Beitragvon Christiane F. » 23. April 2003, 00:52
hi alle,
schon wieder ich.
was ich noch sagen will, haette an beliebig viele stellen gepasst, aber die hier war mir als eine der passenden in erinnerung, und also hab ich mir das rumsuchen nach der passendsden erspart.
es ist hier in mehreren beitraegen beklagt worden, dass der ton neuen gegenueber doch oft eher unfreundlich ist.
diese erfahrung hab ich zum glueck nicht machen muessen, zu mir waren immer alle lieb und nett. aber damals war die bsw auch noch laengst nicht so gross wie heute (knappe 2 jahre her mein einstieg, als cc online ging), und mit der anzahl der userInnen steigt natuerlich auch die anzahl der leute, die ihre gute kinderstube online vergessen oder sie einfach nie hatten.
wie auch schon an anderer stelle geschrieben wurde, kann meiner ansicht nach in der regel davon ausgegangen werden, dass hochrangige user sich ihrer vorbildfunktion bewusst sind und freundlich mit neulingen umgehn.
wie hier aus mehreren posts zu entnehmen ist, scheint es aber speziell bei tichu schwierig zu sein. dafuer wuerde ich persoenlich verantwortlich machen, dass tichu dass in der bsw meistgespielte spiel ist, und aus unerfindlichen gruenden am meisten image dran haengt. selbst leute, die sonst nicht auf ihre quote achten, schauen bei tichu dann schon mal genauer darauf - naja, und dann moegen sie halt nicht gerne mit anfaengerInnen spielen.
ich denke, das ist ihr recht, wenn ihnen das wichtig ist - solange sie das hoeflich rueberbringen.
wobei ich bei den wirklich guten tichuspielerInnen meistens das gegenteil erlebt habe - denen liegt daran, das spiel auch neulingen nahezubringen, und sie spielen dann auch entsprechend mit ihnen und geben ihnen tipps - nur halt nicht zu jeder beliebigen tageszeit.
ich red jetzt einfach mal fuer mich, weil da weiss ich am besten bescheid. ich spiele gern und recht oft mit anfaengern, und in der regel versuche ich, nebenbei was zu erklaeren. aber wenn ich nachts um 2 oder 3 in die bsw geh, um ein schnelles gute-nacht-tichu vor dem schlafengehn zu spielen, dann moechte ich eben auch wirklich schnell spielen - und das ist nunmal mit anfaengerInnen schwierig. also lehne ich dann auch eine runde mit anfaengerInnen ab - aber, mein ich zumindest, auf hoefliche art.
der tipp wurde, glaub ich, in diesem thread auch schon gegeben: neulinge haben die besten chancen, dass ihnen geholfen wird, wenn sie nicht gerade zu exotenzeiten online gehn, sondern eher am spaeten nachmittag oder fruehen abend. da sind erfahrungsgemaess die meisten userInnen online, und meistens auch noch fit. nach mitternacht sind es nur noch die chaotInnen, und natuerlich die leute aus amiland, wo allein das sprachproblem schon eine gewisse barriere darstellt. und daher sind um die zeit einfach die chancen eher schlecht, ein spiel erklaert zu bekommen oder die bsw an sich.
es geht jetzt zu ihrem gute-nacht-tichu
die_lilahexe christiane.