Beitragvon Günter Cornett » 21. September 2006, 10:00
Hallo Joachim,
du beschwerst dich pauschal über [i]die[/i ]hiesigen Produzenten, deine Lieferanten, ohne zwischen ihnen zu differenzieren oder konkrete Einzelheiten zu nennen, z.B. Preise für x Spielsteine oder bestimmte Erfahrungen zu schildern. Einfach nur Gemeckere.
Ich kann das nach meinen Erfahrungen so nicht nachvollziehen. Ich bestelle auch sehr kleine Mengen, was sich für die meisten Produzenten kaum lohnt. Manche Lieferanten beantworten daher meine Anfragen um Kostenvranschläge erst gar nicht, andere antworten sehr schnell und liefern auch sehr zügig. Ich bestelle dabei natürlich Standardware, keine Spezialanfertigungen wie du.
Es sollte dir schon klar sein, dass die hohen Qualitätsanforderungen, die du für deine Spiele hast, besondere Umstände machen und entsprechend kosten. Deine Kunden zahlen dafür auch einen hohen Preis - ohne zu murren, nehme ich an. Denn sie kaufen deine Spiele, weil sie das Besondere wollen.
Wenn alle Produzenten Apothekerpreise nehmen, liegt das wohl auch darin begründet, dass du quasi Apothekerware verkaufst. Qualität und individuelle Wünsche haben ihren Preis. Und wenn alle Produzenten in Deutschland doof sind, liegt das vielleicht doch nicht (nur) an den Produzenten.
Gruß, Günter