon

Beitragvon Falk Kmiecik » 21. Oktober 2002, 16:02

Hallo,

wer kann mir eine Meinung über dieses Spiel von Fantasy Flight Games geben?

Und was noch wichtiger ist, es gibt davon das "Expansion Set One" !
Habe aber bisher nur die Möglichkeit zur Direktbestellung in den USA gefunden und díese Möglichkeit ist mir einfach zu teuer !!!

Hat jemand da mal eine gute Lösung für mich ?

michael weber

Re: Drakon

Beitragvon michael weber » 21. Oktober 2002, 16:43

> wer kann mir eine Meinung über dieses Spiel von Fantasy
> Flight Games geben?

Ich! (s. Link). Ein wirklich nettes Spiel, das etwas fantasy-mäßiger und weniger taktisch ist, aber sehr schön spielbar.

> Und was noch wichtiger ist, es gibt davon das "Expansion Set
> One" !
> Habe aber bisher nur die Möglichkeit zur Direktbestellung in
> den USA gefunden und díese Möglichkeit ist mir einfach zu
> teuer !!!
>
> Hat jemand da mal eine gute Lösung für mich ?

deutscher Partner ist meines Wissens Amigo, damit sollte es in jedem guten Spielefachgeschäft bestellbar sein!?

Michael

Greyfax

Beitragvon Greyfax » 21. Oktober 2002, 22:20

FFG hat bei Drakon ein wenig am Styling des Spieles gebastelt. Neue Schachtel und das Beste! - neue Rückseite.
Die Erweiterung hats in Essen gegeben. Wenn du aber das Spiel im vergangenen Jahr schon gekauft hast, dann hast du das Problem, daß die Erweiterung eine andere Rückseite der Raumteile hat.
Mußt sie halt in eine Schüssel geben und blind ziehen.
Das Spiel selbst ist nett und einfach, man kann dem Gegner hübsche Fallen stellen.
Im Großen und Ganzen erinnert es mich sehr an Dragonquest von Games Workshop.
Greetings
Greyfax

Manuel

Beitragvon Manuel » 21. Oktober 2002, 23:58

Hi.

FFG hat den Anspruch "europäische" Spiele für den amerikanischen Markt zu machen. Nicht zuletzt deshalb haben sie so viele Titel von Rainer Knizia im Programm.
Mit Drakon haben sie das Thema des "Plättchen Legens" elegant mit einem Fantasy-Hintergrund und einem echt kniffligen "Jag den Mitspieler in die Sackgasse"-Element bereichert. Das Grundspiel ist schon recht komplex und man kann lange daran spielen ohne dass es langweilig wird. Wenn die Erweiterung dazu kommt, gibt es so viele Möglichkeiten und Strategien, dass selbst 10 Spiele noch nicht ausreichen um alles gesehen und probiert zu haben.

Manuel

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 22. Oktober 2002, 10:43

Das Spiel kann vom Spielwarenhandel bei Amigo bezogen werden, muss also mitnichten in den USA teuer bestellt werden. Wir haben es auf Lager.

Aber Vorsicht: Das deutsche Grundspiel Drakon ist nicht kompatibel mit der amerikanischen Erweiterung. FFG hat dem Spiel zwischenzeitlich eine neue Plaettchen-Rueckseite verpasst, und auch die Groesse der Plaettchen ist nicht exakt die gleiche.

Vorschlag: Ihr nehmt den *Carcassone Le Sac*, den es in Essen gab (okay, oder den Beutel aus Cafe International) zum nachziehen.

Frank.