Anzeige

Erste Eindrücke von den neuen Puerto-Rico-Gebäuden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mike

Re: Erste Eindrücke von den neuen Puerto-Rico-Gebäuden

Beitragvon Mike » 17. Dezember 2002, 11:41

> Kirche: Dürfte in einem normalen Spiel 4-5 Punkte bringen,
> das ist nicht schlecht. Aber der Effekt zieht erst bei
> Spielende, gebaut werden sollte es aber schon recht früh, das
> kann schmerzen.

Kirche ist meines erachtens stärker als du meinst, fast schon zu billig für 5 Duplonen. Bei dem Preis kann sie sehr früh gebaut werden und dürfte dann erheblich mehr Punkte bringen, als die von dir genannten 4-5 Punkte. 5 Gebäude der 2. und 3. Spalte und eines der 4. sollten kein Problem darstellen. Das ergibt dann schon mal mindestens 7, eher aber 8 bis 10 Punkte. Die Kirche hat dafür keine Auswirkungen auf die weitere Entwicklung, aber 8-10 Siegpunkte für 5 Duplonen würde ich schon mal testen wollen, gerade wenn man im Mittelspiel oder kurz davor verhältnismäßig viel Geld hat bzw. die Mittel dazu.

> Leuchtturm: Zu wenig Ertrag, normal wohl nur 1-2 Dublonen. Da
> bringt die Manufaktur mehr.

Nö, ich mag Manufaktur nicht, Leuchturm hört sich aber sehr reizvoll an.

Insgesamt finde ich die neuen Gebäude super. Werden sie das nächste mal sicher benutzen.
Mike

DiSta

hier mal ein Link...

Beitragvon DiSta » 17. Dezember 2002, 13:08

http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?p=38448#38448

Marten Holst

RE: wissenschaftlich

Beitragvon Marten Holst » 17. Dezember 2002, 13:13

Moinle,

> Ausserdem ist das ganze ja auch ein wissenschaftliches
> Verfahren:
> -Hypothese aufstellen ("Aquädukt: Niedliche Idee. Kostet
> wenig, bringt aber auch nicht viel.")
> - Hypothese dikutieren (könnte man natürlich auch
> weglassen, sprt aber ein paar überflüssige Experimente)
> - Hypothese im Experiment überprüfen
> - Hypothese wird verifiziert oder falsifiziert
> - neue Hypothese aufstellen
> etc.

Nun ja, meine "wissenschaftliche Erfahrung" geht aber davon aus, dass man die erste Hypothese meist aufgrund von Beobachtungen aufstellt (ausgenommen sind hierbei einige physikalische Experimente, die erst in der Theorie entwickelt wurden), wie zum Beispiel "Mir scheint, dass Bleikristallvasen häufiger auf den Boden fallen als an die Decke".

Nichts für ungute Grüße
Marten (hat noch nicht einmal eine brauchbare Strategie für das Original-PR, die Zeit, die Zeit...)

Michael Schramm

Danke!

Beitragvon Michael Schramm » 17. Dezember 2002, 13:23

Hi Peer,

danke, damit wären wir zumindest schon mal zu zweit!

nice dice

Michael

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 17. Dezember 2002, 14:53

Aquädukt: Tolles neues Gebäude. Wer wollte früher schon ernsthaft auf Indigomonopol/Zuckermonopol gehen? Man kommt nicht schneller in die Produktion, (halt eine Runde später), dafür bekommt man zwei Waren mehr (maximal), spart Kolonisten und Plantagen. Zusammen mit vielleicht Monofaktur, aber auch Gildenhalle oder Werft ein strategisch gesehen wichtiges neues Gebäude.

Forsthaus: Zusammen mit Hazienda ultrastark. Hatte gestern eine Mais, eine Tabakplantage (fürs Handelshaus), einen Steinbruch und ganz flott 8 Wälder und habe das Spiel durch Stadtausbau beendet/gewonnen mit 16 Punkten Vorsprung. Wichtig: 1,2. Gebäude Hazienda/Forsthaus, dann die Kirche!, dann Tabakspeicher(Kafferösterei), Rest weitgehend egal. Hatte sogar noch einen Platz frei für einen evtl. weiteren Steinbruch. Mit Bauhütte ist das Forsthaus wohl lange nicht so stark weil viel langsamer. Forsthaus alleine bleibt fragwürdig. Oben genannte Strategie ist natürlich sehr leicht zu verhindern, schon beimSpielaufbau

Schwarzmarkt: Hab ihn in meinen 2 Partien gestern nicht gehabt und immer gelitten wenn andere ihn benutzt haben. Gut!

Lagerhalle: wie Lagerhaus

Gasthaus: nicht getestet. Hört sich sehr stark an

Kirche: siehe Forsthaus.Würde ich ansonsten eher nicht kaufen

Handelsposten: Sehr gut wenn man auf Städtebau geht ohne Wälder. Möglichst schnell Kaffee/Tabak anbauen,Steinbrüche, Handelsposten, gegen die Einnahmequelle kann niemand mehr was tun.

Kleine Werft: Mir blutet das Herz wenn ich 2 Waren verschiffe für nur einen Siegpunkt. Wird ein heisser Kandidat fürs niemals ausprobieren-wie die Uni bei den alten Gebäuden (obwohl wahrscheinlich lange nicht so schlecht wie die Uni)

Leuchtturm: Kann man irgendwie vergessen. Besonders im Spiel zu fünft natürlich. Hat bisher kaum die Kosten eingebracht.

