Beitragvon Wolfgang Ditt » 31. Oktober 2002, 08:23
Hallo,
also ich kann bestätigen, dass Sauron besiegbar ist. In unserer Gruppe hatte ich die große Ehre, den ersten besiegten Sauron zu spielen ...
Was die Erweiterung angeht, so ist sie erst einmal eine eigenständige Erweiterung. Zu Beginn kann ich tunlichst nur davon abraten, sie mit den Feinden zu spielen oder die schwarzen Ereignisülättchen hinzuzunehmen (die eine tolle eigenständige Variante für das Basisspiel sind). Und die beiden blauen Karten sollte man zu Beginn auf jeden Fall erwenden. Mit jedem Spiel werden die Hobbits besser, weil sie immer besser ihre Möglichkeiten kennen lernen. Saurons Möglichkeiten steigern sich hingegen nicht mehr, denn sein Part ist wesentlich übersichtlicher und einfacher zu spielen. Wenn er dann als zu schwach empfunden wird, kann man ihn mit den vorgesehenen Mitteln wieder stärken, z. B. Weglassen der blauen Karten oder Feinde oder schwarze Ereignisplättchen.
Zu Beginn ist Sauron scheinbar übermächtig, aber das erschien er im Basisspiel auch. Damals fragten wir uns nach der ersten Partie, wie man ihn überhaupt besiegt. Inzwischen sind wir, wenn wir in unserer erfahreneren Gruppe spielen, soweit, dass wir Sauron weiter vorne starten lassen. Feld 10 bedeutet einen gemütlichen Abend, Feld 9 ist spannend und Feld 8 eine Herausforderung. Wenn ich an diese Entwicklung zurückdenke, bin ich sicher, dass Sauron nicht überstark ist, sondern die Hobbits im Umgang mit ihm noch zu unerfahren...
Wolfgang (hat das Spiel in der o. a. Rezi beschrieben)