Bücherei: Sehr gut. Schnelle Kohle mit dem Goldsucher, im 5er Spiel liegen da meist sowieso Dublonen drauf. Sehr variabel zu spielen, deshalb: topp

Monofaktur: siehe Aquädukt. Bei nur 4 Indigo/Zucker schon drei Gold. Das geht schneller als Manufaktur. Bringt aber auch niemals 5 Gold(kann natürlich schon, aber eher unrealistisch)

Halle: Sehr stark. Kann locker 15 Siegpunkte bringen

Statue: Schlecht

Kloster: . Tolle Option auf 10 Siegpunkte. Gute Idee

Marcel Kaul

Gildenhalle?

Beitragvon Marcel Kaul » 17. Dezember 2002, 15:00

Und gleich noche ine Frage zur Gildenhalle: Ich darf doch mehr als eine Sorte verwenden, oder? Das heisst: 2 Kaffee, 4 Mais = 3 Siegpunkte. Wenn nicht dann sind die von mir geposteten 15 Punkte zu hoch angesetzt. (So haben wirs gestern gespielt)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. Dezember 2002, 17:30

> Du führst Deine ganze Diskussion, ohne die Gebäude auch nur
> einmal ausprobiert zu haben???
Richtig. Um nämlich genau auf dieses Ausprobieren etwas besser vorbereitet zu sein, damit nicht die ersten Partien ein planloses Wurschteln werden.
Man hat ja einen gewissen Ersteindruck von der Wirkung der neuen Gebäude und den wollte ich hier mal verifizieren bzw. korrigieren lassen - und das ist auch ganz zu meiner Zufriedenheit geschehen (und ich hoffe, die übrigen Leser haben auch profitiert).

> Ich hoffe doch sehr, dass ich mich jetzt geirrt habe, denn
> ansonsten fall' ich hier demnächst vom Glauben ab!
Stark bleiben, es besteht kein Grund zur Panik.
Puerto Rico selber habe ich schon etwa 100-120 mal gespielt, das gibt schon eine gewisse Grundlage.
Und jedes einzelne Gebäude ist für sich ja nur eine kleine Variante, und kann sehr gut von seinen Eigenschaften her beurteilt werden (nichts anderes machen ja sowohl die Erfinder als auch die Spieletester, bevor sie es ausprobieren).

Im ersten Textentwurf habe ich auch explizit geschrieben, daß ich hier nur theoretisiere. Der ist mir leider abgeschmiert :-(
Und beim zweiten Ansatz habe ich diese Stelle leider vergessen, der Hinweis wäre schon besser gewesen.

> Oder ist es jetzt üblich, Spiele nach Beschreibungen zu
> beurteilen - na dann gute Nacht!
Manche Spiele kann man sehr wohl schon nach der Beschreibungen beurteilen (in der Regel dann: verurteilen).
Bei der Komplexität eines Puerto Rico wäre das aber in der Tat unseriös.
Es ging aber nur um die Einordnung der neuen Elemente. Zu beurteilen, wie sich PR mit allen neuen Gebäuden spielt - da warte ich doch noch einige Partien ab.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Äh, welche "neuen Puerto-Rico-Gebäude"

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 17. Dezember 2002, 18:10

... wundert es eigentlich noch jemand, daß auch dieser Beitrag von einem "Anonymen" stammt? Offenstichtlich ist nicht jeder manns oder frau genug, zu seiner Meinung zu stehen ...

Gruß
Roland

Roman Pelek

Re: Gildenhalle?

Beitragvon Roman Pelek » 17. Dezember 2002, 22:08

Hi Marcel,

Marcel Kaul schrieb:
>
> Und gleich noche ine Frage zur Gildenhalle: Ich darf doch
> mehr als eine Sorte verwenden, oder?

Kurz: ja ;-)

Ciao,
Roman

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: noch Fragen, Kienzle

Beitragvon Hanno Schwede » 18. Dezember 2002, 09:51

Hi Z Ecke

nochmal ich meine nicht diesen Thread, sondern die Übersicht, dort ist dieses Thema in letzter Zeit häufiger erwähnt worden, daß ich selbst bei flüchtigem überfliegen, die überschrift und damit mehr zum Thema finden konnte.

mit freundlichen grüssen

Hanno

Matze

Re: Äh, welche "neuen Puerto-Rico-Gebäude"

Beitragvon Matze » 18. Dezember 2002, 17:05

Hallo!

Ich denke das Thema 'Anonym oder nicht' ist alt/abgekaut, war schon zu oft Streitpunkt und hat auch nichts mit diesem Forum im allgemeinen zu tun. 'Manns oder frau genug' hat damit jedenfalls nix zu tun, wie Dir jeder Forumsprofi bestätigen kann (Thema Junk-Mail). Ich denke wir sollten das Thema deshalb beenden.

Gruß und schöne Weihnachten
Matze

Ron Pritzkuleit

RE: Äh, welche "neuen Puerto-Rico-Gebäude"

Beitragvon Ron Pritzkuleit » 19. Dezember 2002, 18:35

Hanno Schwede schrieb:

> wenn die die Diskussionen in letzter Zeit hier im Forum
> verfolgt hättest

sorry das hat nicht immer geklappt ...

> einen richtigen Namen verwenden würdst......

hab ich getan ... und unter diesem in der Spieleburg kurz nach der Spielemesse in Essen die Dezemberausgabe der Print-Spielbox (gerade wegen der neuen Gebäude)vorbestellt!
Ich hoffe noch in Eurem schlauen Buch gefunden zu werden und mein zurückgelegtes Heft abholen zu können ???!!!!

Gruß Ron

Z-Ecke

Re: noch Fragen, Kienzle

Beitragvon Z-Ecke » 20. Dezember 2002, 15:51

...jetzt, wo ich mich ein bissschen abgeregt habe....
... mache ich hier mal meine Kreuzchen! :)
[X] Ich beantworte gerne Fragen.
[X] Ich beteilige mich an einem Forum.

UND: Danke für die konstruktiven Antworten!